Was will der von mir?

Liebe ExpertInnen,

ich versuche ein GMail-Konto bei Thunderbird einzubinden, sieht alles gut aus, drücke auf „Fertig“ und kriege

Meine Suchmaschine spricht „Du versuchst dich mit einer Identität mit zwei Accounts auf einem Server zu verbinden.“. Was sie nicht sagt: Was eine Identität in diesem Sinne bedeutet.

Ich hatte noch nie vorher ein GMail-Konto am Wickel. Und selbst wenn, erwarte ich, dass mir Thunderbird selbiges zeigt - tut es mitnichten:

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

ps: Das sagt die Hilfe von Thunderbird:

Entschuldigung! Keine Ergebnisse gefunden für „der posteingangs-server wird bereits verwendet“ für „Thunderbird“

Guck mal unter Sicherheit / Passwörter
Vielleicht findest du dort einen Eintrag.
Beachte gmail <=> googlemail

Servus,

danke erstmal, aaaber: Wo finde ich Sicherheit / Passwörter?

Ich habe jetzt nochmal neu angefangen, gebe bei Thunderbird Name, Email und Kennwort des Accounts bei gmail.com ein und kriege

Dort werde ich gefragt, ob ich Thunderbird den Zufriff aufs Google-Konto erlaube, tue ich natürlich. Und dann pssiert nichts mehr.

Was mich ins Schleudern bringt, ist die Kopfzeile „Geben Sie die Zugangdaten… auf imap.gmail.com ein“. Wie soll das denn gehen?

Was passiert denn, wenn du dich bei www.gmail.com anmeldest?

Noch ein Versuch, diesmal manuell, da scheppert es schon einen Schritt vorher:
grafik

Und schon wieder ein Anschlag:Von welcher Konfiguration ist hier die Rede? Benutzername und Kennwort gerade geprüft, Anmeldung bei gmail klappt.

Bezieht sich dein gelbes Textfeld auf Thunderbird?
Geh oben rechts ins „Dönermenü“ (3 waagerechte Striche)
Einstellungen
Datenschutz und Sicherheit
gespeicherte Passwörter
Dann siehst du deine Konten und kannst die Passwörter anzeigen lassen.

Wird da ein gmail-Konto angezeigt?

1 „Gefällt mir“

Moin,

ja, Thunderbird sagt das.

Die Liste ist zu sehen, allerdings unter aller Sau: 4 Zeilen von 8 werden angezeigt, Spalten lassen sich nicht auf nötige Breite ziehen.

GMail ist nicht dabei. Vorhin waren Duplikate vorhanden, die doppelten entfernt und gleiches Ergebnis wie vor.

Was passiert denn bei einer Neuinstallation? Fange ich dann wieder von vorn an?

[ot] Der Döner ist ein Hamburger ;-))

Gruß
Ralf

ps: gmail.commail.google.com

Sieht ihm zumindest ähnlicher. Mir ist es zum ersten mal als Dönermenü untergekommen, weitere Bezeichnungen (Kebap Menü) gibt es ebenfalls.

Die Thunderbird Einstellungen sind in einer Extra Datei die bei der Deinstallation mMn erhalten bleibt. Da müsstest du mal danach googeln.
In dem Passwort Fenster kannst du auch gezielt nach gmail suchen (Suchzeile ganz oben)

Nie gehört, ich kenne das auch nur als Burger-Menü. :sweat_smile: Die KI weiß mehr:

1 „Gefällt mir“

Mir scheint, Du hast ein besseres thunderbird als ich.

Thunderbird ist neu installiert, ein paar Konten problemlos eingerichtet, mit GMail der gleiche Sch.. wie vorher.
Gerade bin ich auf einen Ratgeber von Thunderbird gestoßen, der sagt, was bei GMail unternommen werden muss. Überholt, schaut heute bei GMail ganz anders aus, aber besser als nix. Mal sehen.

Schönen Feierabend