Hallo,
Ich bin Inhaber eines Immobilienmakler- und Wohnungsverwaltungsbüros. Bislang waren wir noch nicht im Internet mit einer eigenen Internetseite vertreten, haben aber schon mehrmals darüber nachgedacht.
Vor einigen Tagen habe ich nun einen Brief von einer neugegrüdeten
Webdesign Agentur bekommen, in dem Sie mir die Gestaltung einer Internetseite zu einem Eröffnungspreis anbieten, da Sie bislang noch keine Referenzen haben und Referenzkunden benötigen.
Mein Eindruck ist gut - sie haben auch eine eigene Firmenseite, die sehr ansprechend ist. Und wichtig - sie scheinen vom Fach zu sein; sie sind Programmierer und Kommunikationsdesigner.
Meine Frage nun, was ist von so einem Angebot zu halten? Habt Ihr Tipps, was ich beachten muss, wenn ich diese Agentur beauftrage (also was könnte ich Sie zum Beispiel fragen, um Ihre Kompetenzen zu testen)? Wie gestaltet sich Eurer Meinung nach die längere Zusammenarbeit mit einer kleinen Webdesignagentur (die Seite soll dann natürlich auch regelmäßig aktualisiert werden)? Und vor allem, was ist von den Preisen zu halten?
Hier mal die Eckdaten des Angebots:
- erst einmal die Erstellung eines kostenlosen und unverbindlichen Enwurfs
- Umsetzung der gesamten Homepage
- Hochladen und Einrichten der Internetseite
- Einrichung Domain und email-Adressen
- kostenloser technsischer support
Das alles zu einem Sonder- und Festpreis von 540 Euro - unabhängig von Umfang und Arbeitsaufwand. Normalerweise soll der Preis laut dieser Agentur für eine Seite je nach Aufwand zw. 800 und 1600 Euro kosten. Vergünstigt deshalb, weil wir zu den ersten Kunden zählen würden.
Spätere Aktualisierungen der Seite würden 48,00/Std. kosten und Hosting 34,00 Eur im Jahr plus 7,90 für eine de-Domain.
Hört sich alles soweit gut an. Nur wüsste ich gern, was Ihr zum einen von dem Angebot haltet und zum Anderen, was bei einem Erstkontakt von mir zu beachten ist - also worauf ich achten bzw. was ich fragen soll, um die Qualität der Agentur testen zu können, um am Ende wirklich eine gute Internetseite zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus, Günther

, aus den Millionen technischen, grafischen, textlichen Möglichkeiten das richtige herauszusuchen und daraus ein stimmiges Ganzes zusammenzusetzen, das sich vom Einheitsbrei der üblichen „Wir über uns und unsere Produkte“-Homepages abhebt - das ist dann ein guter Job.