Hallo
Wer kann mir ein detailliertes Beispiel geben, wie man das mit
der Nennung des Urhebers macht, wenn man dessen Bild
speichert, bearbeitet oder verbreitet. Wo genau müsste denn
der Urheber stehen, wenn ich das Bild eventuell auf meiner
Homepage veröffentliche?
Hallo, also mein Dad wollte so eine Seite für sein noch nicht ganz Oldtimerauto machen, mit der URL in der der Name des Autos drinsteht (Hersteller-fabrikat.de) und mit Bildern, die er aus gesammelten Alten Werbeprospekten hat, und natürlich mit Herstellerlogos etc. und natürlich auch mit Fotos von den eigenen Autos derselben Marke nur eben andere Modelle (doch nur die reichten ihm natürlich nicht)
Was alles genau dazukommt, wusste er noch nicht, da er eben mit anderen Markenfans in Kontakt steht und von denen auch mal getauschte Bilder bekommt.
Also hat er dem Hersteller eine Mail geschickt (Rechtsabteilung bekommt man über die Abt. Presse/öffentlichkeitsarbeit heraus, die steht im Internetimpressum), dass ich für ihn die Domain erst einmal gesichert hab (als Anhang zu meinem paket), ob das für eine solche reine fanseite ok ist;
dann dass er natürlich diverse Logos und Schriftzüge verwenden möchte um auf der Seite detlich zu machen, welche Marke Thema ist und eben auch hinsichtlich bildern aus Werbeprospekten.
Gleichzeitig hat er die URL angegeben und ein prvisorisches Baustellen-Design eingestellt, damit sich die Leutchen darunter besser etwas vorstellen können. (ein drehendes Logo, ein etwas verfremdeter/gefärbter Schriftzug und ein Foto eines Schrottwagens der Marke, navileiste für geplante inhalte)
Dann bekam er einen wirklich netten Brief zurück mit dem Hinweis, dass er gerne Bilder aus seinen eigenen Werbeprospekten benutzen darf,wenn er ganze Prospekte einstellt, dann bitte als Pdf und bescheid sagen, damit sie drüberschauen können.
Logos und Schriftzüge und natürlich auch die Domain (Modell gibt es nicht mehr und nur noch ca. 60 Stück fahren in D, wird daher nicht benötigt) kann er ohne weiteres verwenden.
Zusätzlich bekam er noch Ansprechpartner in der Museumsabteilung genannt, falls er noch spezifische Fragen hätte.
Für Material von anderen könnten sie naürlich nicht das Urheber/widergaberecht geben, daher soll er Bilder ohne nachvollziehbaren Ursprung eben nicht verwenden oder sich das wiedergaberecht von den anderen besorgen. War aber eher ein freundlicher Rat.
Solange alle Bilder und Logos von demselben Hersteller sind (bis auf die eigenen Fotos und Tauschobjekte), reicht ihnen auch ein genereller Hinweis „Bilder ohne Nachweis von…“ im Impressum.
Naja und dann halt so das übliche (wir freuen uns über so engagierte besitzer unserer Produkte blah MFG)
Gruß Susanne