Guten Morgen!
Ich erstelle die mit
dem NamoWebEditor, da ich von html nur bergrenzt Ahnung hab.
Bis jetzt hat das meistens auch geklappt
Du wirst aber schnell an Deine Grenzen kommen. Ich nehme dann an, dass das ein WYSIWYG-Editor ist. Die scheinen zwar für den Lainen einfach zu bedienen und scheinen das zu machen, was man will, aber die können zum einen nur das optische machen, das technische darunter bleibt auf der Strecke, zum anderen scheinen sie sich nicht mit den üblichen Problemen einer Web-Oberfläche auseinander zu setzen - wie bei Dir.
Die Homepage wird auf meinem Lappi ganz
normak angezeigt, so, wie ich sie auch gebaut habe. Bei meiner
Freundin auf ihrem MAC ist sie aber 1. viel zu groß und sie
muss links/ rechts scrollen und oben/ unten (wobei das nicht
weiter schlimm ist, aber links/ recht ist ätzend!).
Verschiedene Rechner, verschiedene Betriebssysteme, verschiedene Einstellungen, verschiedene Menschen. Das WWW ist etwas sehr dynamisches - was Dein Editor offensichtlich nicht berücksichtigt.
Dein Quellcode sagt nämlich, dass das Programm alles an Deinem speziellen Viewport ausgerichtet hat. Absolute Positionierung für die paar Inhalte ist an der Stelle völlig verkehrt.
Browser sind in der Lage, die Elemente einer Website selbst zu positionieren. Dazu gibt es in CSS verschiedene Möglichkeiten, ihnen einige Empfehlungen mitzugeben. Absolute Positionierung ist nicht dynamisch.
Im Edeffekt musst Du Deine absoluten Positionierungen entfernen. Inwieweit Dir da Dein Editor bei helfen kann, kann ich nicht beurteilen. Besser ist es ohnehin, HTML und CSS zu lernen, denn nur dann kriegt man ein Ergebnis hin, das ins WWW passt.
Dein Editor schreibt Dir außerdem Code mit Tags, die es schon lange nicht mehr gibt und lässt jegliche Semantik vermissen. Semantik ist aber das, worum es bei HTML geht und was wichtig nicht nur für Vorlesebrowser, sondern auch für Suchmaschinen ist - Deine Inhalte haben derzeit quasi keine Bedeutung, bzw. eine falsche.
Und abgesehen davon ist bei ihr auch die Schrift plötzlich eine
ganz andere!
Verschiedene Computer, unterschiedliche Schriften - das ist nichts schlimmes. Schlimm ist nur, wenn der Webmaster unbedingt eine bestimmte haben will. Aber die Garantie, dass die jeder installiert hat, gibt es nunmal nicht.
Kann mit bitte jemand helfen, da ich, wie gesagt,
nicht viel Ahnung habe.
Du solltest Dir diese Ahnung zulegen. In der FAQ gibts ne gute Einführung.
Wie kann man die Größe automatisch an
die Bildschirmgröße anpassen???
Und auch die Theorie musst Du als Webmaster verstehen. Es ist z.B. wichtig zu wissen, dass die Bildschirmgröße keinerlei Relevanz für Websites hat. Wichtig ist allein der Viewport, oder der ist fast immer kleiner als der Bildschirm. Zumal man ja ein Fenster nicht maximiert haben muss und zahlreiche Tool- und Sidebars haben kann.
Und wieso wird plötzlich eine
andere Schrift angezeigt?
Vielleicht, weil es die Schrift, die Du angegeben hast, nicht auf jedem Computer gibt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Im Wesentlichen musst Du Dir selbst helfen, weil man ohne viel Ahnung nunmal keine gute Website erstellen kann, auch wenn da viele (besonders die, die daran verdienen) was anderes behaupten.
Wenn Du in die Richtung gehst, dann frag, was unklar ist, hier wird Dir definitiv geholfen.
Freundliche Grüße,
-Efchen