Homepage überarbeiten

Hallo,

es wird Zeit meine homepage mal gründlich zu überarbeiten und das vielleicht mit einem gescheiten, aber einfachen Programm. Vielleicht ist es auch einfacher die homepage neu zu gestalten als sie zu überarbeiten, aber da ich nicht wirklich einen Plan davon habe - wie man am Quellcode sieht - würde ich mich über viele hilfreiche Tipps sehr freuen, danke.

http://www.finearts-tv.de

Wie fügt man z.B. Suchbegriffe wie Film-, TV, Videoproduktion usw. ein? u.v.m.!

Viele Grüße

Walter

gibt es vielleicht nette Tutorials oder „Musterseiten“ oder oder

Fragen

es wird Zeit meine homepage mal gründlich zu überarbeiten

Warum? Weil es meiner Meinung nach nur halb fertig aussieht oder weil sich das Geschäft verändert hat und die Inhalte nicht mehr den aktuellen Stand wiedergeben? Oder hast du zuviel Geld zum Ausgeben?

das vielleicht mit einem gescheiten, aber einfachen Programm.

Die Ausrutscher liegen nicht an der Software, sondern dass zwar manchen brauchbar, aber im Detail doch die Gestaltung nicht in Ordnung ist.

Vielleicht ist es auch einfacher die homepage neu zu gestalten
als sie zu überarbeiten,

Hmm. Ich finde die Grundidee des Layouts nicht verkehrt, würde aber in den Details nachbessern.

aber da ich nicht wirklich einen Plan
davon habe - wie man am Quellcode sieht

Quellcode? Microsoft-Sondermüll. Passiert halt, wenn man Word (?) für so was mistbraucht.

• würde ich mich über viele hilfreiche Tipps sehr freuen, danke.

Fangen wir an. Die Navigation links in schwarz auf dunkelgrau ist schlecht lesbar. Das graun noch etwas dunkler und dann den Navigationstext in weiß und fett. Auch „klebt“ mir die Navigation etwas zu sehr am linken Rand. Ein paar Pixel Abstand links wären nicht schlecht.

Die Navigation am Seitenende funktioniert überhaupt nicht und ist in einer anderen Schriftart.

Das Feuerwehrauto links sitzt auf der ersten Seite etwas tiefer als auf den anderen Seiten.

Den blauen Balken links oben würde ich auf allen Seiten benutzen und alle diese Gestaltungselemente links in die akkurat gleiche Breite bringen.

Bei „Wir über uns“ ist die 2. Kopfzeile „TV- und Videoproduktion“ anders (fett) als auf allen anderen Seiten.

Auf der ersten Seite stehen viele Fragen, warum haben die kein Fragezeichen?

Mit der handgekritzelten Kamera rechts oben würde ich keine moderne Technik assoziieren.

Soviel mal dazu, ansonsten finde ich so manche Formulierung unglücklich. Es gibt mir den Eindruck, dass es sich um eine 1-Mann-Garagenfirma handelt. „Wird je nach Bedarf zusammengestellt.“

Wie fügt man z.B. Suchbegriffe wie Film-, TV, Videoproduktion
usw. ein? u.v.m.!

Was meinst du damit? Wenn die Begriffe mit ausreichend Text drumherum vorkommen werden Suchtmaschinen, denen du die Existenz deiner Seite auch mitgeteilt hast die schon selbst finden.

Soviel mal genug für heute.

Gruß

Stefan

Was spricht denn dagegen, die Erneuerung einem Profi zu überlassen?

Das muss nicht unbedingt tausende von Euros kosten, wenn du mal bei Existenzgründerseiten schaust, da sind viele junge Firmen, die als Angestellte schon jahrelange Erfahrung haben und nicht schlechter arbeiten als etablierte Firmen, die aber aufgrund ihres Existenzgründerstatus noch sehr günstige Preise haben, weil sie noch ihre Referenzen zusammenbekommen müssen. Und eine TV-und Videoproduktionsfirma ist keine schlechte Referenz, da lässt sich sicher was machen.
Als Laie ist es einfach unmöglich mit Hilfsprogrammen Suchmaschinen und Usern die gleiche Qualität zu bieten, wie es jemand mit jahrelanger Erfahrung kann.

Viele Grüße,

bytheway

Hallo,

eigentlich spricht nix dagegen. Hast Du schon Erfahrungen mit „solchen“ Dienstleistern gemacht?

Bin auch für direkte Tipps dankbar.

Gruß

Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erst einmal DANKE.

MS-Sondermüll - wie bekommt man das als Laie weg?

Das Geschäft hat sich nicht geändert, aber da meine selbst zusammengebastelte Seite nie wirklich gut war und ich jetzt ein wenig Zeit habe, dachte ich mal nen neuen Anlauf zu machen, aber ich bin halt wirklich ein absoluter Laie.

Mit Suchbegriffen meine ich Begriffe, die anscheinend irgendwo auf der Seite hinterlegt werden und die Suchmaschinen diesen - wenn man danach sucht - ganz einfach auch finden (Metatext oder so glaub ich).

Gruß

Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit Suchbegriffen meine ich Begriffe, die anscheinend irgendwo
auf der Seite hinterlegt werden und die Suchmaschinen diesen -
wenn man danach sucht - ganz einfach auch finden (Metatext
oder so glaub ich).

Hallo, die Meta-Tags kommen zwischen und . und zwar gibt es da verschiedene Versionen. Mehr infos dazu findest du bei selfhtml oder evtl auch bei drweb (dort gibts va. zu Farben und formen was, scheint dir ja auch noch was an Anregung zu fehlen.)
Gruß Susanne

Unnötig

Alles löschen, was kein HTML ist. Und zwar im Quelltext. Ansonsten lass es lieber und teste dafür deine Seiten auf allen akuellen Browsern:

• Firefox
  • Opera
  • Lynx (wg. Suchtmaschinen-Lesbarkeit)
  • Xenu (sind alle Dateien auch da?)
  • Safari
  • Konqueror
  • Indernetz-Explodierer 6.0 und 7.0

Das Geschäft hat sich nicht geändert, aber da meine selbst
zusammengebastelte Seite nie wirklich gut war und ich jetzt
ein wenig Zeit habe, dachte ich mal nen neuen Anlauf zu
machen, aber ich bin halt wirklich ein absoluter Laie.

Letztlich sind es doch die bildschirmtauglich gut lesbaren und klaren Texte, die netterweise Suchtmaschinen und Besucher erfreuen. Kannst du denn nicht eine immer wieder mal aktualisierte Themenecke oder Erlebnisberichte machen, die immer wieder einladen vorbeizukommen?

oder so glaub ich).

Kauf dir mal neue Literatur. Die sog. Meta-Tags (Neben-Etiketten) werden von den meisten Suchtmaschinen nicht mehr gelesen, weil da entweder irreführende Begriffe oder gar nichts drin steht. Suchtmaschinen lesen deinen gesamten Text, sofern vorhanden, durch und entscheiden selbst, was sie davon „verschlagworten“. D.h. du musst beim Texten dafür Sorge tragen, dass die möglicherweise zielführenden Schlagwörter in ausreichender, aber nicht übertriebener Häufigkeit vorkommen und auch in Überschriften (in echten HTML-Überschriften) vorkommen.

Gruß

Stefan

Indem man HTML und CSS lernt

Das Geschäft hat sich nicht geändert, aber da meine selbst
zusammengebastelte Seite nie wirklich gut war

zumindest gibts Du es zu, was die wenigsten machen. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, wie man so schön sagt.

und ich jetzt
ein wenig Zeit habe

Zeit es richtig zu lernen?

dachte ich mal nen neuen Anlauf zu
machen, aber ich bin halt wirklich ein absoluter Laie.

Das ist keine Schande, denn das lässt sich ändern. Eine Schande ist nur wenn man nicht bereit ist es zu lernen.

oder so glaub ich).

Metatags

Wobei „Metatags“ (sprich: Metatägs) ein Überbegriff ist.

Die sind aber leider irrelevant. Relevant ist einzig und allein der verwertbare Inhalt den deine Seite zu bieten hat.
Wenn Du hundert mal hintereinander das Wort „Videoproduktion“ schreibst, ist das kein verwertbarer Inhalt.

Kurzum: die Qualität die der Inhalt für den Besucher hat.

Fragen
Der Ton ist hier ja rauh, daher erst ein mal ein Lob. Für eine selbstgebastelt Page nicht schlecht. Ja, der Feinschliff fehlt, aber die harsche Kritik stört mich schon: Übrigens, es heißt SUCHMASCHINE, nicht Suchtmachine (die gibts auch, sind aber lange so verbreitet.

Wenn Du, Walter, Zeit und Lust hast, suche Dir bei der Volkshochschule ein Seminar zur Gestaltung von Homages raus, neben ein wenig Handwerk, erhälst Du viele wertvolle TIPPs