Schrunden und Hornhaut an den Füßen

Hallo,

meine Frau hat seit längerer Zeit Probleme mit Schrunden und Hornhaut an den Füßen.
Die Hornhaut an den Ballen lässt sich ja noch ganz gut mit Bimsstein entfernen. Problematisch ist aber vor allem die harte Hornhaut an der Ferse, die zu Rissen und Schrunden führt. Sie gehen sehr tief und sind ziemlich schmerzhaft. Diverse Salben, Melkfett etc. hat nicht durchschlagend geholfen.

Habt ihr weitere Tipps? Vielen Dank.

Gruß
Martin

Hallo,

ich denke, es wäre besser sie ginge mal zu medizinischen Fußpflege, die arbeiten dort mit dem richtigem Werkzeug um die Probleme effektiv zu behandeln…
Meine Schwester hatte auch das Problem, doch seitdem sie regelmäßig dort hin geht, hat sie ihre Ruhe…

Wenn sie das nicht möchte…:
Man kann diese Schleifmaschinen auch im medizinschem Fachgeschäft kaufen
Und sind mal die Stellen entfernt…sich jeden Abend die Füsse fett eincremen und in Socken stecken…macht zarte Füsse…

Gruß

Adele

Öl…
…am besten Olivenöl und ordentlich Zucker rein und das ganze mal eine viertelstunde auf die Hornhaut einwirken lassen. Manchmal ist das supergut.

c++

Hi, oder n Oelwechsel oder - wickel machen.
Tschüß

Hallo,

meine Frau hat seit längerer Zeit Probleme mit Schrunden und
Hornhaut an den Füßen.
Die Hornhaut an den Ballen lässt sich ja noch ganz gut mit
Bimsstein entfernen. Problematisch ist aber vor allem die
harte Hornhaut an der Ferse, die zu Rissen und Schrunden
führt. Sie gehen sehr tief und sind ziemlich schmerzhaft.
Diverse Salben, Melkfett etc. hat nicht durchschlagend
geholfen.

Habt ihr weitere Tipps? Vielen Dank.

Hallo Martin
Melkfett und Olivenöl sind schon richtig, lösen aber das Problem nicht ursächlich.
Hornhaut entsteht immer dann, wenn durch falsches Schuhwerk ein ständiger Druck auf die Haut ausgeübt wird, als Schutz verdickt sie sich dann.
Kenne ich aus eigener Erfahrung, hab die Schuhe damals weggeworfen und achte beim Schuhkauf sehr auf gute Passform, seitdem gibt es keine Probleme mehr mit Hornhaut.
Gruß
Rainer

Schrundensalbe & medizinische Fußpflege
Hallo Martin,

deine Frau sollte auf jeden Fall einen Termin bei der medizinischen Fußpflege machen.
Dort ist dieses „Problem“ Alltag und wird entsprechend gut behandelt.

Wenn man mit einem Bimstein die Hornhaut immer wieder entfernt ist das zwar für den Moment gut, es gibt aber eben Menschen, die reagieren darauf mit immer stärkerer Hornhautbildung…also unbedingt einen Fachmann ranlassen.

Es gibt eine Salbe von „Gehwol“, sie nennt sich „Schrundensalbe“…die kann ich nur wärmstens empfehlen !

Allerdings muß man dann sehr penibel sein und wirklich regelmäßig die betroffenen Stellen damit eincremen.
Am besten zieht deine Frau nachts ein paar Socken über die gut mit Schrundensalbe eingefetteten Füße.
Tennissocken eignen sich hier gut, weil sie etwas dicker und gut zu waschen sind.

Aber wie gesagt, wenn das keine Linderung bringt, sollte sie unbedingt zur Fußpflege gehen.
Ich mache das seit Jahren und bin total zufrieden…es ist eine Wohltat für die Füße. Es ist immer sehr schwer, sich selber „zu behandeln“. Selbst wenn man das nötige Werkzeug zu Hause hat, kann man doch nicht so gut damit umgehen wie die FußpflegerInnen.

Viele Grüße,
Vanessa

Hi, oder n Oelwechsel oder - wickel machen.
Tschüß

…dann müßte aber eine (Ölablaß-)Schraube locker sein…

c

1 Like

Hallo,

ich habe vor Jahren mal auf einer Dult ein Mittel gekauft, schimpfte sich „Schremasan“. Wird in den verschiedensten Darreichungsformen immer wieder angeboten unter unterschiedlichen Namen. Die führen das auch vor, es entfernt fabelhaft Hornhaus. Preis waren unverschämte 25 DM für ein 150 ml Fläschen. Warum ich das erzähle - nun - auf der Flasche damals standen die Inhaltsstoffe drauf (heute auf keiner dieser Mittel mehr) - und außer Fichtennadelextrakt für den Duft war der einzige Wirkstoff

Natriumhydroxid

Es ist nicht ganz einfach, das Zeug zu bekommen, Apotheken rücken es nicht gerne raus. Die besten Chancen hast Du im Chemikalienhandel. Es ist wirklich in keiner Weise verboten, das zu haben, die Apotheken müssen nur 1 kg abnehmen von Großhändler und werden das dann nicht los. Die Wirkung beruht einzig und allein auf der hautaufweichenden Wirkung (jeder Laborant kann Dir das erklären, meine Chemiekenntnisse sind leider gen Null). Nun beorgt mein Vater das Zeug 100gr-weise und mischt die Lösung (oder ist es dann ne Lauge) selbst an. Ich meine, er hat was von 1 Teelöffel auf 250 ml gesagt. Vielleicht mal mit der halben Menge testen - sowieso Verträglichkeit vorsichtig testen!

Funktionsweise ist am besten, wenn man einen Wattebausch (wichtig angeblich reine Baumwollwatte!) damit tränkt und den dann auf die verhornte Stelle legt und einweichen läßt. Vorher kein Fußbad nehmen, die Haut soll die Flüssigkeit aufnehmen. Die wird dann so geleeartig und kann mit einem stumpfen Gegenstand abgestrichen werden. Danach Fußbad und eincremen. Vorteil: keine rauhe Haut wie beim Bimsstein. Bei regelmäßiger Anwendung bekommt man auch keine Risse und Schrunden mehr.

An den Fersen lege ich den Wattebausch auf ein Stück Frischhaltefolie und wickel das dann um den Fuß, dann tropft das nicht überall rum.

Wendy

Hi nochmal,

ich möchte noch mal ganz klar sagen:

Natriumhydroxid ist Ätznatron, ist giftig, gefährlich und gehört nur in SACHKUNDIGE Hände!

Die vorher von mir beschriebene Natronlauge sollte wahrscheinlich einer ca. 2 % Lösung entsprechen.

Wendy

Hallo Wendy

ich habe vor Jahren mal auf einer Dult ein Mittel gekauft,
schimpfte sich „Schremasan“. Wird in den verschiedensten
Darreichungsformen immer wieder angeboten unter
unterschiedlichen Namen. Die führen das auch vor, es entfernt
fabelhaft Hornhaus. Preis waren unverschämte 25 DM für ein 150
ml Fläschen. Warum ich das erzähle - nun - auf der Flasche
damals standen die Inhaltsstoffe drauf (heute auf keiner
dieser Mittel mehr) - und außer Fichtennadelextrakt für den
Duft war der einzige Wirkstoff

Natriumhydroxid

Das ist Ätznatron, das gleiche, was im Abflußreiniger drin ist.
Ich würde meine Füße sicher nicht damit behandeln, das Zeug ist sehr aggressiv, Vorsicht.
Einweichen in warmem Wasser und Bimsstein tuts auch.
Gruß
Rainer

1 Like