Homepage finden bei Google, wie?

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Homepage gemacht für meine Firma und möchte, dass diese beim goooogeln gefunden wird. Es muss nicht unbedingt unter den ersten 10 Seiten sein, aber wie macht man das?

Momentan finde ich die Seite nur unter dem www. Namen und nicht mal unter meinem eigenen Namen.

Muss man für das „gefunden werden“ Geld bezahlen oder wie geht das bitte?

danke für eure Hilfe

Gruß
nala

http://www.google.de/addurl/?hl=de&continue=/addurl

Auch hallo.

ich habe eine kleine Homepage gemacht für meine Firma und
möchte, dass diese beim goooogeln gefunden wird. Es muss nicht
unbedingt unter den ersten 10 Seiten sein, aber wie macht man
das?

Im Grund ganz einfach:
-reines HTML verwenden (also keine dynamischen Seiten)
-keine Frames, JavaScript,…
-von anderen Seiten verlinkt werden
Für Weiteres siehe z.B. http://moritz.faui2k3.org/de/artikel/suchmaschinenop…

HTH
mfg M.L.

Im Grund ganz einfach:
-reines HTML verwenden (also keine dynamischen Seiten)

diesen punkt würde ich komplett weglassen, weil die Aussage so total falsch ist. Meine seite ist z.B. komplett dynamisch und wird komplett gefunden.

google braucht Zeit um die ganze homepage einzulesen…

1 „Gefällt mir“

Hi!

Den Punkt hab ich hier auch im Forum stehen: Suchmaschinenoptimierung. Wenn du einmal drin bist, wirst du sowieso erstmal ein paar Monate mit einem Malus belegt, d.h. Google rankt deine Seite anfangs sehr schlecht. Das heißt aber nicht, dass du sie bei gezielter Suche (z.B. deinem Namen) dann auch findest.
Wenn sie halt wirklich prominent platziert sein soll, kannst du dafür zahlen. Das sind die farbig unterlegten Anzeigen, die bei den Resultaten ganz oben stehen, oder jene, die rechts plaziert sind.
Ansonsten einfach mal nach Suchmaschinenoptimierung oder SEO googleln, dann findest du recht nützliche Tipps, wie deine Seite relativ weit oben angelangen kann. Eigentlich mag ich den Such-bei-Google-Tip gar nicht, aber 1. gehen bei SEO die Meinungen auseinander und 2. gibt es viele Wege zu einem guten Ranking…
Aber vorsicht! Zuviel Anstrengung kann auch zum indizieren deiner Seite führen - siehe BMW :smiley:

Gruß,
Chris

Hi,

Sorry aber an Deinen Äußerungen stimmt fast gar nichts. Eine neue Seite hat einen Vorteil gegenüber älteren Seiten, es gibt gar keinen „Malus“, sondern einen Bonus - dafür, dass die Seite aktuell ist. Die unverhältnismäßig teuer bezahlten Suchergebnisse verbessern nicht das Ranking und das geschulte Auge überspringt die Sponsor-Einträge, sowas würde ich nie empfehlen. Und dass eine Seite „indiziert“ wird, das hoffen wir alle - das heißt, dass die Seite im Suchmaschinen-Index aufgenommen wird. Du meintest „aus dem Index fliegen“ - das passiert aber nur, wenn Du spamst, beispielsweise über Linkfarmen oder Cloaking. BMW hat gespamt.

Die On-Page Optimierung von Seiten ist nur der erste Schritt, die Off-Page Optimierung ist ungemein wichtiger - das heißt eingehende Links, welche Deine Seite mit den gewünschten Suchbegriffen verlinken, welche aber auch im Kontext der Seite vorkommen müssen. Neben dem Schutz vor Google-Bombs (also dem Verlinken von Seiten mit Suchbegriffen, die von der Seite themenfremd sind, mit dem Ziel, eine nicht relevante Seite mit dem Suchbegriff zu pushen) gibt es inzwischen auch Minuspunkte für Seiten, die durch (bezahlte) sponsored Links von Drittanbietern Off-Page Optimierung betreiben.

Wo ich Dir Recht gebe, ist, dass sich beim Thema SEO, zumindest im Detail, die Geister scheiden. Seo ist 90% Glauben und 10% Wissen, ganz im Sinne der Suchmaschinenbetreiber - die wollen schließlich gute Ergebnisse liefern, wogegen die meisten mit peinlichem Mist auf den ersten Platz möchten.

Es gibt aber einige Gesichtspunkte, die mit guter Sicherheit zum Erfolg führen. Der wichtigste On-Page Faktor ist, dass Du auch das anbietest, womit Du gefunden werden willst. Du wirst nie mit „Birnen“ hoch platziert werden, wenn Du über Bananen sprichst. Weiters dass Du Deine Seite stets aktualisierst (wie gesagt stehen Sumas auf aktuelle Informationen), dass Du von themenverwandten Seiten mit den entsprechenden Begriffen verlinkt wirst, dass Du suchmaschinenfreundliche URLs verwendest (optimalerweise mit den Schlüsselwörtern, immer mit guter Relevanz zum Inhalt), dass Du Wichtiges mit den entsprechenden Mitteln auszeichnest (Überschriften, strong, emphasized), treffende Seitentitel hast (ganz wichtig), eine möglichst große Präsenz hast (also großer hochwertiger Seitenumfang), und vor allem dass Du nicht unlautere Mittel anwendest; dann klappts auch mit Google & Co.

Ciao
Rudy

1 „Gefällt mir“

3 Dinge

1. Anmelden bei Google

2. Seite suchmaschinenlesbar machen. Ich surfe zum Testen meine Seiten ab und an mit Lynx ab (Textbrowser). Was da erreichbar ist, wird auch von einer Suchtmaschine gefunden. Und natürlich mit Xenu regelmäßig prüfen.

3. Such mal nach „Linking Matters“ und arbeite das ab.

Gruß

Stefan

Hi Rudy,

Sorry aber an Deinen Äußerungen stimmt fast gar nichts.

Oh - wundert mich ein wenig, weil ich vor kurzem erst einen Lehrgang dazu besucht habe… Trotzdem nochmal danke für die Hinweise. Kann eigentlich nichts dagegen vorbringen und hab wieder was dazugelernt.

Gruß,
Chris