Homepage über Suchmaschine aber Frame fehlt

Hallo!

Ich habe eine Homepage erstellt ( http://www.free-webspace.biz/Chrissi0703/index.htm ). Wenn ich sie ganz normal mit der Adresse aufrufe ist meine Navigationsleiste links da. Wenn ich aber bei Googledie Seite suche mit der Eingabe von „brandenburg chrissi0703“, dann erscheint zwar die Seite, die ich suchte aber die Navigationsleiste ist weg. Was muß ich in meinem HTML Code ändern, damit die Navigationsleiste da bleibt?
Ich habe eine Seite namens index.html wo der Frame definiert wird, dann nur noch die Seiten NDL und Hapag usw. aber ohne Framedefinition. Allerdings hab ich angegeben, dass sie im rechten Feld angezeigt werden sollen.

Falls Unklarheiten bzgl. meines Problems bestehen, weil ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt habe, schreibt bitte.

Danke!

MFG-Tina

Hallo Tina

Für folgenden Code in Deine Frames ein:

\<!-- 
if(!parent.frames[0]) 
{
location.href="http://www.free-webspace.biz/Chrissi0703/index.htm";
}
//--\>

Damit erreichst Du, dass wenn kein Frameset vorhanden ist, die Seite auf Deine Hauptseite umgeleitet wird.

Gruss
Andrea

hi tina,

herzlichen glueckwunsch. du hast einen der groessten bugs gefunden, die solche frames mit sich bringen. suchmaschinen kuemmern sich nicht um frames. die interessiert nur der inhalt der seite… und das ist nicht die index.html mit dem frameset… sondern in der regel die content seiten… und wenn man die direkt aufruft, fehlen natuerlich die restlichen seiten des frames…

die einfachste variante ist einen link in jede seite einzubauen… so am schluss oder am anfang… „keine navigation? klicken sie hier“ und ann mit target=_top auf die index.html verlinken.

man kann das auch automatisieren… da brauchste aber zumindest javascript grundkenntnisse um das script an deine beduerfnisse anzupassen… dann naemlich springt der browser automatisch auf die frameadresse, wenn die seite „solo“ aufgerufen wird.

schau mal unter www.hotscripts.com
http://www.hotscripts.com/Detailed/8497.html
das ist zum beispiel so ein script. ich habe es nicht getestet… nur fuer dich gesucht. es tut aber das was du eiegentlich willst.

(framebuster/framekiller)

wenn du weitere mstaednlichkeiten vermeiden willst… dann solltest du dich mal mit php auseinandersetzen…
da kannst du nur mit tabellen und einem einzigen phpbefehl (include_once()) frames „simulieren“…und hast die probleme nicht.

frames sind ziemlich out :wink:

grusz

PixelKoenig

Hallo!

Vielen Dank für die zwei schnellen und kompetenten Antworten. Werd mir alles in Ruhe mal durchlesen und dann mal weiterschauen.

Danke nochmals.

Tina

Kopfdaten und NOFRAMES-Bereich
Schau mal bei SELFHTML nach über diese Begriffe.

1. Im Kopf kannst Du angeben, welche Seiten indiziert werden sollen und welche nicht. Funktioniert meistens! Dann werden die index-Seiten, die nur das Frameset beschreiben nicht als Trefferseiten in Suchmaschinen aufgenommen.

2. Im NOFRAMES-Bereich einfach eine simple Sitemap oder Navigation reinmachen. Nicht auf Optik achten! Es geht nur darum, dass die Suchmaschine die Links findet! Mit dem Hinweis „follow“ im Kopf ausdrücklich darauf hinweisen, dass es von hier aus mehr zu finden gibt.

Und dann z.B. mit javascript ein Neuladen der gesamten Framestruktur erzwingen. Und in der 2. Version irgendwann auch die gewünschte Seite im Inhalts-Frame nachladen lassen! Muss aber zu Anfang nicht sein.

Gruß

Stefan

Hallo Tina,

Mit Javascript bekommst du das hin. Siehe FAQ:1267. Bei weiteren Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Huttatta