Internetauftritt erstellen

Hallo,

ich möchte für einen Bekannten eine Internetseite erstellen.
Wie geht man da am besten vor?
Was ist der Unterschied zwischen Internetseite, Homepage
und Webauftritt?
Mit Mikrosoft Paint, Open Office etc. kann ich schon umgehen.
Im voraus besten Dank.

Gruß
hsc

und Webauftritt?

Kann ich dir jetzt nicht direkt sagen. Auf jeden Fall ist die Homepage glaube die Startseite.

Nun würde ich dir empfehlen, mit Editor umgehen zu können, Wordpress zu ziehen und GIMP oder Paint.NET. Unter anderem: Bei Jimdo kannst du ohne HTML-Kenntnisse für nur 5€ im Monat (Jimdo Pro: eigene .de-Domain, keine Werbung, 5GB Webspace, 15 Artikel im Online-Shop) deine professionelle Website erstellen. Sonst: Jimdo Free (kostenlos, .jimdo.com-Domain, mit Werbung, 500MB Webspace, 5 Artikel im Online-Shop). Benutze ich zur Zeit, will aber bald ein Upgrade durchführen. Sonst gibt es noch Jimdo Business (15€ im Monat, eigene .de-Domain, ohne Werbung, 50GB Webspace, unendlich Artikel im Online-Shop). Natürlich gibt es noch mehr Features, Schau’ einfach mal rein!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hy,

Erstmal Gedanken machen was da gezeigt werden soll. Dann Überlegen wie der Aufbau sein soll, Inhalte, Texte, Bilder, etc. sameln. Danach kann man ein Tool verwenden um die Seiten zu erstellen (Kompozer, Dreamweaver, etc.)

und Webauftritt?

Internetseite ist EINE Seite, Homepage ist ein synonym für Webauftritt.

Naja, nicht das das unbedingt wichtig wäre aber am Rande, Ok.

Gruß
h.

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe,
ich werde es mal versuchen, aber heute nicht mehr.
Gruß
hsc

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe.
Die Seite soll ein paar schöne Bildchen (bmp-Files) und etwas Text enthalten.
Ich werde es morgen Abend mal versuchen.
Gruß
hsc

Die Seite soll ein paar schöne Bildchen (bmp-Files) und etwas
Text enthalten.

Hi!
Ich kann mir die Frage leider nicht verkneifen:
Wieso fragt dein Kunpel jemanden, der offensichtlich keine Ahnung hat?

BMP-Dateien sind viel zu groß. Bilder müssen komprimiert werden, damit deine Besucher auch eine schnelle Website vorfinden.

Faustregel:

• Fotografien => JPG
  • Zeichnungen => PNG

Wenn das ein Projekt zum Ausprobieren und Lernen ist, viel Spaß.
Wenn dein Kumpel eine anständige Website haben will, sollte er jemanden beauftragen, der das beruflich macht.

Gruß
Torben

2 Like

Moin!

ich möchte für einen Bekannten eine Internetseite erstellen.

Auch ich muss die Frage stellen - warum fragt Dein Bekannter Dich, wenn Du von der Materie keine Ahnung hast (ist ja erstmal nicht schlimm)? Dann könnte er es auch gleich selber machen.

Für eine anständige Website braucht man HTML- und CSS-Kenntnisse. Für dynamische Inhalte zusätzlich eine serverseitige Programmiersprache, wie z.B. PHP. Den Einstieg findest Du auch über FAQ:1161.

In jedem Fall wirst Du als blutiger Anfänger viel Zeit mitbringen müssen. HTML ist zwar in 30 Minuten gelernt, aber die gesamte Thematik wird Dich Monate kosten.

Alle Anwendungen, die Dir versprechen, eine Website für Dich zu erstellen, erstellen fast immer minderwertigen Krampf, der nicht bei jedem anständig funktioniert bzw. aussieht - aber genau das ist ja der Sinn und der enorme Vorteil des WWW.

und Webauftritt?

Das Internet ist ein Netzwerk aus vielen, vielen Computern. Das WWW ist nur ein kleiner Teil davon. „Internetseite“ ist eigentlich nicht ganz richtig, gemeint ist aber „Webseite“, eigentlich also eine einzelne Seite im WWW, im schlampigen Sprachgebrauch wird aber auch ser häufig gemeint, was man unter einer Website versteht (vom englischen Wort „site“ für Ort, Lokation), was eine Sammlung aus mehreren Seiten, in der Regel unter einer Domain zu erreichen, meint. Man könnte dazu auch „Webauftritt“ sagen.
Eine Homepage ist, wie die Übersetzung zu verstehen gibt, eigentlich nur die Einstiegsseite in eine Website. Aber auch der Begriff wird meistens als Synonym für „Website“ benutzt (auch wenn es eigentlich falsch ist, aber wir nennen auch Tatü von Aldi „Tempo“ oder jeden Haartrockner „Fön“ oder ein mobiles Cassettenabspielgerät „Walkman“).

Das sind nicht wirklich Voraussetzungen für das Erstellen von Websites. Da brauchst Du logisches Verständnis, solltest mit dem Begriff „Semantik“ etwas anfangen und gestalterisches Gefühl wäre auch nicht verkehrt. Programmieren muss man dazu allerdings erstmal nicht können - allerdings sind die Inhalte dann auch alle statisch.

Im voraus besten Dank.

Du musst Dich auf jeden Fall auch nach dem Sinn der Website fragen. Soll es ein gewerblicher Auftritt sein, dann solltest Du die Finger davon lassen, als Anfänger bist Du dann nämlich in der besten Position die Firma Deines Freundes zu ruinieren. Ein schlechter Auftritt wird sich lange in den Köpfen der Kunden festsetzen.

Wenn Du nur eine Website für die üblichen Inhalte wie „Über mich“ und „Meine Hobbys“ machen sollst, die eigentich kaum einen interessieren (gemessen an der Gesamtzahl der WWW-Nutzer), könntest Du selbstverständlich auch einen „Homepage-Baukasten“ benutzen, das Ergebnis ist dann so schlecht, wie die Inhalte für die Welt interessant sind.
Sollen das aber mehr Leute lesen, dann sollte die Website perfekt sein, fehlerfrei, HTML sollte Semantik vermitteln und nicht für das Aussehen missbraucht werden und auch „Barrierefreiheit“ soll Dir mehr als nur ein Begriff sein.

Also definiere Deine Ziele bzw. die Deines Freundes, und frag dann vielleicht nochmal nach und Du wirst eine besser auf Dich zugeschnittene Antwort bekommen.

Liebe Grüße,
-Efchen

deine Visitenkarte:
„Beruf Dipl.Ing.“

lol

Gruß
Paul

lol …
Dipl.Ing ist sowas wie ElektroIngenöre … und die können lt. Badesalz sogar schon 2 Eisbällchen bestellen :smile:))

deine Visitenkarte:

„Beruf Dipl.Ing.“

lol

Ist das jetzt Mobbing?

Ohne Gruß,
-Efchen