Hallo!
Ich würde gern wissen wie effektiv wirklich Homöopathie ist.Die Prinzipien der Homöopathie kann man ja vielleicht noch als plausibel titulieren, aber das sie noch helfen soll wenn der Wirkstoff zig tausend mal verdünnt wird leuchtet mir nicht ein.Das die Wirkstoffe zum großen Teil toxisch sind, und man die dann nicht unverdünnt geben kann ist mir klar, aber bei millionenfacher Verdünnug kann doch da nichts mehr wirken??
Außerdem würde ich gern wissen was es für spezielle formen der Homöopathie gibt.Ich habe von Komplexhomöopathie, Nosoden,Antihomotoxische Medizin, und irgendwas mit „R“ gehört. Wie sinnvoll sind diese? Welche Formen gibt es noch??
>Liebe Jeydee,
was homöopathie angeht habe ich persönlich negative Erfahrung gemacht und vor allem glaube ich nicht dran.
Wenn man z.b. eine eitrige Angina hat bracut man eine Antibiotika oder ein Penicillin… Homöopathen würden Dir Globulis geben und Dich mit Salbei gurgeln lassen. Denken aber nicht daran dass eine unbehandelte Angina auch auf die Nieren sich ausbreiten kann.
Homöopathie war zweitweise ein Renner… mittlerweile liegt die Schulmedizin wieder im Vorteil… ich mein es nicht böse jeder hat seine freie Meinung…
Ich drück Dir die Daumen beim herausfinden
grüße dich herzlichst marion
Hallo,
wie effektiv ist Homöopathie…
Gute Frage, ich denke wer heilt oder hilft hat Recht. Kömme selber aus der Schulmedizin. Kenne also beide Seiten.
Denke sie wirkt auf der molekularen Ebene. Es gibt die Klassische Form der Homöopathie. Einzelmittel nach Hahnemamm.
Die weitern formen sind ja schon aufgeführt.Ob und welche Form man dort anwendet, kommt auf die Erkrankung den Patienten etc.
Komplexe sind verschiedene Einzelmittel zusammen in einer Form z.B. Tabletten.
Sie wirken auf verschiedenen Ebenen einer Erkrankung z.B. Traumeel wirkt gegen die Schwellung, den Bluterguss, die Entzündung
Nosoden sind krankheitsauslösende Agentien, deren virulen und Toxität durch homöppathische Zubereitung ausgelöscht wurde. Stammen von pathogenen Organen, geweben von Mensch oder Tier, sowie aus abgetöteten Mikroorganismen etc… Sie werden gerne bei degenerativen Erkrankungen oder in der Richtung verwendet.
Antihomotoxine sind Kombipräparate, Potenzaccorde (versch. Potenzen eines Mittes), Homaccorde (Kombination versch. Potenzaccord von versch. Einzelmitteln., Einzelpotenzen von versch. hom. Einzelmitteln
Mit R… fällt mir jetzt nur ReVet ein…
Die genaue Wirkungsweise und die Therapienansätze sprengen hier etwas den rahmen.
Wofür soll es denn verwendet werden? Dann geht es vielleicht genauer.
Übersichtlich steht es alles auch kurz und knapp in Ordinatio Antihomotoxika et materia medica von Heel.
falls nicht alles klar beantwortet ist, gerne Rückfragen
Gruß
C.
Hallo Jaydee,
zu deinen Fragen. Ob und wie genau nun die Homöopahie wirkt kann ich dir auch nicht 100% erklären,nur soviel es wirkt auf der Feinstoffebene.
Was hier nicht ganz so einfach zu erklären ist. Praktisch besteht der gesamte Körper aus gewissen (teilweise) nicht sehbaren Ebenen und alles was eben „grob“ bzw.„fest“ ist wirkt auf den festen Körper den den du siehst.Z.B.:eine Bine sticht dir in den Fuss - das ist fest( Bine) zu fest ( Fuss)!
Dann gibt es aber eben noch diese andere Art, die Schwingung um dich herum - du kennst das - wenn einer dich anstarrt oder ganz dicht so ca. 2m hinter dir steht und du ihn bewusst nicht gesehen hast/siehst… Du spürst es eben teilweise Das ist der Feistoffkörper!So ungefähr- sehr vereinfacht. Oder wenn Menschen Gliedmaßen bei Verletzungen verlieren - sogenannte Phantomschmerzen… der Feinstoffkörper ist eben noch da! Einige bezeichnen das dann auch als Aura.
So und je nach Verdünnung der Homöopathie wirken diverse Verdünnungen/ Potenzen eben auf verschiedenen Ebenen. Das heisst, ist ein „Problem/Krankheit“ eher körperlich bzw. akute Verletzungen, benutzt man eben eine Potenz aus den niedrigpotenz Bereich
( Binenstich, Prellung, Bauchweh/Vergiftung usw)z.B. D3 D6
ist ein „Problem“ eher aus der Seele ( Mobbing, Angst,Trauer etc.)verursacht, wird da zu höheren bis Hochpotenzen gegriffen.
Wobei ich der Meinung bin das fast überwiegen alles aus dem Kopf/Seele heraus sich entwickelt und dann im Körper manifestiert-äussert!
Ich denke die Homöopathie ist ein gewisser Code-Schlüssel für den Körper= Unser Körper mit Feinstoff Körper ist nicht Dumm, aber im Alltag und den ganzen verschieden Energien und Erlebnissen, Giften die wir Tag täglich in uns hinein essen, trinken rauchen und hören… blockieren unsere Intuitiven Selbstheilungssystheme.
Und genau hier gibt die Homöopahtie den „anstupser“ So wie: " Hey Körper, wenn da sowas ist dann kannst du dir doch so uns so ganz gut helfen!" Und der Körper wird erinnerst und regelt es dann. Wir sind zum Überleben gemacht!
Zu Komplexmittel möchte ich dir erklären, das sind "bewährte Substanzen der Homöopathie, die bei dem und dem Problem helfen, die wurden dann in ein Präperat gefügt damit, falls eines der Einzelmittel nicht 100% wirkt die Chance besteht, das eines der anderen ganz gut „anschlägt“
Nosoden sind meines Wissens nach aus Krankheiten, gezogene Homöpathisch Mittel, aber hierzu ist auf Wikipedia ganz gut nach zu lesen.
Es gebe zum „einsteigen“ z.B. noch die Schüssler Salze die eine ähnliche Art zu wirken haben.
Unser Körper verbraucht bei allem was er leistet ständig Mineralstoffe, und eben durch obengenannte Blockaden hat der Körper auch hier teilweise Schwierigkeiten auf alle Mineralstoffdepots aus dem Körper zurück zu greifen. hier dienen eben die Mineralstoff Tabletten in Homöopathischer Aufbereitung auch als Schlüssel, der die verschlossenen Türen des entsprechenen Depots öffnet bzw. wieder zugängig macht… dann kann es wieder fliessen, und die Sympthome z.B. Muskelkrampf- Hystherie - Rotanlaufender Kopf würden bei der Nr.7 Magnesium verschwinden.
Hier gibt es sogenannte Antlitzbilder die da schon viel über bestehende „Mängel“ gewisser „Salze“ aussagen… finde ich für den Anfang sehr gut. Dazu gibt es auch wirklich gute einfache Bücher, die Schüssler Salze sind überall zu bekommen ( Apo) und sogar Glutenfrei auf Anfrage.
So ich hoffe ich konnte fürs erste weiter helfen.
Natürlich ist nur eine kurze recht oberflächliche Erklärung. Lieben Gruss
J.B.
Hallo Jeydee,
Um ehrlich zu sein: allein bei dem Stichwort Homöopathie bekomme ich einen dicken Hals. Da weiß man gar nicht so recht, wo man da mit dem Antworten anfangen soll.
Vielleicht mit dem Prinzip: Wie du schon richtig schreibst, geht es um grundsätzlich um die Idee, dass „Ähnliches durch Ähnliches“ geheilt werden kann. Das man also beispielsweise eine Vergiftung durch Anwendung von Substanzen heilen kann, die ähnliche Symptome hervorrufen.
Kombiniert wird diese Annahme mit einer Aussage von Paracelsus: „Allein die Dosis macht das Gift.“
Was Paracelsus damit sagen will: ein scheinbar ungiftiger Wirkstoff (bsp. Zucker) kann in sehr hohen Dosen schädlich wirken. Und ein Gift (z.B. Alkohol) muss in kleinen Dosen nicht unbedingt Schaden verursachen.
Die Homöopathen drehen Paracelsus nun aber die Zunge im Munde an und schließen: Wenn ein Gift in kleinen Mengen verabreicht wird, bewirkt es etwas Gutes. Daraufhin verdünnen sie giftige Stoffe soweit, bis sie in der Lösung in der Regel gar nicht mehr nachweisbar sind und pochen dann auf die positive Wirkung.
Diese Schlussfolgerung ist jedoch völlig unzulässig: Nur weil ein Stoff in kleinen Dosen keinen Schaden anrichtet, muss er ja noch lange nichts Gutes bewirken. Vor allem nicht, wenn der Stoff gar nicht mehr nachweisbar ist! Die Homöopathen argumentieren an dieser Stelle, dass das Lösungsmittel ein „Gedächtnis“ hätte, sich also ganz besonders verhält, wenn einst ein paar Teilchen Gift darin gelöst waren.
Wenn das wirklich so wäre, dann würde ich ganz sicher nicht wiederaufbereitetes Wasser aus Kläranlagen in die Trinkwasser gelangen. Und gute Nacht für Raumfahrer, die osmotisch aufgereinigten Urin zu sich nehmen. Oder ist das dann schon wieder gesund
.
Kurzum: Homöopathie ist in etwa so hilfreich wie Aderlass im Mittelalter oder das Pusten der Mutti, wenn man sich das Knie aufgestoßen hat: Reine Placebo! Wer also an die heilenden Kräfte der Homöopathie glaubt, dem wird Homöopathie ganz sicher helfen können. Nur leider hilft diesen Leuten das wenig, denn sie werden bei Vollmond nicht gut schlafen können und ihr Haus können sie auch nicht verlassen, wenn ihr Horoskop das verbietet. Es ist ein Armutszeugnis der deutschen Medienlandschaft, dass die Wirksamkeit von Homöopathie immer wieder propagiert wird. Eine sehr gute und ausreichend kritische Zusammenfassung liefert dagegen Wikipedia. Dort findet man auch mehr Infos zu den verschiedenen Formen der Homöopathie. Zweifle nur daran, dass der Zeitaufwand, sich damit zu beschäftigen, eine gute Investition ist.
Grüße,
Theodoric.
Hallo Jeydee
Kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit den alternativen Heilmethoden nicht auskenne. Trotzdem gibt es auch in meinem Umfeld viele Kollegen und Freunde, die darauf schwören und damit scheinbar auch bisher gut gefahren sind. Aber wie gesagt, ich selbst habe damit keinerlei Erfahrungen.
Die verschiedenen Formen der Homöopathie und die Wirkungsweise lassen sich aber auch prima googeln. Die Informationsseiten sind zahlreich und ausführlich geschrieben.
Und sinnvoll? Wie gesagt, es gibt kaum Nebenwirkungen und die Leute, die es anwenden schwören auf den Erfolg. Ich persönlich würde es nicht ablehnen und im Bedarfsfall einfach ausprobieren. Es soll auch wirken, ohne dass man dran glauben muss.
Ich denke, es ist was dran und wirkt bestimmt auch, aber man muss jemand finden (Heilpraktiker machen das glaube ich zumeist), der sich wirklich gut damit auskennt und der Dich auch ganzheitlich sieht (also nicht nur ein Symptom behandeln will).
Das Prinzip - und der Grund warum es so stark verdünnt wird, ist die Beobachtung, dass chronische Erkrankungen verschwinden können, wenn andere hinzukommen. Die Idee ist jetzt eine Krankheit „anzutäuschen“ und den Körper dazu zu veranlassen, die bestehende Krankheit zu heilen. Der Wirkstoff sollte gerade so hoch sein, dass der Körper drauf reagiert, aber auf keinen Fall so hoch, dass er erkrankt.
So ganz grob beschrieben.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.
Schöne Woche noch.
Hallo jeydee,
die Effektivität einer Sache ist wie immer im Leben eine Sache der eigenen Einstellung. Es kommt darauf selber Verantwortung zu übernehmen und den richtigen Therapeuten zu finden, also einen Homöopathen der klassisch arbeitet und gut ist, zu dem ein Vertauensverhältnis aufgebaut werden kann.
Homöopathie darf man nicht mit (pseudo-)wissenschaftlichen Augen sehen, denn die Heilung erfolgt nach dem Ähnlichkeitsprinzip zwischen Arzneimittelbild und Krankheitssymptomen. Bei der klassischen Homöopathie ,it Potenzierung ab C12 ist die Materie des Ausgangsstoffes nicht mehr im Arzneimittel zu finden, sondern das Wesen. Jede Pflanze, jedes Mineral, jedes Tier etc. hat Eigenarten und diese werden über die „Potenzierung“ (Verdünnung und VerreibungVerschüttelung in definierten Schritten) erarbeitet und an die Trägersubstanz (Milchzucker) gebunden.
Bei Nosoden sind die Ausgangsstoffe durch Krankheit veränderte Gewebe/Ausscheidungen (Tuberkulinum, Medorrhinum u.v.m.)
Nur die klassische Homöopathie arbeitet nach der Lehre Hahnemanns, alle anderen genannten Richtungen sind keine Gomöopathie - aber können auch gut sein: Komplexhomöopathie arbeitet eher mit tiefen Potenzen und ist mit der Phytotherapie zu vergleichen.
Antihomotoxische Medizin, und irgendwas mit „R“ (Regena) arbeitet ausleitend und entgiftend. (Bindegewebsentschlackend)
hallo
ich antworte sicher verspätet. Dies liegt daran, daß ich als Arzt ein vertreter der allopathie( fertig entwickelte pro Drug dosisdefinierte bsp durch die Pharma-Industrie oder über die Naturheilkunde, die ich persönlich öfters einsetze, kein Vetreter der Homop.bin
Ich werde von wer-weiß-was daran erinnert nicht geant-wortet zu haben.Das habe ich jetzt nachgeholt und empfehle einen kollegen der die Homop.vertritt zu befragen, wo sie sicher erschöpfende auskunft erhalten.
Für Fragen beteff.Naturheilkunde-Pflanzentherapie stehe ich gerne zur verfügung
MfG
Südamerika