Homepage & Suchmaschine

Hallo…

Welche Möglichkeiten gibt es denn, damit eine Homepage mit der Suchmaschine schnell und bestenfalls an 1. Stelle gefunden wird?

Hab´meine Homepage gestern hochgeladen - und es is noch gar nix zu
finden…

Wie arbeitet eine Suchmaschine??? Hab nur ganz wenig Text - mehr Bilder… Hab´mal gehört, daß manche Leute ein ganzes Lexikon als Hintergrundtext eingeben - damit sich die Trefferquote erhöht…
stimmt das … oder ist das alles nur bla bla?

vg Steffi

Hallo,

vereinfacht ausgedrückt: die Suchmaschine schickt ein automatisches Programm bei dir vorbei. Aber dazu
braucht es einen Grund - dass deine Seite jetzt online ist, weiß die Suchmaschine ja nicht. Außer, du hast
sie dort angemeldet, aber auch dann kann es ein Weilchen dauern, bis sie mal bei dir vorbeischaut.
Interessanter wird deine Seite für die Suchmaschinen, wenn andere Seiten auf sie verlinken. Je mehr
Referenzierungen, um so besser. Wenn sie dann erst mal da war, entscheiden diverse Faktoren, unter
anderem Textqualität und Textmenge darüber, ob du jemals Platz 1 erreichst - und hier ist ja die Frage, bei
welchem Suchbegriff? Wenn du Hutzel Gnutzel heißt, was ziemlich selten sein dürfte, und die Domain
hutzel-gnutzel.de besitzt, hast du ziemlich gute Chancen auf eine hohe Platzierung. Trifft das nicht zu,
sollte auf deinen Seiten möglichst viel über den gewünschten Suchbegriff zu finden sein. Aber! Keine
blöden Hintergrundtexte. Keine sinnlosen Querverlinkungen von dir selbst zu dir selbst unter 5
verschiedenen Domains. Vergiß das gleich mal. Wenn du nichts interessantes auf deiner Seite hast, wird das
mit der Nr.1-Platzierung nichts. Und da helfen auch fiese Tricks nicht viel.

Wissenschaft für sich …
Moin Steffi,

auf diese Frage erwarte bitte nicht den einen Antwortartikel :wink: Zumal es verschiedene Ansichten zu diesem Thema gibt, die von „alles Unsinn“ bis hin zu „mit der richtigen Strategie kein Problem“ reichen, und von letzteren gibt es unzählige. Damit ist natürlich - nebenbei bemerkt - auch der Scharlatanerie und Geldschneiderei Tür und Tor geöffnet. Mache „Dienstleister“ versuchen, sich damit eine goldene Nase zu verdienen, aber die Ergebnisse sind in einigen Fällen sicher mehr Zufall als Erfolg.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, damit eine Homepage mit der
Suchmaschine schnell und bestenfalls an 1. Stelle gefunden
wird?

Erste Stelle kannst Du knicken, wenn Du nicht wirklich ein sehr spezielles Angebot hast. Außerdem hängt die „erste Stelle“ stark vom Suchbegriff ab. Deshalb ist eine grundsätzliche Strategie, sich auf eine ganz konkrete Zielgruppe festzulegen, darüber nachzudenken, wonach diese Zielgruppe sucht (also welche Suchbegriffe sie verwendet) und die eigene Seite mit diesen Begriffen zu „spicken“. Je prägnanter und weniger zahlreich sich die Begriffe darstellen, desto besser - sagt man.

Grundsätzlich gibt es auch bestimmte Dinge, auf die Suchmaschinen achten, was sie auswerten und was sie ignorieren, was sie als Spam erkennen und was als wertvollen Inhalt. Darüber kannst Du viel in Seiten über Suchmaschinen-Optimierung von Webseiten lesen. Gib das mal als Suchbegriff ein - Du wirst sehr viel finden.

Hab´meine Homepage gestern hochgeladen - und es is noch gar nix zu finden…

Ein Grinsen sei mir hier mal erlaubt :wink: Das ist ungefähr so, als würdest Du mitten in der Pampa eine Würstchenbude aufmachen und Dich wundern, dass niemand vorbeikommt. Oder anderes Beispiel, das vielleicht besser passt: Du hast Ameisen auf dem Balkon und willst sie mit einem Klecks Marmelade beglücken. Da die Ameisen aber überall und nirgends sind, schmierst Du das Zeug in die Mitte und stellst fest, dass es ewig dauert, bis die erste Ameise endlich vorbeikommt. Die schnüffelt dann, probiert, rennt wieder weg, kommt wieder, leckt noch einmal, verschwindet endgültig und kommt nach einer Weile wieder. Vielleicht ist diesmal schon eine zweite dabei. Mit anderen Worten: Es zieht sich, bis eine ganze Schar von Viechern dort weidet.

Ähnlich ist es mit den Bots bzw. Spidern der Suchmaschinen. Die wissen natürlich nicht, dass Du Deine Seite (den Klecks) gestern online gestellt hast. Aber sie laufen ständig herum und gucken nach Hinweisen auf neue Seiten. Irgendwie landet ein Spider dann mal auf Deiner Seite und guckt sich flüchtig um. Was er findet, trägt er nach Hause in die große Datenbank. Dort kommt die Information erstmal in den großen Topf, und irgendwann fischt sich ein weiterer Spider diese Information nochmal da raus und zieht los, um nochmal genauer hinzuschauen.

Und genau dieses „genauer hinschauen“ will die Optimierung für die Spider „attraktiver“ machen. Wenn die Marmelade nicht süß genug ist, erzählt die Ameise nichts von ihrem Fund. Anderenfalls schon. Ich weiß selber nicht (Frage ans Auditorium), wie Spider das erste Mal auf eine neue Webseite stoßen. Bei meinen eigenen Seiten hat es Tage oder Wochen gedauert. Helfen tut sicher, wenn die Spider beim Durchstöbern anderer Seiten auf die Adresse stoßen. Je häufiger eine Seite verlinkt ist, desto höher soll übrigens auch die Wahrscheinlichkeit sein, dass sie im Index an einer guten Position auftaucht.

Wie arbeitet eine Suchmaschine??? Hab nur ganz wenig Text -
mehr Bilder… Hab´mal gehört, daß manche Leute ein ganzes
Lexikon als Hintergrundtext eingeben - damit sich die
Trefferquote erhöht…

Oben hatte ich zwar viel geschrieben, aber Du merkst, dass es nur grob die Richtung beschreibt und kein Kochbuch darstellt. Das Rezept hängt auch wieder von den Algorithmen der Spider ab. Gerade solche „Lexika“ im Hintergrund werden von intelligenten Maschinen aber leicht als „Spam“-Versuch entlarvt und mit Ignoranz und Abwertung bestraft. Es wird nach Inhalt geschaut - wie oft kommen Schlüsselwörter in einem Umfeld vor, das als echte Information gewertet werden kann und nicht als bloße Aufzählung von Wörtern und so weiter.

Teils, teils. Auf jeden Fall solltest Du den Seitentitel und einige Meta-Tags verwenden und mit Bedacht befüllen. Wenig Text ist darüber hinaus natürlich nicht so gut. Ich würde also dafür sorgen, dass jedes Bild zumindest im „title“- und/oder „alt“-Tag eine knackige Beschreibung enthält, die auf potentiellen Suchbegriffen basiert.

In einigen Suchmaschinen kann man Seiten auch „anmelden“ (bei Acoon z.B. und bei Altavista und Yahoo auch, glaube ich), teils kann man sich auch Positionen im Index „kaufen“ (bei Google z.B.). Frag mich aber nicht, wie genau das funktioniert.

Wenn Du Zugriff auf die Server-Logs für Deine Webseite hast, am besten mittels Webalyzer oderso, kannst Du nachgucken, ob Spider, Bots, Crawler (oder wie sie sonst noch genannt werden) vorbeigekommen sind und woher. Dann siehst Du auch, welche Dateien / Seiten sie ausgelesen haben. Das ist dann schon mal ein Anfang. Aber bis Du gefunden wirst, dauert es sicher eine ganze Weile - je nach Einzigartigkeit Deiner Seite :wink:

Ich hoffe, das hat Dir zumindest im Ansatz weitergeholfen und nicht desillusioniert :wink:

Kristian

Hi Steffi,
damit Deine Seite gefunden wird, musst Du sie anmelden. Und zwar bei möglichst vielen Suchmaschinen. Google mal nach „Seite anmelden“. Dann bekommst Du jede Menge Adressen, wo die Seite angemeldet werden kann.
In manchen Fällen reicht es für die Anmeldung, die URL der Seite anzugeben. In anderen Fällen werden Titel, Keywords und Kurzbeschreibung gefordert. Das kann etwas zeitaufwendig sein, aber es lohnt sich. Die Anmeldung der eigenen URL ist übrigens in aller Regel kostenlos. Tipp: Wenn jemand Geld dafür haben will - lass es und nimm die nächste Suchmaschine/Datenbank. Es gibt genug davon.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo…

mehr Bilder… Hab´mal gehört, daß manche Leute ein ganzes
Trefferquote erhöht…

Google (mit Abstand am wichtigsten) bewertet die Wichtigkeit deiner Seite danach, von wie vielen anderen Seiten sie verlinkt ist und wie wichtig diese Seiten sind. Bei einer Suchabfrage wird dann nach Wichtigkeit geordnet angezeigt. Es wird also schwierig, sich gegen große Seiten durchzusetzen, wenn diese ähnliche Begriffe enthalten. Mit sehr ausgefallenen Suchbegriffen ist das gut möglich, aber die gibt dann keiner ein.

wird?

Wenn es schnell gehen soll, dann melde dich an. Dann weiss die Suchmaschine von der Seite. Es kann trotzdem über einen Monat dauern, eh sich da was rührt. Um nach vorn zu kommen, musst du verlinkt sein. Frage bei Freunden, Geschäftspartnern, Gleichgesinnten etc. an. In deiner Frage wäre eine erste gute Gelegenheit gewesen. Oder in der Visitenkarte…

Johannes

Hallo,

wenn es sich um die Seite in der ViKa handelt: ganz schlecht. Da fehlen saemtliche Meta-Tags die der Suchmaschine erzaehlen, worum es ueberhaupt geht!

Weitere Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Meta-Tag und unbedingt auch mal den Selfhtml-Link am Ende verfolgen

Und wenn es dann erledigt ist auf www.seitwert.de deine Seite ueberpruefen lassen, da gibts noch Infos zur Verbesserung

Ciao! Bjoern

Hallo…

wird?

Hab´meine Homepage gestern hochgeladen - und es is noch gar
nix zu
finden…

Und weiter? Sind Google & Co. verpflichtet nur darauf zu warten dass Du deine Seite hoch lädst, nur um sie dann gleich mit Handkuss in Empfang zu nehmen und sie anschließend auf Platz 1 aller Suchergebnisse zu stellen? Nein, Du musst schön warten bis Du an der Reihe bist. Und selbst dann ist noch lange nicht gesagt, dass Google deine Seite überhaupt als würdig erachtet.

Das Internet besteht aus vielen Millarden Seiten. Da ist deine gerade mal wie ein Sandkorn in der Wüste Gobi. Ein Partikel Sternenstaub im Weltall.

mehr Bilder…

Tja, das ist schade, denn Google & Co. interessieren sich nicht für Bilder. Warum auch? Sie können ja nicht sehen was auf den Bildern abgebildet ist. Wenn die Bilder nicht mindestens einen Alternativtext haben, sehe ich schwarz.

Hab´mal gehört, daß manche Leute ein ganzes
Trefferquote erhöht…

Diese Leute sind schlichtweg unqualifiziert.

Ja, das ist „bla bla“ oder wie ich ganz rabiat zu sagen pflege: Bockmist!

Hintergrundtext und all die dubiosen Tricks bewirken genau das Gegenteil: Dass Google & Co. dich auf eine Schwarze Liste setzen. Und warum? Weil Google & Co. nicht dumm sind und ihre Pappenheimer bereits kennen. Damit meine ich die Spammer die mit irgendwelchen Tricks versuchen die Suchmaschine zu überlisten, um mit belanglosem Betrügermist auf Platz eins der Suchergebnisse zu kommen. Glaub mir eines: alle Tricks die Du aus deinem Ärmel holst, kennen Google & Co. schon längst!

Suchmaschinen suchen nach relevantem Inhalt. Denn es ist aller Logik nach deren Aufgabe dem Suchenden einen passenden Inhalt zu präsentieren. Sie bevorzugen Seiten mit hoher Linkpopularität und sie mögen es, wenn das gesuchte Stichwort in h1-Überschriften vorkommt, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Außerdem lieben sie noch semantischen Quellcode. Letzteres setzt natürlich voraus, dass man mit HTML umgehen kann, und sich nicht auf irgendwelche Baukästen verlässt.

Doch die wichtigsten Kriterien sind zum Glück ein Firmengeheimnis der Leute von Google, denn sonst wäre jeder auf Platz 1 (was ja nicht geht).

Gruß Marcus

Hallo,

wenn es sich um die Seite in der ViKa handelt: ganz schlecht.
Da fehlen saemtliche Meta-Tags die der Suchmaschine erzaehlen,
worum es ueberhaupt geht!

Dir ist schon klar dass Suchmaschinen den Inhalt scannen und sich schon seit vielen Jahren nicht mehr auf die Metatags verlassen, oder?

damit Deine Seite gefunden wird, musst Du sie anmelden.

Blödsinn! Google & Co. scannen das Internet regelmäßig nach neuen Seiten. Es ist daher nicht notwendig die Seite anzumelden. Eine Anmeldung kann die Sache beschleunigen aber selbst das ist fragwürdig.

Und zwar bei möglichst vielen Suchmaschinen.

Blödsinn nummer zwei! Und mit genau diesem Irrglauben ziehen sogenannte „Suchmaschineneintragungsdienste“ arglosen „Webseitenbastlern“ das Geld aus der Tasche.

Es gibt höchstens zwei oder drei ganz große Suchmaschinen an denen sich all die kleinen orientieren. Eine dieser Giganten ist Google.

Gruß Marcus

Hallo,

Dir ist schon klar dass Suchmaschinen den Inhalt scannen und
sich schon seit vielen Jahren nicht mehr auf die Metatags
verlassen, oder?

Da muesste noch das Wort „bevorzugt“ rein. Klar ist der Inhalt relevenater als die Tags, aber deswegen darauf zu verzichten ist gefaehrlicher Bloedsinn. Erst recht, wenn man so eine textlastige Seite hat!

Ciao! Bjoern

Hallo,

Dir ist schon klar dass Suchmaschinen den Inhalt scannen und
sich schon seit vielen Jahren nicht mehr auf die Metatags
verlassen, oder?

Da muesste noch das Wort „bevorzugt“ rein. Klar ist der Inhalt
relevenater als die Tags, aber deswegen darauf zu verzichten
ist gefaehrlicher Bloedsinn.

Hast du irgend welche Daten, die das belegen?
Das Einzige, was meiner Erfahrung nach bei Google wirklich wichtig ist ist die „description“, die auf der Ergebnisseite häufig als Ausschnitt angezeigt wird.

Erst recht, wenn man so eine
textlastige Seite hat!

Gerade wenn man viel Text hat gibt es keinen Grund für eine Suchmaschine sich auf Meta-Tags zu verlassen, mit denen häufig Schindluder getrieben wird und die häufig nicht gut zum Inhalt passen.

Nur wenn man keinen Text auf der Seite hat bleibt der Suchmaschine keine andere Wahl, als sich widerstrebend doch auf die Meta-Tags zu verlassen. (Oder sie verlässt sich nur auf die Backlinks).

Grüße,
Moritz

Hallo,

Hast du irgend welche Daten, die das belegen?
Das Einzige, was meiner Erfahrung nach bei Google wirklich
wichtig ist ist die „description“, die auf der Ergebnisseite
häufig als Ausschnitt angezeigt wird.

Das macht Google so, nimmt aber auch bei fehlender „description“ einen Ausschnitt vom Inhalt.

Daten hab ich keine, da Suchmaschinen ihre Geheimnisse ja nicht preisgeben, aber bei dem wenigen Aufwand wuerde ich niemandem empfehlen, darauf zu verzichten.
Und ich meine jetzt nicht nur die Metatags keywords und description, sondern auch die robots, author, date, etc…

Also die, die technische Informationen bereitstellen.

Aber wenn man sich die Seite aus der Vika der Dame anschaut, dann wird man sehen, dass da einiges im Argen ist. Da brauchts eh schon mehr als Metatags um die Seite bei Suchmaschinen beliebt zu machen! Und auch noch einiges um beim Anwender zu punkten!

Ciao! Bjoern

Hi Marcus,

Blödsinn! Google & Co. scannen das Internet regelmäßig nach
neuen Seiten. Es ist daher nicht notwendig die Seite
anzumelden.

Wenn Google alles von sich aus findet, warum soll man dann bei Google die Seite anmelden? -> http://www.google.de/addurl/

Eine Anmeldung kann die Sache beschleunigen aber selbst das ist fragwürdig.

Quatsch. Natürlich geht es schneller, wenn die Seite angemeldet wird, als darauf zu warten, dass mal irgendwann der Googlebot vorbeikommt.

Blödsinn nummer zwei! Und mit genau diesem Irrglauben ziehen
sogenannte
„Suchmaschineneintragungsdienste“ arglosen
„Webseitenbastlern“ das Geld aus der
Tasche.

Lies doch noch mal meinen Beitrag. Da steht nichts von Eintragsdienst.

Es gibt höchstens zwei oder drei ganz große Suchmaschinen an
denen sich all die kleinen orientieren. Eine dieser Giganten
ist Google.

Schau doch einfach mal. Es gibt mehr als Google auf dieser Welt, auch wenn Google unbestritten die Nr. 1 ist.
http://www.chip.de/artikel/Google-Bessere-Alternativ…

Gruß
Jürgen

Da muesste noch das Wort „bevorzugt“ rein. Klar ist der Inhalt
relevenater als die Tags, aber deswegen darauf zu verzichten
ist gefaehrlicher Bloedsinn.

Aber weißt du was noch viel gefährlicher ist? Ohne böse Absicht Begriffe in den Metatags anzugeben die laut eigener Logik passend sein könnten , aber von der Suchmaschine nach deren Algorithmen (die nur die Leute von Google kennen) überhaupt nicht zum Inhalt passen.
Da ist schon so manche Seite wegen vermeintlichem bzw unabsichtlichem Suchmaschinenspamming auf der Blacklist gelandet. Da ist noch nicht mal ein Profi hundert prozentig sicher. Wenn man sich dann noch einen Anfänger vorstellt… böses Foul!

Deine lieben Metatags können also durchaus zum russischen Roulette werden.

Hi Marcus,

anzumelden.

Wenn Google alles von sich aus findet, warum soll man dann bei
Google die Seite anmelden? -> http://www.google.de/addurl/

Du brauchst mir den Link nicht zu posten, ich kenne die Seite. Schließlich mache ich das nicht erst seid gestern.

Erst schreibst du " …musst Du sie anmelden…"
und dann wieder " …soll man dann bei Google die Seite anmelden?"

Zwei kleine Wörter die einen riesen Unterschied machen! Für dich bedeuten sie aber offensichtlich ein und dasselbe.

Lies doch noch mal meinen Beitrag. Da steht nichts von
Eintragsdienst.

Na und? Willst Du mich gerade verschaukeln? Lies Du bitte einfach meine Antwort, dann weißt Du warum ich von Eintragsdiensten spreche. Ist ja nicht zu fassen!

Schau doch einfach mal. Es gibt mehr als Google auf dieser
Welt, auch wenn Google unbestritten die Nr. 1 ist.
http://www.chip.de/artikel/Google-Bessere-Alternativ…

Natürlich gibt es mehr. Habe ich das bestritten? Liest Du eigentlich genau bevor Du antwortest? Oder sind Wort verdrehen und unter den Tisch fallen lassen für dich probate Mittel, um unter allem Umständen Recht zu behalten?
Du scheinst wirklich zu denken „Einfach mal so tun als hätte mein Gegenüber einen Satz gar nicht gesagt. Der ist so doof, das merkt der gar nicht!“.
Du legst dir die Antworten wirklich so hin wie sie dir in den Kram passen, oder?

Zum Thema:
Lauter kleine Planeten die um die Sonne Kreisen, weil sie sich in deren Umlaufbahn befinden. Und warum? Weil die Sonne unser Sonnensystem beherrscht. Ebenso wie die wichtigsten Suchmaschinen aus gutem Grund den Markt beherrschen.

Deine Links scheinen dir als „Beweismittel“ ja sehr am Herzen zu liegen habe ich den Eindruck…
Leider geht es bei diesem Artikel lediglich um verschiedene (größtenteils experimentelle) Ansätze unterschiedlicher kleiner Suchmaschinen, Begriffe miteinander in Verbindung zu bringen. Am besten war ja das Beispiel von Pagebull, bei dem es nur darum ging, eine Vorschau des Suchergebnisses anzuzeigen. Ne nette Spielerei, die aber erst mal gar nichts über die Qualität der Suchergebnisse aussagt. Beim aufrufen dieser Seite gabs erst mal einen Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Und bei ChaCha.com stimmt das Sicherheitszertifikat nicht… Tolle Alternativen!

Gruß Marcus

Hi Marcus,

danke für Deinen Beitrag. Hab mich köstlich amüsiert >bg

Guten Abend

anzumelden.

Blödsinn nummer zwei! Und mit genau diesem Irrglauben ziehen
sogenannte
„Suchmaschineneintragungsdienste“ arglosen
„Webseitenbastlern“ das Geld aus der
Tasche.

Ich muss mich Markus anschliessen, es ist überhaupt nicht nötig Internetseiten bei irgendwelche Suchdiensten anzumelden, zwar gibt es Anmeldeseiten, mit denen man eine Anmeldung vornehmen kann, dass mach aber nur Sinn, wenn man keine externen Links auf die eigene Seite hat.

Vielmehr werden diese Seiten aber dafür genutzt, Seiten abzumelden. Klingt komisch, ist aber so. (Quelle ich, von Zeichen Webdesigner und SEO).
Kurze Erläuterung, die Suchmaschine überprüft nach der Anmeldung zeitnah den angegebenen URL und löscht ihn, wenn er verweisst ist. Macht sinn bei Domainwechseln.

Dann aber noch zum Steigern der eigenen Auffindbarkeit. Auf die ersten Ergebnisseiten von Google & Co. zu kommen ist fast unmöglich, wenn man in einem umkämpften Gewerbe tätig ist, zumindest als Laie.
Aber einen guten Schritt nach vorne macht man über Webkataloge (Offpage-Optimierung) und Onpage-Optimierung (auch Meta-Tags insbesondere Discription und Geo-Tags). Aber bitte nicht zu schnell zu viele Verlinkungen erstellen, das wirkt kontra-produktiv.

Letzter Tipp, eine gute und günstige Alternative sind Pay-Per-Click-Angebote (z.B. Adwords) aber nur bei richtiger Einrichtung.

Fazit: „SEO ist ein schwieriges und langfristiges Geschäft!“

Gruß Daniel

Hallo,

Da ist schon so manche Seite wegen vermeintlichem bzw
unabsichtlichem Suchmaschinenspamming auf der Blacklist
gelandet.

Die da waeren? Ich kenn die Google Blacklist nicht. Wo kann man die einsehen (Google findet da logischerweise nichts =:wink:

Und ich bleibe bei meiner Meinung: Meta-Tags sind hilfreich um einer Suchmaschine den Inhalt naeher zu bringen. Du scheinst da eben so zu denken. Immerhin bietest du auf deiner Homepage eine reichhaltige Auswahl an Meta-Tags im Quelltext =:wink:

Wenn man jetzt Google als Suchmaschinengoettin sieht, dann findet man hier einige Tipps zur Verbesserung der Suchergebnisse. Keine Angst, die gefaehrlichen Meta-Tags sind nicht dabei.

http://www.google.com/support/webmasters/bin/topic.p…

Ciao! Bjoern

Hallo,

Da ist schon so manche Seite wegen vermeintlichem bzw
unabsichtlichem Suchmaschinenspamming auf der Blacklist
gelandet.

Die da waeren? Ich kenn die Google Blacklist nicht.

Ach so läuft der Hase: weil Du etwas nicht kennst, gibt es das auch nicht… Wie eingebildet und respektlos kann eine einzelne Person eigentlich noch sein?

Tut mir leid mein Freund, Du bist meine Zeit nicht wert. Diskussion beendet.

Na dann amüsier dich mal schön weiter mit deinem unqualifizierten Trauerspiel. :stuck_out_tongue:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]