Hornhaut an den Händen

Hallo erstmal an alle.
Ich habe sehr viele threads angeschaut. Sowohl bei google gesucht als auch bei www. Nur ich finde nur threads von leute die hornhaut an die füße haben und nicht an die Hände. Und zwar ich mache Gewichtheben, und zwar wir haben eine hantel und die ist sehr rau. So bekommt man auch hornhaut an bestimmte stellen und das ist sehr unangenehm und sieht sehr schlimm aus. Ich habe es bisher mit ein spezielle hornhaut klinge veruscht nur es ist mal sehr tief geschnitten und es hat geblutet. Zudem habe ich noch eine elektrische nagel set versucht aber damit geht es nicht so gut. Also wollte ich an eure wissen und erfahrungen teilhaben.
MfG

[MOD Volker]Titel korrigiert

Hi,

nimm im Training Handschuhe. Sieht zwar (sorry) Scheisse aus, wirkt aber.
Für die Pflege der Hände ist Hautcreme hilfreich. Wenn es wirklich schlimm mit der Hornhaut ist, dann ab zur Maniküre. Da sitzen die Experten.

Gruss,
Herb

Hallo Herb,
Versuchs mal so: Salicylsäurehaltige Salbe auf die Hornhaut-Stellen an der Hand auftragen, Plastik-Handschuhe (wie man sie kaufen kann z.B. für Verbandskasten Auto) anziehen, ein paar Stunden einwirken lassen. Laß Dich vom Apotheker beraten, welche Konzentration die Salbe für solchen Zweck haben sollte/ dürfte und sei vorsichtig, sie darf nicht in die Augen geraten. Aber direkt auf die Hornhaut tun und Handschuhe anziehen und einwirken lassen, nach ein paar Stunden Handbad und abrubbeln.

Viel Erfolg, S.I.

1 „Gefällt mir“

Hi ho,

öhm, Du schreibst dem Falschem, ich habe keine Probleme mit der Hornhautbildung :wink:

Gruss,
Herb

Hallo,

„Hornhaut“ bildet sich an Stellen, die stark beansprucht werden bzw dort wo es regelmäßig wiederkehrende Druckstellen hat.
Die Haut versucht sich so gegen mögliche Verletzungen zu schützen.

Wenn Du dagegen nichts unternimmst (zB Handschuhe tragen), wirst Du die Hornhaut nicht dauerhaft loswerden können.
Gehst Du dagegen mechanisch vor, wird sich die Haut dazu veranlasst sehen, noch mehr Hornhaut zu bilden, weil ihr bisher aufgebauter Schutz offenbar noch nicht reicht…Du verstehst?

Es gibt da verschiedene Cremes, die man da versuchen kann um sie langsam zu vermindern wie zB.
Produkte (eigentlich gegen Hornhaut an den Füssen) von Celyoung, Gehwohl, Efasit…
oder aber fetthaltige Handcremes mit Harnstoff (Urea), Glycerin oder ähnlichem.
Es gibt auch Mittelchen die die Hornhautschichten anlösen, aber die sind besser in den Händen eines Fachmanns aufgehoben.

Gruß
M.

Naja, aber für den Fall eines SOLCHEN Falles bist auch Du nun gerüstet!!! S.I.