Hallo,
Ich möchte eine mit Hammerschlaglack lackierte Metallfläche mit einem farblosen Decklack versehen.
Kann man dafür Klarlack nehmen der eigentlich als Decklack für Holzschutzlasur gedacht ist ? Sonst habe ich immer Bootslack genommen, der ist aber eigentlich auch für Holz gedacht. Oder ist das Material eh egal da der Klarlack ohnehin nur mit der Farbschicht in Berührung kommt.
Was nimmt man da ?
Danke ! Paul
Hi
erstmal die Verträglichkeit mit dem Hammerschlaglack testen… egal bei welchem Klarlack.
HH
Moin
Kann man dafür Klarlack nehmen der eigentlich als Decklack für
Holzschutzlasur gedacht ist ?
Das mit dem Holzlack würd ich nicht versuchen, das könnte schiefgehen. Versuchs mit Zaponlack.
cu
Hi,
immer mit einem Klarlack mit dem gleichen Lösungsmittel überlackieren. Aufeinanderpinseln von verschiedenen Lacksystemen oder von „mageren“ Lacken auf „fette“ Lacke kann zum sofortigen abperlen, Runzeln, aufreißen des Lackfilmes oder späterem Abblättern nach anfänglich guter Haftung führen.
Also wenn der Hammerschlag auf Alkydbasis ist, einen Alkydlack drüber und keinen Wasserlack oder Nitro.
Normalerweise müsste der vorgeschiebene Aufbau des Anstriches auf der Verpackung angegeben sein und dieser sollte auch eingehalten werden.
Ist es dir wirklich die geringe Ersparnis wert, das Risiko einzugehen, das ganze wieder abzuschleifen und noch einmal neu zu streichen?
A.
Hi,
Der Hammerschlaglack firmiert unter „Kunstharz Lack“. Bislang habe ich immer ALLE nicht-wasserfarben mit Nitro vedünnt, bzw spritzfertig eingestellt. Das würde ich mit dem (Holzschutz)Klarlack auch so machen. Angreifen wird der Decklack die Grundierung sicher nicht, das abblättern sehe ich eher als Problem. Also speziellen Hammerschlaglack Decklack ?
Danke, Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, dann einen Kunstharz-Klarlack. Nitrolack ist sowieso nur für kurzzeitige Feuchte geeignet, da er quellen kann und Poren aufweistm, durch die es zur Korrosion darunter kommen kann. Nitrofarbe auf Kunstzharz führt meist zu zähen, aber leicht großflächig abziehbaren Schichten auf dem härteren Kunstharzlack.
Die Situation ist beim Einstellen der Farbe mit Verdünnung eine andere. Aber auch da kann eine falsche Verdünnung zu schlechterem Korossionsschutz führen (z.b.durch Poren wegen eines zu schnell verdunstenden leichtflüchtigen Lösemittels)
A.