Wissenschaft für sich …
Moin Steffi,
auf diese Frage erwarte bitte nicht den einen Antwortartikel
Zumal es verschiedene Ansichten zu diesem Thema gibt, die von „alles Unsinn“ bis hin zu „mit der richtigen Strategie kein Problem“ reichen, und von letzteren gibt es unzählige. Damit ist natürlich - nebenbei bemerkt - auch der Scharlatanerie und Geldschneiderei Tür und Tor geöffnet. Mache „Dienstleister“ versuchen, sich damit eine goldene Nase zu verdienen, aber die Ergebnisse sind in einigen Fällen sicher mehr Zufall als Erfolg.
Welche Möglichkeiten gibt es denn, damit eine Homepage mit der
Suchmaschine schnell und bestenfalls an 1. Stelle gefunden
wird?
Erste Stelle kannst Du knicken, wenn Du nicht wirklich ein sehr spezielles Angebot hast. Außerdem hängt die „erste Stelle“ stark vom Suchbegriff ab. Deshalb ist eine grundsätzliche Strategie, sich auf eine ganz konkrete Zielgruppe festzulegen, darüber nachzudenken, wonach diese Zielgruppe sucht (also welche Suchbegriffe sie verwendet) und die eigene Seite mit diesen Begriffen zu „spicken“. Je prägnanter und weniger zahlreich sich die Begriffe darstellen, desto besser - sagt man.
Grundsätzlich gibt es auch bestimmte Dinge, auf die Suchmaschinen achten, was sie auswerten und was sie ignorieren, was sie als Spam erkennen und was als wertvollen Inhalt. Darüber kannst Du viel in Seiten über Suchmaschinen-Optimierung von Webseiten lesen. Gib das mal als Suchbegriff ein - Du wirst sehr viel finden.
Hab´meine Homepage gestern hochgeladen - und es is noch gar nix zu finden…
Ein Grinsen sei mir hier mal erlaubt
Das ist ungefähr so, als würdest Du mitten in der Pampa eine Würstchenbude aufmachen und Dich wundern, dass niemand vorbeikommt. Oder anderes Beispiel, das vielleicht besser passt: Du hast Ameisen auf dem Balkon und willst sie mit einem Klecks Marmelade beglücken. Da die Ameisen aber überall und nirgends sind, schmierst Du das Zeug in die Mitte und stellst fest, dass es ewig dauert, bis die erste Ameise endlich vorbeikommt. Die schnüffelt dann, probiert, rennt wieder weg, kommt wieder, leckt noch einmal, verschwindet endgültig und kommt nach einer Weile wieder. Vielleicht ist diesmal schon eine zweite dabei. Mit anderen Worten: Es zieht sich, bis eine ganze Schar von Viechern dort weidet.
Ähnlich ist es mit den Bots bzw. Spidern der Suchmaschinen. Die wissen natürlich nicht, dass Du Deine Seite (den Klecks) gestern online gestellt hast. Aber sie laufen ständig herum und gucken nach Hinweisen auf neue Seiten. Irgendwie landet ein Spider dann mal auf Deiner Seite und guckt sich flüchtig um. Was er findet, trägt er nach Hause in die große Datenbank. Dort kommt die Information erstmal in den großen Topf, und irgendwann fischt sich ein weiterer Spider diese Information nochmal da raus und zieht los, um nochmal genauer hinzuschauen.
Und genau dieses „genauer hinschauen“ will die Optimierung für die Spider „attraktiver“ machen. Wenn die Marmelade nicht süß genug ist, erzählt die Ameise nichts von ihrem Fund. Anderenfalls schon. Ich weiß selber nicht (Frage ans Auditorium), wie Spider das erste Mal auf eine neue Webseite stoßen. Bei meinen eigenen Seiten hat es Tage oder Wochen gedauert. Helfen tut sicher, wenn die Spider beim Durchstöbern anderer Seiten auf die Adresse stoßen. Je häufiger eine Seite verlinkt ist, desto höher soll übrigens auch die Wahrscheinlichkeit sein, dass sie im Index an einer guten Position auftaucht.
Wie arbeitet eine Suchmaschine??? Hab nur ganz wenig Text -
mehr Bilder… Hab´mal gehört, daß manche Leute ein ganzes
Lexikon als Hintergrundtext eingeben - damit sich die
Trefferquote erhöht…
Oben hatte ich zwar viel geschrieben, aber Du merkst, dass es nur grob die Richtung beschreibt und kein Kochbuch darstellt. Das Rezept hängt auch wieder von den Algorithmen der Spider ab. Gerade solche „Lexika“ im Hintergrund werden von intelligenten Maschinen aber leicht als „Spam“-Versuch entlarvt und mit Ignoranz und Abwertung bestraft. Es wird nach Inhalt geschaut - wie oft kommen Schlüsselwörter in einem Umfeld vor, das als echte Information gewertet werden kann und nicht als bloße Aufzählung von Wörtern und so weiter.
stimmt das … oder ist das alles nur bla bla?
Teils, teils. Auf jeden Fall solltest Du den Seitentitel und einige Meta-Tags verwenden und mit Bedacht befüllen. Wenig Text ist darüber hinaus natürlich nicht so gut. Ich würde also dafür sorgen, dass jedes Bild zumindest im „title“- und/oder „alt“-Tag eine knackige Beschreibung enthält, die auf potentiellen Suchbegriffen basiert.
In einigen Suchmaschinen kann man Seiten auch „anmelden“ (bei Acoon z.B. und bei Altavista und Yahoo auch, glaube ich), teils kann man sich auch Positionen im Index „kaufen“ (bei Google z.B.). Frag mich aber nicht, wie genau das funktioniert.
Wenn Du Zugriff auf die Server-Logs für Deine Webseite hast, am besten mittels Webalyzer oderso, kannst Du nachgucken, ob Spider, Bots, Crawler (oder wie sie sonst noch genannt werden) vorbeigekommen sind und woher. Dann siehst Du auch, welche Dateien / Seiten sie ausgelesen haben. Das ist dann schon mal ein Anfang. Aber bis Du gefunden wirst, dauert es sicher eine ganze Weile - je nach Einzigartigkeit Deiner Seite 
Ich hoffe, das hat Dir zumindest im Ansatz weitergeholfen und nicht desillusioniert 
Kristian