Wien ist nicht Prag, aber in Wien habe ich im stadtlichen Tourist Office gearbeitet und wir wussten damals genau, an wen wir solche Arten von Beschwerden weiterleiten muessen, damit Abhilfe geschaffen wird. Ich wuerde mich also an Deiner Stelle wieder an das besagte Tourist Office wenden, eventuell kannst du per Internet auch die Adresse des zustaendigen Ministeriums herausfinden, Deine Kritik ist durchaus berechtig, waehrend eines Umbaus oder Renovierung muessen die Hotels eben voruebergehend 2 Kategorien anbieten und verrechnen, andererseits wirst Du einsehen, dass dies ein schwacher Punkt in der Kontrolle ist, nur aufgrund von Beschwerden wie Deiner kann man den Leuten auf die Finger klopfen, sie werden sich natuerlich ausreden, dass es ein ‚Irrtum‘ war, meist des Angestellten, wobei man schwerlich das Gegenteil bewesen kann.
Noch besser haette ich es gefunden, wenn Du gleich an Ort und Stelle der Sache auf den Grund gegangen waerst, dann haette man die Hoteldirektion anhalten koennen, Dir/Euch einen anderen Tarif zu verrechnen. Wenn Du Glueck hast, lassen sich die aber trotzdem etwas einfallen, um Dich in irgendeiner Weise zu entschaedigen.
Fuer die Zukunft: An und fuer sich hab ich die Erfahrung in ganz Europa gemacht, dass sowohl das System dieser Zimmersuche als auch die Vermittlung ok bis sehr gut sind, nimm sie also ruhig weiterhin in Anspruch, frag vielleicht zweimal ob kein Irrtum vorliegt und wenn Du ins Hotel kommst, schau Dir das Zimmer zuerst an, bevor Du es nimmst und die Bedingungen akzeptierst. Es ist halt oft so, dass man erst dann gewitzt alles im Auge behaelt, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber ich hoffe, es bleibt bei dieser einen, weiterhin viel Glueck und Spass beim Reisen.
PS: Von der anderen Seite des Schalters koennte ich auch ein paar Anektoten berichten, gehoert aber nicht zum Thema, ich selbst behalt es allerdings im Auge, aber ich finde, Deine Beschwerde ist so gerechtfertigt und dezent formuliert, dass Du durchaus eine Antwort erwarten kannst, wenn Du Dich beschwerst.
Gruesse aus Colima, Mexico - Angelika
Hallo!
Ich hoffe, dass mir ein jemand einen Rat
oder Tip geben kann!
Also der Fall:
Letzte Woche machten mein Freund und ich
einen Kurzurlaub in Prag. Da wir noch
kein Zimmer am Tag der Ankunft hatten,
sind wir persönlich in das Tourist Office
in Prag um eine Unterkunft zu finden. Es
wurde uns eine ***-Sterne Unterkunft
angeboten, die wir annahmen und im
voraus(!) beim Tourist Office zahlen
mussten.
Im Hotel wurde uns ein Zimmer zugewiesen,
das bei weitem nicht einen ***-Standart
vermuten ließe! Nur ein paar Facts:
- die Matrazen der Betten waren total
verdreckt (Blut und Kaffeflecken etc.)
- Größe des Raumes erinnert eher an eine
Billigabsteige in einer Jugendherberge
- die Einrichtung war total verstaubt
- Fernseher stand im Zimmer, konnte
allerdings kein einziges Programm
empfangen da keine Antenne angeschlossen
war
- Unsere Betten wurden nie gemacht
- Beim Frühstück wurde uns Zeug
angeboten, welches nach Aufdruck des
Verfallsdatums schon längst abgelaufen
war (>25 Tage!)
Nun präsentiert sich dieses Hotel auch im
Internet.ihr Angebot. Dort habe ich
festgestellt, daß neu renovierte Räume zu
dem Preis gibt, den wir gezahlt haben und
dem ***-Standart entsprechen, welches ich
bei Abreise bei Putzarbeiten anderer
Hotelzimmer persönlich bestätigen kann
(ein Unterschied wie Himmel und Hölle).
Es lässt folglich die Vermutung zu, daß
wir kurzfristig in ein „noch nicht
renoviertes Stockwerk“ quartiert wurden,
welches keinesfalls ***-Sterne entspricht
(objektiv wahrscheinlich höchstens einen
Stern), aber den Preis für einen
***-Standart zahlen mussten!
Kurzum : Für mein subjektives empfinden
für Recht und Gerechtigkeit, sehe ich es
als „arglistige Täuschung an“ jemanden
mit einem ***-Angebot zu ködern, weil es
in dem Hotel Räume gibt, die den
***-Sterne Standart entsprechen, aber
dann in Zimmer quartiert werde, die
wahrscheinlich nicht bei der Beurteilung
ermessen wurden.
Welche rechtlichen Mittel stehen mir zur
Verfügung um mich gegen diese
Ungerechtigkeit zu wehren???
Bin für jeden konstruktiven Hinweis
dankbar!
c ya,
kNUt