Ist Honig Bienenkotze?

Hallo in die Runde,

ist Honig wirklich Bienenkotze?

Ja, sogar mehrfach erkotzt und wieder eingesogen.
Bienen haben dafür einen speziellen Honigmagen.

Nun, genauso wie Eier Hühnerkacke sind: Die kommen aus dem gleichen Loch von der Henne.

Genauso wie Milch Kuhpisse ist, Spinnweben Spinnenkacke, Kaviar Fisch Embryos, Kalbfleisch kleine Kuh Kinder, etc.

Hallo

Da ich als Imkerin auch immer wieder die Frage erhalte, mal eine ultrakurze Zusammenfassung

Was ist Kotze? Angedauter Mageninhalt.

Die Honigblase der Bienen erfüllt sowohl die Funktion eines Transportsackes, aber auch eines Verarbeitungsorgans: der Nektar oder Honigtau (aber auch zb Wasser) wird darin transportiert und es gibt bereits Enzyme, die dort mit einer Verarbeitung beginnen - aber es sind keine Verdauungsenzyme insofern ist der Inhalt der Honigblase keine angedaute Nahrung. Die Biene kann dann entscheiden, ob der Inhalt in die eigene Verdauung geht oder aber der Honigverarbeitung zur Verfügung gestellt wird.

Für die Honigverarbeitung: Daheim angekommen würgt (wobei würgen ist das falsche Wort, weil das ein Reflex für Notlagen ist) die Flugbiene diesen vorverarbeiteten Nektar aus und übergibt sie den im Stock ansässigen Bienen zur ebensolchen Weiterverarbeitung, um das Vorratslager aufzufüllen.

Es ist also nicht ein Erbrechen im engeren Sinn und somit keine „Kotze“ - ich finde die Bemerkung von Aprilfisch mit dem Huhn sehr auf den Punkt gebracht - abgewandelt: Nicht alles was aus dem Maul rauskommt ist Kotze…

Gruss, Sama

Hallo Sama,

Bei den Wiederkäuern ist das so ähnlich. Das Grünzeugs kommt zuerst in den ersten Magen und wird dort vorverarbeitet. Dann kommt es wieder hoch in die Schnauze, wird nochmals gut durchgekaut und wandert dann in den nächsten Magen …

MfG Peter(TOO)

Ich glaube dieser Fehlglaube kommt von dem Namen Honigmagen, wie die Honigblase teilweise auch genannt wird:
[…]„In dem Honigmagen der Biene wird der Nektar durch Enzyme gespalten.“[…]

Der Teil des Verdauungsraktes vbei den eusozialen Insekten heißt auch Kropf, auch wenn er in diesem Fall nicht am Hals, sondern im Hinterteil sitzt.

In welchem es dann eine Einzeller-Zucht gibt, von der die Kuh eigentlich lebt. Hab ich zumindest mal gehört (Stimmt das, @Aprilfisch ?)

Gruß T

Hallo T,

Die erste Zucht befindet sich schon im ersten Magen. Da befinden sich vor allem Mikroorganismen, welche die pflanzlichen Zellwände aufschliessen.

Aber auch wir können uns nur dank etwa 2kg Gastarbeiter im Darm ernähren.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Die Annahme ist also purer Unfug.

Hallo,

Nein, Bienen sammeln den Blütennektar in einer dem Magen vorgelagerten Blase. Diese hat keinerlei Verdauungsfunktion. Dort wird lediglich der Nektar entwässert. Von dieser Vorblase führt eine kreuzförmige Öffnung in den Magen. Diese Öffnung funktioniert wie ein Ventil und verhindert, dass Magensäfte in die Vorblase gelangen können, selbst wenn jemand mit den Fingern den Körper der Biene zusammendrückt .