Honig ohne Honigschleuder gewinnen

hi,
manche Blütenhonige werden beworben mit: Handarbeit, ohne Honigschleuder gewonnen. WIe funktioniert das? Ich habe einige Waben geschenkt bekommen und möchte nicht so gerne auf dem Wachs kauen. Gibt es eine MEthode der Honiggewinung ohne Honigschleuder?

Danke
Petra

Honig ohne Honigschleuder gewinnen: Pressen

Hallo, Petra

Schleudern:
Die Zelldeckel der Waben werden mit dem Entdeckelungsmesser oder
mit einer Entdeckelungsmaschine entfernt. Mit der Honigschleuder wird
der Honig anschließend aus den Waben geschleudert.

Pressen:
Für die Gewinnung von Presshonig werden die Waben nicht entdeckelt
sondern verschlossen gepresst. Durch ein Sieb gelangt der Honig in
Lagerbehälter. Nach einigen Tagen werden Luftbläschen und
Wachspartikel an der Oberfläche abgeschöpft. Der Honig wird
regelmäßig gerührt, bis er glänzt und eine perlmuttartige Konsistenz
aufweist. Anschließend wird er in Gläser gefüllt.

http://www.oeko-fair.de/textonly.php/cat/329

Gruss
Adam

Hallo Petra,

Die Waben auf einer Seite entdeckeln und mit dieser Seite nach unten auf einen Rost legen und in einer warmen Umgebung (etwas über 24°) 24h in ein daruntergestelltes Gefäß rauslaufen lassen, am nächsten Tag umdrehen.

Von Bienen fernhalten, sonst ist nix mehr da.
Bienen „riechen“ Honig über mehrere 100 m!

Sollte der Honig in der Wabe bereits fest sein, vergiß es! das ist meist „Zementhonig“ der nie nicht rausgehen wird!

grüsse
dragonkidd

hi adam,

als ich die honigfrage hier platziert hatte, hatte ich null hoffnung,dass das jemand hier weiss…, weil ja so die Masse „Nutztierfragen“ ja nicht platziert werden und dann auch noch zur Biene, aber siehe da…
Vielen Dank, denn in den Imkerforen, die es ja zuhauf gibt war ein Posting sehr umständlich und innerhalb der dort vorhandenen Dateistrukturen konnte ich dieser Fragestellung auch nicht näher kommen. Darum, weil ich lange gesucht habe besonderen Dank.
Jetzt natürlich neugierig geworden, wenn dus mir noch verraten willst: Ist es von der Honigsorte abhängig ob geschleudert oder gepresst wird? Oder von was? :smile: Danke,
grüße Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

Die Waben auf einer Seite entdeckeln und mit dieser Seite nach
unten auf einen Rost legen und in einer warmen Umgebung (etwas
über 24°) 24h in ein daruntergestelltes Gefäß rauslaufen
lassen, am nächsten Tag umdrehen.

wow, unglaublich aber wahr, diese Frage hielt ich für zu spezifisch…, aber es hat geklappt. ALlerherzlichsten Dank, muss also doch nciht auf Wachswaben kauen.

Von Bienen fernhalten, sonst ist nix mehr da.
Bienen „riechen“ Honig über mehrere 100 m!

danke, aber in meiner Steinwüste hier sind keine Bienen im Umkreis… Die haben woanders zu tun.

Sollte der Honig in der Wabe bereits fest sein, vergiß es! das
ist meist „Zementhonig“ der nie nicht rausgehen wird!

nein nein, es ist ein perfekter Honig, leicht und flüssig. Nur 24 Grad, die hat es leider noch nicht.

danke!
von einem perfekten tag viel grüße petra

grüsse
dragonkidd