Angebot für meine Firmenpräsenz

Hallo,

Ich bin Inhaber eines Immobilienmakler- und Wohnungsverwaltungsbüros. Bislang waren wir noch nicht im Internet mit einer eigenen Internetseite vertreten, haben aber schon mehrmals darüber nachgedacht.

Vor einigen Tagen habe ich nun einen Brief von einer neugegrüdeten
Webdesign Agentur bekommen, in dem Sie mir die Gestaltung einer Internetseite zu einem Eröffnungspreis anbieten, da Sie bislang noch keine Referenzen haben und Referenzkunden benötigen.

Mein Eindruck ist gut - sie haben auch eine eigene Firmenseite, die sehr ansprechend ist. Und wichtig - sie scheinen vom Fach zu sein; sie sind Programmierer und Kommunikationsdesigner.

Meine Frage nun, was ist von so einem Angebot zu halten? Habt Ihr Tipps, was ich beachten muss, wenn ich diese Agentur beauftrage (also was könnte ich Sie zum Beispiel fragen, um Ihre Kompetenzen zu testen)? Wie gestaltet sich Eurer Meinung nach die längere Zusammenarbeit mit einer kleinen Webdesignagentur (die Seite soll dann natürlich auch regelmäßig aktualisiert werden)? Und vor allem, was ist von den Preisen zu halten?

Hier mal die Eckdaten des Angebots:

• erst einmal die Erstellung eines kostenlosen und unverbindlichen Enwurfs
  • Umsetzung der gesamten Homepage
  • Hochladen und Einrichten der Internetseite
  • Einrichung Domain und email-Adressen
  • kostenloser technsischer support

Das alles zu einem Sonder- und Festpreis von 540 Euro - unabhängig von Umfang und Arbeitsaufwand. Normalerweise soll der Preis laut dieser Agentur für eine Seite je nach Aufwand zw. 800 und 1600 Euro kosten. Vergünstigt deshalb, weil wir zu den ersten Kunden zählen würden.

Spätere Aktualisierungen der Seite würden 48,00/Std. kosten und Hosting 34,00 Eur im Jahr plus 7,90 für eine de-Domain.

Hört sich alles soweit gut an. Nur wüsste ich gern, was Ihr zum einen von dem Angebot haltet und zum Anderen, was bei einem Erstkontakt von mir zu beachten ist - also worauf ich achten bzw. was ich fragen soll, um die Qualität der Agentur testen zu können, um am Ende wirklich eine gute Internetseite zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus, Günther

Hallo

Das alles zu einem Sonder- und Festpreis von 540 Euro -
unabhängig von Umfang und Arbeitsaufwand.

Wenn das so im Vetrag steht würd ich mich vorbereiten, und alles sammeln damits gleich am Anfang fertig ist. Und schön viel korrigieren bis es so ist wie gewünscht oder der Laden pleite ist :wink:

Wenn das so im Vetrag steht würd ich mich vorbereiten, und
alles sammeln damits gleich am Anfang fertig ist. Und schön
viel korrigieren bis es so ist wie gewünscht oder der Laden
pleite ist :wink:

Wieso? Klingt das nach einem Pleiteladen? :wink:
Die Umsetzung sollte natürlich schnell gehen, und aus deren Ablaufplan geht auch hervor, dass am Anfang ein ausführliches Briefing steht und dann ein kostenloser und unverbindlicher funktionaler und gestalterischer Entwurf gefertigt wird, der dann zur Diskussion steht. Dann erfolgt das Aufsetzen eines Vertrages und die eigentliche Umsetzung anhand dieses Vertrages. Da ja dann schon alles vor Vertragsunterzeichnung geklärt ist, sind ja Korrekturen ohne Ende sicher nicht möglich und auch nicht in meinem Sinne - ich will die ja nicht in den Ruin treiben, sondern eine professionelle Internetpräsenz bekommen. Der Ansatz, das Ganze für lau zu machen, für einen einmaligen Sonderpreis, um schnellst möglich gute Referenzen zusammen zu bekommen, halte ich durchaus für nachvollziehbar - wie ich gemerkt habe, gibt es im Bereich Webdesign einen großen Konkurrenzkampf.

Was sollte ich denn von denen programmiertechnisch erwarten können? Ich möchte aktuelle Immobilienangebote - unabhängig von meiner Präsenz bei Immobilienscout24.de - auf meiner Seite dann mit Bildern und Texten ausfürlich vorstellen. Ausserdem wäre ein Bereich gut, auf den nur meine Kunden Zugriff hätten - also quasi wie Benutzeraccounts für meine Kunden.

Gruß, Günther

Hallo Günther,

• erst einmal die Erstellung eines kostenlosen und unverbindlichen :Enwurfs

Normal. Bezahlte Entwürfe sind selten - normalerweise ist man als kleinere Agentur darauf angewiesen, mit mindestens einem Entwurf in Vorleistung zu gehen

Das ist ein Teil des eigentlichen Jobs

Selbstverstädlichkeit

Selbstverständlichkeit

Klingt ja gut, was meinen sie damit? Dass sie Dir helfen, Deine Outlook-Konten einzurichten? Nachsehen, wenn Deine Website nicht läuft? …? Wie schnell? Wie lange kann Deine Site offline sein/Dein email-Konto nicht funktionieren?
Das finde ich recht unspezifisch - nachfragen, was sie meinen!

Die Umsetzung sollte natürlich schnell gehen, und aus deren
Ablaufplan geht auch hervor, dass am Anfang ein ausführliches
Briefing steht

ok, hier wirds spannend. Denn: machen kann eine Website heute so eingermaßen jeder. Aber eine gute Website zu machen - also herauszufinden, was der Kunde braucht, was er will, ob das zusammenpasst :smile:, aus den Millionen technischen, grafischen, textlichen Möglichkeiten das richtige herauszusuchen und daraus ein stimmiges Ganzes zusammenzusetzen, das sich vom Einheitsbrei der üblichen „Wir über uns und unsere Produkte“-Homepages abhebt - das ist dann ein guter Job.
Wenn das Briefing gut ist, dann können sie das vielleicht.

und dann ein kostenloser und unverbindlicher
funktionaler und gestalterischer Entwurf gefertigt wird, der
dann zur Diskussion steht.

klingt auch ganz gut.

Dann erfolgt das Aufsetzen eines
Vertrages und die eigentliche Umsetzung anhand dieses
Vertrages.

Werk- oder Dienstvertrag? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Werkvertrag )
Wann sind sie fertig? Wenn das Ding Dir gefällt oder wenn sie x Stunden gearbeitet haben? Gibt es Korrekturphasen? Wie viele? Bekommst Du das Nutzungsrecht? Gehört Dir die Domain? Bist Du Admin-C? Was für ein Server? Wo?

Der Ansatz, das Ganze für lau zu
machen, für einen einmaligen Sonderpreis, um schnellst möglich
gute Referenzen zusammen zu bekommen, halte ich durchaus für
nachvollziehbar - wie ich gemerkt habe, gibt es im Bereich
Webdesign einen großen Konkurrenzkampf.

Der Ansatz ist völlig ok. Meine ganzen Fragen oben sollen auch nicht unterstellen, dass Dein Angebot nicht seriös ist - sondern nur sagen, worauf Du achten solltest.

Was sollte ich denn von denen programmiertechnisch erwarten
können?

Das, was zur Umsetzung Deiner Vorstellungen nötig ist.
Einschränkungen können sich höchstens durch das Budget ergeben, nicht durch Software oder Programmiererfähigeiten.

Ich möchte aktuelle Immobilienangebote - unabhängig
von meiner Präsenz bei Immobilienscout24.de - auf meiner Seite
dann mit Bildern und Texten ausfürlich vorstellen.

Dann brauchst Du einen Admin-Bereich, um das ganze zu pflegen oder einen Vertrag mit ihnen, damit sie das für Dich machen. Wenn es einen Adminbereich gibt brauchst Du eine Schulung / Einführung.

Ausserdem
wäre ein Bereich gut, auf den nur meine Kunden Zugriff hätten

• also quasi wie Benutzeraccounts für meine Kunden.

Einen Userbereich einzurichten ist kein Problem.

Allerdings fände ich es sehr mutig, wenn sie das alles für den Preis anbieten würden.

Wie gesagt - ich will nicht runtermachen, sondern nur helfen, die richtigen zu Fragen stellen… Hoffe, das hilft Dir weiter, sonst frag noch mal nach, auch - wenn es hier offTopic wird gerne per email

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

Danke, sehr informativ. Ich werde mich mit denen dann mal in Verbindung setzen, um die Fragen zu klären.

Hallo,

Meine Frage nun, was ist von so einem Angebot zu halten? Habt
Ihr Tipps, was ich beachten muss, wenn ich diese Agentur
beauftrage (also was könnte ich Sie zum Beispiel fragen, um
Ihre Kompetenzen zu testen)?

Ich würde die Agentur bitten, ein paar Dinge in den Vertrag aufzunehmen, und zu schauen, wie sie darauf reagieren:

1. Gültiges HTML gemäß dem W3C-Validator http://validator.w3.org/
  2. Ein paar Browser vorher festlegen, in denen die Homepage korrekt dargestellt werden muss, und, falls es interaktive Features geben soll, dass diese auch in diesen Browsern funktionieren müßen.
    Ich würde mit aufnehemen: Internet Explorer 6 und 7, Firefox, Opera und Safari oder Konqueror (beide KHTML-basiert, einer davon dürfte reichen).

Damit stellst du sicher, dass die Homepage zukunftssicher ist, und nicht komplett umgebaut werden muß, wenn ein neuer Browser rauskommt.

Wie gestaltet sich Eurer Meinung
nach die längere Zusammenarbeit mit einer kleinen
Webdesignagentur (die Seite soll dann natürlich auch
regelmäßig aktualisiert werden)? Und vor allem, was ist von
den Preisen zu halten?

Von den Preisen verstehe ich gar nichts, aber was die Pflege angeht, hast du die Wahl zwischen zwei Optionen:

1. „Normale“ Homepages, die nur von jemandem gepflegt werden können, der sich damit auskennt. Damit macht man sich relativ stark von der Agentur abhängig.
  2. Ein sog. Content-Management-System, das es auch technisch weniger versierten Leuten erlaubt, neue Inhalte einzufügen und kleinere Änderungen vorzunehmen, wie z.B. Rechtschreibfehler verbessern etc.
    Änderungen am Layout sind aber meistens weiterhin nicht ganz einfach.

Hier mal die Eckdaten des Angebots:

• erst einmal die Erstellung eines kostenlosen und
    unverbindlichen Enwurfs

Ohne gehts nicht

OK, sollte alles dabei sein.

Für wie lange? Und gibt es eine Preisgarantie für die Zukunft? Ich hätte halt ein bisschen Angst, dass sie eine Seite erstellen, die nur sie weiterpflegen können, und dann die Preise in Zukunft stark erhöhen.

Das alles zu einem Sonder- und Festpreis von 540 Euro -
unabhängig von Umfang und Arbeitsaufwand. Normalerweise soll
der Preis laut dieser Agentur für eine Seite je nach Aufwand
zw. 800 und 1600 Euro kosten. Vergünstigt deshalb, weil wir zu
den ersten Kunden zählen würden.

Der Preis hängt natürlich ganz vom Umfang der Seite ab. Was soll denn alles drauf?

Spätere Aktualisierungen der Seite würden 48,00/Std. kosten
und Hosting 34,00 Eur im Jahr plus 7,90 für eine de-Domain.

Frag mal beim Hosting nach, ob da eine garantierte Uptime/Erreichbarkeit dabei ist.

Und als letztes: Sind da irgendwelche Dienste mit eingeschlossen, um die Homepage bekannt zu machen? Eine Homepage bringt nichts, wenn sie nicht gefunden wird.

Grüße,
Moritz