Hoover performa eco 1200 (wb120)

hallo ihr,

mein wasch- + trockenmaschine spinnt ein bißchen: das eingestellte waschprogramm läuft nicht ordnungsgemäß ab, sondern manchmal eher ewig. ich schätze, der programmwahlschalter muß erneuert werden.

meine fragen:

1.) heißt das ding wirklich so? oder gibt es einen spezialausdruck dafür?

2.) wo gibt es das ding? bei den üblichen ersatzteil-versendern habe ich es schon probiert (allerdings, wenn das ding einen anderen namen hat…?)

(herr meyer hatte mir mal so nett geholfen und den original-motor meiner mikrowelle als plattenspielerantrieb entlarvt. drum hoffe ich auch jetzt… *hoff*)

schöne grüße
ann

Hallo Annja,

schreib mal die genaue Fehlerbeschreibung - welche Programme, wo bleibt es stehen?

denn in den seltensten Fällen ist es das Programmschaltwerk (mein Meister meinte gestern, seit seiner Meisterprüfung vor 8 Jahren ist es bei ihm nur ein einziges mal das Schaltwerk gewesen)… wenn du dich aber nciht so damit auskennst, dann würde ich dir einen Techniker o eine versierte Person in diesem Bereich empfehlen.

ist meist - im Endeffekt - billiger!

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo andreamü,

wo bleibt es stehen?

die maschine bleibt hauptsächlich bei waschgängen hängen, d.h. ich muß per hand den programmwahlschalter weiterdrehen - bis zum nächsten waschgang.

denn in den seltensten Fällen ist es das Programmschaltwerk
(mein Meister meinte gestern, seit seiner Meisterprüfung vor 8
Jahren ist es bei ihm nur ein einziges mal das Schaltwerk
gewesen)

was meint dein meister denn, könnte die fehlerursache sein? ich lasse mich ja gern schlauer machen.

… wenn du dich aber nciht so damit auskennst, dann
würde ich dir einen Techniker o eine versierte Person in
diesem Bereich empfehlen.

ich BIN technikerin - aber für e-technik und mechanik. mit waschmaschinen hatte ich bisher weniger zu tun.
mir wäre also sehr gedient, wenn mir dein meister ein quentchen seiner (waschmaschinen-)erfahrung vermitteln könnte.

ist meist - im Endeffekt - billiger!

aha.

schöne grüße
ann _____ (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..)

Hallo,

die Funktion eines Schaltwerkes ist so, dass andere Komponenten dem Schaltwerk „sagen“ weiterdrehen.

Dh zB wenn die Heizung defekt ist u nicht heizt bekommt das Schaltwerk nicht signalisiert, dass die Temperatur erreicht ist und dann wartet es u wartet u wartet… daher muss man wissen, an welcher Stelle es sich genau befindet, was die Maschine tun müsste u dann durchmessen, ob die Komponenten in Ordnung sind.

Wenn du dann weiterdrehst, hast du diesen Punkt übersprungen u sie macht weiter…

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo andrea,

das hilft mir jetzt eher weiter!

danke!

gruß
ann

PS: bei der archiv-seite bin ich einen link-tipp von herrn meyer gestoßen, den ich hier nicht verheimlichen möchte: http://www.waschmaschinendoktor.de