Grafik an Größe der Tabelle anpassen

Hallo,
ich habe ein Bild und möchte es gerne an die Größe der Tabelle (Spalte) anpassen. Wie geht das?

Fehler:

Zumindest muckt da der IE 5 - 7 rum.

Da die Spaltenbreite variabel ist, ist eine feste Breite unter Umständen sehr ungeeignet (ich habe eine Auflösung von 1280 px Breite, andere 800px).

Hat jemand eine Idee?

Hi,
soweit mir bekannt, kann html keine Pixelbilder skalieren. Wenn es einige Browser trotzdem machen, so ist das ein spezielles Feature, m.E. aber ein spezieller Bug dieser Browser. Ausnahmsweise scheint hier der MSIE es richtig zu machen.

Gruß - AXel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe ein Bild und möchte es gerne an die Größe der Tabelle
(Spalte) anpassen. Wie geht das?

Fehler:

Zumindest muckt da der IE 5 - 7 rum.

eigentlich müßte beides funktionieren. Sowohl der prozentuale Attribut-Wert für das HTML-Element, als auch die prozentuale Größenzuweisung per Style-Sheet sind erlaubt und werden zumindest im IE 6.0 einwandfrei interpretiert.
Hast Du mal ein Online-Beispiel oder zumindest etwas mehr Quelltext? Vielleicht steckt der Fehler an einer anderen Stelle.

Schöne Grüße
Yasmin

Hi,

danke für deine Schnelle Antwort.
Auf www.ec-arheilgen.de/test.html kannst du dir mal mein Beispiel anschauen. MFG André

Auf Selfhtml und anderen Seiten steht aber explizit drin, dass Prozentangaben HTML Norm sind, aber der IE nur die Fenstergröße als Bezug nimmt (was ein Bug / Fehlinterpretation ist).

MFG André

versuchs mal mit css
weil wenn Du mit doctype anfängst und es valide machen willst, dann solltest Du eher style attribute verwenden als width=„100%“
das ist dann portabler und dazu wahrscheinlicher, dass es auch funktioniert.

Habe es jetzt mal zusätzlich in css programmiert. Probier es mal aus … aber bei mir funktioniert es auch nicht.

Hallo André,

Auf www.ec-arheilgen.de/test.html kannst du dir mal mein
Beispiel anschauen.

sorry, ich habe nicht bedacht, dass die Bildbreite die mögliche Anzeigenbreite überschreiten könnte und war davon ausgegangen, Du willst das Bild strecken und nicht stauchen. Bei zweiterem hat der IE offenbar im Zusammenhang mit Tabellen und einer relativen Größenangabe tatsächlich ein gewisses Problem. War mir bisher auch neu.

Auf Selfhtml und anderen Seiten steht aber explizit drin, dass
Prozentangaben HTML Norm sind, aber der IE nur die
Fenstergröße als Bezug nimmt (was ein Bug / Fehlinterpretation
ist).

Es scheint so zu sein, das der IE in dem Fall, in dem die originale Größe des Bildes die mögliche Anzeigebreite bzw. Zellbreite überschreitet, die Breitenangabe per width nicht mehr auf das Elternelement bezieht, sondern auf das Bild selbst (und nicht auf die Fenstergröße).

Das gilt allerdings nur im Zusammenhang mit Tabellen. Du kannst das Problem lösen, indem Du auf das Tabellenlayout verzichtest. Innerhalb eines divs berechnet der IE 6.0 die Breiten wie gewünscht, sofern das div selbst eine Breitenangabe hat (die aber auch relativ sein kann).

Das wäre aber nur bedingt meine Empfehlung. Grundsätzlich solltest Du natürlich so oder so auf ein Tabellenlayout verzichten, aber zu allererst solltest Du mal dieses gigantisch große Bild rausschmeißen! Ich meine, mal im Ernst - 1419x1893px? 496KB? Ich hatte heute nacht Alpträume von diesem Bild… Ich verstehe schon, welche Absicht Du damit verfolgst, aber hier solltest Du der Ladezeit zuliebe Abstriche machen.

Schöne Grüße
Yasmin

Kannst du mir mal schnell den Beispiel Quelltext umschreiben in Divs?
Bekomme es selber wohl nicht hin :wink: (Ist neu für mich, muss es erst noch lernen).

Sorry, aber das ist dann auch Murks. Diese Angaben gehören einfach nicht in das img-Tag.

So wie ich das verstehe, nutzt Du Tabellen zum Layouten der Site. Das wäre eine veraltete Methode und aus vielen Gründen nicht ratsam. Tabellen sind grunsätzlich ungeeignet für’s Layouten.

Befasse dich mal lieber mit CSS und deine Probleme sind gelöst.

Gruß Marcus

Dann sagt mir bitte, wie ich es mit DIV mache?
Denn bei mir funktioniert es mit DIV nur im IE aber nicht in Forefox 2.

Hat also auch keinen Sinn?

Die zweite Version ist online auf:
www.ec-arheilgen.de/test2.html

Die Bildgröße werde ich noch ändern, sobald ich das Problem gelöst habe.

Weil der FireFox den Standards entspricht, der IE in vielen Belangen leider nicht. Der FireFox macht es also richtig.

Nochmal: Breiten- und Höhenangaben gehören nicht in den Quelltext der eigentlichen Seite, sondern in das Stylesheet (CSS). Das nennt man das trennen von Inhalt und Design.

Beispiel? Guckst Du hier: http://www.familie-ringer.de/beispiel/index.html

verkleinere und vergrößere das Browserfenster und schau was passiert. Achte auf den Quelltext, denn Dort wirst Du keine Angaben über Breite oder Höhe finden.
Verwantwortlich dafür ist die CSS-Datei, auf die ich im Quellcode referenziert habe: http://www.familie-ringer.de/beispiel/style.css

Du hast noch nicht so recht kapiert, welchen Sinn und zweck CSS überhaupt hat, was es kann und wie man es anwendet.
Hier ein Link für die ersten Schritte: http://www.css4you.de/wscss/index.html

Gruß Marcus