Internetseite erstellen

Hallo

Seit kurzem spiele ich mit dem Gedanken mir meine eigene Internetseite zu erstellen. Ich habe bereits aus dem Informatikunterricht meiner alten Schule ein wenig HTML-Kenntnisse. Diese schwinden aber von Tag zu Tag immer mehr, weil ich die alten Schulunterlagen verloren habe. Die Schulunterlagen umfassten damals unter anderem Einführunskurse über HTML auf der Computerbild-Internetseite(Ausganbe 12/2003). Könnte mir jemand den Link zu dieser Seite geben oder andere Internetseiten vorschlagen, bei denen ich meine HTML-Kenntnisse wieder auffrischen könnte? Ich beabsichtige eine Internetseite zu erstellen, die hauptsächlich aus Bildern besteht. Könnte mir bitte noch jemand sagen, wie es rechtlich aussieht, wenn ich Bilder kopiere, z.B. von Wikipedia oder von BMW und sie auf meiner Internetseite veröffentliche?

MfG

Hallo Unwisser

Könnte mir jemand den Link zu dieser Seite geben
oder andere Internetseiten vorschlagen, bei denen ich meine
HTML-Kenntnisse wieder auffrischen könnte?

http://de.selfhtml.org/ ist nach wie vor eine sehr gute Anlaufstelle für alles rund um HTML etc.

Und http://validator.w3.org/ sollte man nutzen, bevor man eine Seite online stellt…

Ich beabsichtige
eine Internetseite zu erstellen, die hauptsächlich aus Bildern
besteht. Könnte mir bitte noch jemand sagen, wie es rechtlich
aussieht, wenn ich Bilder kopiere, z.B. von Wikipedia oder
von BMW und sie auf meiner Internetseite veröffentliche?

Im Minimum sind entsprechende Hinweise anzubringen. Besser wäre es, den jeweiligen Urheber um Erlaubnis zu fragen.

CU
Peter

Hallo,

Ich beabsichtige
eine Internetseite zu erstellen, die hauptsächlich aus Bildern
besteht. Könnte mir bitte noch jemand sagen, wie es rechtlich
aussieht, wenn ich Bilder kopiere, z.B. von Wikipedia oder
von BMW und sie auf meiner Internetseite veröffentliche?

Im Minimum sind entsprechende Hinweise anzubringen. Besser
wäre es, den jeweiligen Urheber um Erlaubnis zu fragen.

…äh: nein.
Besser ist es sich vorher ganz genau anzuschauen, ob es irgendwelche Hinweise gibt, dass das Bild verwendet werden darf - also zum Beispiel eine GPL oder eine wie auch immer ausformulierte CC-Lizenz.
Bei der Wikipedia stehen viele Bilder unter solchen Lizenzen - auch bei flickr kann man explizit danach suchen (erweiterte Suche)

Wenn es keine Hinweise darauf gibt, darfst Du das Bild nicht benutzen.

Dann kannst Du noch den Besitzer nach einem Nutzungsrecht anfragen und sonst solltest Du es dringendst lassen, solche Bilder auf Deiner Website zu veröffentlichen.
Das wäre dann nämlich eine Verletzung des Urheberechtes und kann teuer werden. Gerade das genannte Beispiel BMW kauft seine Bilder teuer ein und BMW/die entsprechenden Fotografen werden vermutlich schneller mit einer Abmahnung Deinen Briefkasten füllen als Du „Aber das war doch schon im Internet“ sagen kannst.

Greetinx
Christian

1 „Gefällt mir“

…äh: nein.

Besser ist es sich vorher ganz genau anzuschauen, ob es
irgendwelche Hinweise gibt, dass das Bild verwendet werden
darf - also zum Beispiel eine GPL oder eine wie auch immer
ausformulierte CC-Lizenz.
Bei der Wikipedia stehen viele Bilder unter solchen Lizenzen -
auch bei flickr kann man explizit danach suchen (erweiterte
Suche)

Wenn es keine Hinweise darauf gibt, darfst Du das Bild nicht
benutzen.

Dann kannst Du noch den Besitzer nach einem Nutzungsrecht
anfragen und sonst solltest Du es dringendst lassen, solche
Bilder auf Deiner Website zu veröffentlichen.
Das wäre dann nämlich eine Verletzung des Urheberechtes und
kann teuer werden. Gerade das genannte Beispiel BMW kauft
seine Bilder teuer ein und BMW/die entsprechenden Fotografen
werden vermutlich schneller mit einer Abmahnung Deinen
Briefkasten füllen als Du "Aber das war doch schon im
Internet
" sagen kannst.

Greetinx
Christian

Hallo

Wie genau kann ich denn z.B bei Wikipedia nachschauen, ob das Bild frei veröffentlicht werden kann? Was muss ich da genau machen?
Und nehmen wir mal an, ich würde BMW oder jemand anderen fragen, ob ich dessen Bilder auf meiner Homepage verwenden darf, wie genau wird die Erlaubnis aussehen, die es mir gestattet mit den Bildern zu arbeiten? Schicken die mir eine E-Mail und sagen:„Erlaubt?“

Hallo,

Besser ist es sich vorher ganz genau anzuschauen, ob es
irgendwelche Hinweise gibt, dass das Bild verwendet werden
darf - also zum Beispiel eine GPL oder eine wie auch immer
ausformulierte CC-Lizenz.
Bei der Wikipedia stehen viele Bilder unter solchen Lizenzen -
auch bei flickr kann man explizit danach suchen (erweiterte
Suche)

Wie genau kann ich denn z.B bei Wikipedia nachschauen, ob das
Bild frei veröffentlicht werden kann? Was muss ich da genau
machen?

Nehmen wir als Beispiel folgendes Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:BMW-Pilsak.jpg
da steht deutlich unten drunter, wie es mit den Urheber- und Nutzungsrechten aussieht:
Released under the GNU Free Documentation License. […] W.J.Pilsak at the wikipedia project, the creator of this work, hereby grants permission to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License
So steht soweit ich weiss eigentlich bei jedem Bild in der Wikipedia, wie die Lizenz für das jeweilige Bild aussieht.

Bei flickr siehts dann so aus:
Du suchst nach Bildern eines bmw, die unter einer CC-Lizenz stehen (http://www.flickr.com/search/?q=bmw&l=cc&ss=1&ct=6 ), findest dort zB dieses hübsche Exemplar (http://www.flickr.com/photos/abrahamiphotography/397…) und siehst rechts in der Spalte bei den „weiteren Informationen“, dass „bestimmte Rechte vorbehalten“ sind.
Durch einen Klick auf den link erfährst Du, was das genauer heisst: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/deed.de Du darfst das Bild vervielfältigen und bearbeiten, so lange Du den Urheber nennst.
Eigentlich ganz einfach.

Dann kannst Du noch den Besitzer nach einem Nutzungsrecht
anfragen und sonst solltest Du es dringendst lassen, solche
Bilder auf Deiner Website zu veröffentlichen.

Und nehmen wir mal an, ich würde BMW oder jemand anderen
fragen, ob ich dessen Bilder auf meiner Homepage verwenden
darf, wie genau wird die Erlaubnis aussehen, die es mir
gestattet mit den Bildern zu arbeiten? Schicken die mir eine
E-Mail und sagen:„Erlaubt?“

Ja, so in der Art :smile:
Ich nehm an, es wäre eher ein Stück Papier, auf dem genau steht, wo, wie, wann und wie lange Du das Bild benutzen darfst, aber im Prinzip schon. Ausserdem nehme ich an, in den meisten Fällen wäre es mit einer Rechnung kombiniert.

Greetinx
Christian

Hallo

Wer kann mir ein detailliertes Beispiel geben, wie man das mit der Nennung des Urhebers macht, wenn man dessen Bild speichert, bearbeitet oder verbreitet. Wo genau müsste denn der Urheber stehen, wenn ich das Bild eventuell auf meiner Homepage veröffentliche?

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wer kann mir ein detailliertes Beispiel geben, wie man das mit
der Nennung des Urhebers macht, wenn man dessen Bild
speichert, bearbeitet oder verbreitet. Wo genau müsste denn
der Urheber stehen, wenn ich das Bild eventuell auf meiner
Homepage veröffentliche?

(Irgendwie helf ich Dir gerne, Du freust Dich immer so, wenn man Dir antwortet:wink: Außerdem könntest Du mal http://www.learn.to/quote lesen.)

Du könntest zB den Text aus der Wikipedia nehmen, der dort in dem genannten Beispiel unter den Bild steht, denn der sagt ja nichts anderes.

Du kannst auch unter jedes Bild eine Zeile einfügen, in der steht:
Bild: Karl-Heinz-Müller, www.k-h-m.de, manche Rechte vorbehalten (Link auf CC-Lizenz)

Oder Du machst an jedes Bild eine kleine Zahl und scheibst eine Fusszeile in der der Text steht.
Hauptsache, es ist ein erkennbarer Zusammenhang zwischen Bild und Hinweis da, damit man erkennen kann, welches Bild von wo kommt.

Beispiel: http://www.yetanotherblog.de/Zeit+zu+gehen-1949.html

So schwer ist das doch nun auch nicht…

Greetinx
Christian

Hallo

Wer kann mir ein detailliertes Beispiel geben, wie man das mit
der Nennung des Urhebers macht, wenn man dessen Bild
speichert, bearbeitet oder verbreitet. Wo genau müsste denn
der Urheber stehen, wenn ich das Bild eventuell auf meiner
Homepage veröffentliche?

Hallo, also mein Dad wollte so eine Seite für sein noch nicht ganz Oldtimerauto machen, mit der URL in der der Name des Autos drinsteht (Hersteller-fabrikat.de) und mit Bildern, die er aus gesammelten Alten Werbeprospekten hat, und natürlich mit Herstellerlogos etc. und natürlich auch mit Fotos von den eigenen Autos derselben Marke nur eben andere Modelle (doch nur die reichten ihm natürlich nicht)
Was alles genau dazukommt, wusste er noch nicht, da er eben mit anderen Markenfans in Kontakt steht und von denen auch mal getauschte Bilder bekommt.
Also hat er dem Hersteller eine Mail geschickt (Rechtsabteilung bekommt man über die Abt. Presse/öffentlichkeitsarbeit heraus, die steht im Internetimpressum), dass ich für ihn die Domain erst einmal gesichert hab (als Anhang zu meinem paket), ob das für eine solche reine fanseite ok ist;
dann dass er natürlich diverse Logos und Schriftzüge verwenden möchte um auf der Seite detlich zu machen, welche Marke Thema ist und eben auch hinsichtlich bildern aus Werbeprospekten.
Gleichzeitig hat er die URL angegeben und ein prvisorisches Baustellen-Design eingestellt, damit sich die Leutchen darunter besser etwas vorstellen können. (ein drehendes Logo, ein etwas verfremdeter/gefärbter Schriftzug und ein Foto eines Schrottwagens der Marke, navileiste für geplante inhalte)
Dann bekam er einen wirklich netten Brief zurück mit dem Hinweis, dass er gerne Bilder aus seinen eigenen Werbeprospekten benutzen darf,wenn er ganze Prospekte einstellt, dann bitte als Pdf und bescheid sagen, damit sie drüberschauen können.

Logos und Schriftzüge und natürlich auch die Domain (Modell gibt es nicht mehr und nur noch ca. 60 Stück fahren in D, wird daher nicht benötigt) kann er ohne weiteres verwenden.

Zusätzlich bekam er noch Ansprechpartner in der Museumsabteilung genannt, falls er noch spezifische Fragen hätte.

Für Material von anderen könnten sie naürlich nicht das Urheber/widergaberecht geben, daher soll er Bilder ohne nachvollziehbaren Ursprung eben nicht verwenden oder sich das wiedergaberecht von den anderen besorgen. War aber eher ein freundlicher Rat.
Solange alle Bilder und Logos von demselben Hersteller sind (bis auf die eigenen Fotos und Tauschobjekte), reicht ihnen auch ein genereller Hinweis „Bilder ohne Nachweis von…“ im Impressum.

Naja und dann halt so das übliche (wir freuen uns über so engagierte besitzer unserer Produkte blah MFG)

Gruß Susanne