Hallo,
Ich bin langsam am verzweifeln, ich habe eine Internetpräsenz
die sich mit dem Thema Freeware beschäftigt, Grafix und auch
Support bietet. Besucher haben wir genug, naja so um die 100
am Tag, das ist jetzt nicht der Bringer, aber es reicht
erstmal. Nur wie kann man die Leute dazu bringen sich auch zu
registrieren und mit zu arbeiten?
Alle anderen Seiten wollen das auch, also musst du
* etwas bieten, was andere nicht haben
* einen Vorteil schaffen, den das registrieren mit sich bringt und
* dafür sorgen, dass es sich lohnt, immer wieder auf die Seite zu gehen.
Wenn ich irgendwo eine einzige Frage stellen will, will ich mich noch lange nicht registrieren. Wenn ich eine Seite zwei Wochen lang täglich besuche, und mir eine Registrierung einen Vorteil bietet, dann mache ich das auch.
Ein beliebtes Mittel, um Leute zu guten Antworten in einem Forum zu animieren sind Bewertungen. Die „Sternchen“ hier im Forum sind ein Schritt in die richtige Richtung, aber andere Seiten haben das viel besser umgesetzt. Du kannst z.B. „experience points“ oder „karma“ anbieten, das sich verbessert, wenn jemand einen Beitrag positiv bewertet. Natürlich komplett mit Highscore-Listen, „besten Beiträgen des Tages“ usw.
Das ist wohl das
schwierigste… Wie ein Teufelskreis… Keine Member, nicht
genügend Aktivität für Google und das ganze rollt auch nicht
so richtig an… dadurch gibt es auch meißt keine Probleme zu
lösen…
So schlimm ist das nicht. Wenn du „Aktivität“ nicht auf „Member“ beschränkst, senkst du die Einstiegshürde. Wenn Google die Seiten noch nicht allzu interessant findet, musst du selbst mehr interessantes schreiben.
Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen, was wir anders
machen sollten oder generelle Kritik, ich weis langsam echt
nicht mehr weiter!
Noch ein Tipp: Nimm’s locker. Erfolg kann man nicht erzwingen (zumindest nicht ohne aufwändige Werbekampagnen), und es braucht Zeit, bis sich ein gutes Forum oder Portal durchsetzt. Allerdings muss es dazu auch wirklich gut sein - mittelmäßige und schlechte gibt es bereits tausende.
Vielleicht hilft dir auch diese Diskussion hier:
http://www.perlmonks.org/?node_id=705960
Da geht es darum, warum ein Forum (Thema: die Programmiersprache Perl) so erfolgreich ist (ca. 30GB traffic pro Woche). Vielleicht inspiriert dich das ja ein wenig.
Grüße,
Moritz