Homepage/Webside neu einrichten

Hallo,
für mich steht die Frage der Einrichtung einer Homepage/Webside für den in Gründung befindlichen FrankeEigenVerlag (FEV) und hierfür bräuchte ich paar brauchbare Vorschläge.
vielen Dank im Voraus
Chris

Gerne, aber
Moin.

Gerne, aber Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass ich gar nicht weiß, in welche Richtung die Vorschläge gehen sollen:

• Layoutfragen (welche Farbkombinationen; welche Formen; welche Symbolik - da liegt nicht meine Stärke)

• Darstellung (HTML? XHTML? Frames? AJAX? Tabellenlayout?)

• Benutzer (Barrierefrei? PDA-tauglich?)

• Erzeugung (Statisches HTML, PHP, JSP, ASP.NET, Ruby on Rails, Perl)

• Datenhaltung (Dateibasiert, Datenbank: MySQL, Oracle, PostgreSQL, MS SQL Server)

• Hosting (Selber hosten, Webspace oder dedizierter Server, kleiner günstiger Anbieter oder großer vertrauenswürdiger Anbieter)

Und so weiter und so fort.

Schöne Grüße
Leo

Hallo,
für mich steht die Frage der Einrichtung einer
Homepage/Webside für den in Gründung befindlichen
FrankeEigenVerlag (FEV) und hierfür bräuchte ich paar
brauchbare Vorschläge.

Programmiere XHTML konform und trenne strikt das Design (CSS) vom Inhalt ([X]HTML).

Hallo,

für mich steht die Frage der Einrichtung einer
Homepage/Webside für den in Gründung befindlichen
FrankeEigenVerlag (FEV) und hierfür bräuchte ich paar
brauchbare Vorschläge.

brauchbare Vorschläge wozu? Deine Frage ist recht allgemein gehalten.

Ich frage meine Kunden immer zuerst, warum sie eine Website haben wollen. damit man einmal darüber ins Gespräch kommen kann, was die Site errteichen soll - Imagesite/Selbstdarstellung, Service-Angebot, Shop, Support, Produktbegleitende Angebote, …?
Das solltest Du auch als erstes tun.

Dann weiss ich ja nicht, ob Du Dir schon Gedanken um Deine Außendarstellung überhaupt gemacht hast - also Logo, Claim, Schriften, Farben, …
Weiterhin darum, wie Du Deinen Verlag darstellen willst - seriös, flippig, …?

Wenn Du Dich gerade in der Gründungsphase befindest wird es da vermutlich noch nicht viel geben? Dann kannst Du ja noch gut auch die Anforderungen, die ein Webauftritt stellt gut mit einfließen lassen.

Nächste Frage: willst Du hinterher Inhalte selbst ändern können? In welchem Ausmaß? Sprich: Brauchst Du ein CMS? Oder hast Du selbst genug (X)Html- und Grafikbearbeitungs-Kenntnisse, um das zu machen?

Meiner Meinung nach sollte eine Xhtml / CSS - Lösung selbstverständlich sein - alles andere sollte man heute nicht mehr neu in die Öffentlichkeit entlassen.

Was aus Deiner Frage gar nicht hervorgeht - willst Du Deine Site selbst erstellen oder das in professionelle Hände legen? Ich würde Dir - wenn Du nicht einige Vorkenntnisse hast - zweiteres dringend empfehlen.
Ein guter Webdesigner hat beim Gestalten und Programmieren auch sofort Dinge wie spätere Erweiterungsmöglichkeiten, eine gute Usability und Suchmaschinenoptmierung im Kopf - das kommt Deiner Website zu Gute.

Aber die Frage bleibt: Vorschläge wozu?

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

Hi,
erstmal recht vielen Dank für Eure Antworten. Das Thema kommt hier mehrmals auf, so daß ich mich dort auch einlese und dann meine speziellen Fragen, die noch übrig sind, hier anbringe.
liebe Grüße
chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]