Ich habe eine private Homepage, die auch im Google steht.
Nun habe ich aber noch ein Problem, und zwar folgendes:
Also, wenn ich bei Google meinen Namen eingebe (Maier Dennis),
dann steht auch meine Seite schön an zweiter Stelle .
Wenn ich jetzt aber z.B. eingebe: Maier Dennis Astronomie,
dann kommts auch bei google, irgendwo auf der zweiten Seite, aber wenn ich dann den Link bei google anklicke öffnet sich nur mein Menü.
Ich möchte aber, dass sich meine komplette Seite d.h. die Starseite öffnet, wenn ich z.B Maier Dennis Astronomie eingebe.
Könnt euch das Problem selbst anschauen, einfach bei google Maier Dennis eingeben, und danach einmal Maier Dennis Astronomie.
falls du diese Seite meinst: http://home.tele2.at/d_maier/ (hättest ja mal zur Sicherheit die Adresse angeben können), dann hängt dein Problem daran, dass du deine Site mit Frames gemacht hast. Das ist dann so. Google hat diese Unterseite gelistet und verweist auch fein darauf, wie sich das gehört. Dass diese Seite in ein Frameset gehört, kann Google nicht wissen. Da hilft nur das Nachladen des Framesets z.B. mit Javascript. Hier gibt’s z.B. eine einfache Anleitung: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?FramesetNachla…. Das ist allerdings nicht sehr zuverlässig, weil man JS im Browser auch einfach deaktivieren kann. Darum werden ja immer mehr diskussionen darüber geführt, warum man Frames nicht mehr benutzen sollte, aber das ist eine andere Sache. Dein Problem ist jedenfalls einer der Gründe dafür.
Zusätzlich ist es anzuraten, die betreffenden Seiten für Suchmaschinen zu optimieren. Dass das Menü bei Google weit vor der gewünschten Seite gelistet ist, ist wohl der klarste Hinweis darauf, dass da noch was getan werden muss. Ein Blick in den Quelltext der Astronomie-Seite offenbart, dass der koplette -Bereich der HTML-Datei fehlt und keine einzige Meta-Angabe gemacht wird. Das ist maximal kontraproduktiv.
Frames
Hallo Dennis,
du verwendest Frames, das sollte man einfach nicht, vor allem weil Suchmaschinen Frames nicht auslesen können (oder wollen).
Ist die Seite handgemacht, d.h. hast du html-Kenntnisse, so dass du die Seite umgestalten kannst oder hast du mit Hilfssoftware gearbeitet?
Das halte ich für die definitiv beste Lösung des Problems…
Gruss,
bytheway
Ich habe eine private Homepage, die auch im Google steht.
Was die email Adresse angeht: die sollte man besser in eine separate JavaScript Datei auslagern um diversen Spamrobotern die Arbeit zu erschweren. Siehe z.B. http://www.amaris.de/tip.php?id=307
Klappt auch mit sensibleren Texten hervorragend
Ich habe eine private Homepage, die auch im Google steht.
Was die email Adresse angeht: die sollte man besser in eine
separate JavaScript Datei auslagern um diversen Spamrobotern
die Arbeit zu erschweren. Siehe z.B.
Nein, Javascript ist eine ganz schlechte Idee, um Informationen zu zeigen. Dafür gibt es viele Gründe, z.B. Barrierefreiheit (die meisten Screenreader und Braille-Browser können nichts mit JS anfangen, die meisten textbasierten Brwoser auch nicht).
Wenn man eine Information vor Suchmaschinen verstecken will, kann man sie z.B. mit -Blöcken durchsetzen, auch die intelligentesten Crwoser lesen kein CSS. Wenn man noch paranoider ist, lagert man die Style-Information in eine separate CSS-Datei aus.
Wenn man eine Information vor Suchmaschinen verstecken will,
kann man sie z.B. mit -Blöcken durchsetzen, auch die
intelligentesten Crwoser lesen kein CSS.
Damit steht die Adresse aber trotzdem im Quelltext und ist damit leicht findbar. Und was nützt eine E-Mailadresse im Quellcode, wenn sie aber garnicht angezeigt wird?