Hotkey Alt + E deaktivieren für MS Excel

Hallo liebe Community,

Ich habe bereits wie an irrer gegoogelt und finde nicht die Lösung wobei sie ziemlich simpel sein sollte.

Mein PC (Windows7 x64) öffnet jedesmal wenn ich Alt+E drücke ,für das Euro-Symbol, das Programm MS Excel.

Wie deaktiviere ich diese Funktion?

vielen Dank für die Zeit.

lieber gruß
Alex

Einfach AltGR + E drücken
(ist auf der rechten Seite der Tastatur)
N I C H T die linke ALT-Taste!

Gruß

foxituser

Hallo.

Habe im Moment nur XP drauf, allerdings vermute ich, dass es gleich funktioniert.

Unter XP funktioniert es so:

-Klicke mit der rechten Maustaste auf die Verlinkung von Exel (Auf dem Desktop oder unter C:\Programme\Office (oder ähnlich)

-Wähle „Eigenschaften“

-Wenn noch noch nicht automatisch, wähle die „Verknüfung“ (diese Karten, die du öffnen kannst am mit „Allgemein“, …)

-Hier hast du ein Feld „Tastenkombination“
Trage in dieses Feld „keine“ ein

So klappt es zumindest unter XP…

Hallo, ich denke das ist hier die Antwort:

Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte Bearbeiten.
Aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Optionen-Schaltfläche beim Einfügen kopierter Daten anzeigen.

Gruß
Stefan

Hi Aquaristik,
Ich habe weder Verknüpfung auf dem Desktop noch im Startmenü (das wirst du wohl statt C:\ meinen)

Trotzdem Danke, war auch meine erste Idee :smile:

Hi Stefan,
Ich kann leider dieses Kontrollkästchen nicht finden. Könntest du das genauer Beschreiben wo das ist. Beim Excell, im Windowsordner? Welches „Extras“ ist hier gemeint?

Angemerkt : Weder bei Excel noch beim Windowsordner konnte ich weiter kommen mit deinem Tipp.

gruß Alex

Hi Alex,

Excel öffnen, danach „Extras“ anklicken, danach „Optionen“ auswählen, danach „Bearbeiten“ anklicken, danach „Optionen Schaltfläche beim Einfügen kopierter Dateien anzeigen“ durch anklicken des Buttons links daneben deaktivieren.

Gruß
Stefan

ALT + E (ohne Gr) öffnet weder Excel noch kommt dann ein Euro-Symbol

Alt Gr + E öffnet Excel und kommt ebenfalls kein Euro Symbol, wobei es das tuen sollte

Danke

Ich hab wohl nicht die gleiche Version wie du, habs jedoch trotzdem Gefunden. Hat jedoch nichts am Problem geändert.

Angemerkt : „Optionen Schaltfläche beim Einfügen kopierter Dateien anzeigen“ steht bei mir zweimal übereinander. Ich habs verglichen und es ist wirklich 2 mal das selbe. Beide sind NUN aus.

mit „Alt Gr + E“ geht jetzt immernoch Excel auf. Danke und hoffe du hast noch einer alternative :smile:

Hallo,

hab leider kein Windows 7 - bei mir klappt es. Ich schau da nochmal nach.

Gruß
Stefan

Hallo Alex,

leider kenne ich nicht die Spezifika von Windows 7, allerdings wird auch dort die ALT Taste ein alternativer Weg in die Menüs der jeweils aktiven Anwendung sein.
Für das EURO-Zeichen müsstest Du allerdings ALT-GR benutzen.

Gruß
magoo

Hi magoo,
du hast völlig recht. Und genau mit diesem speziellen Alt Gr geht das nicht mit dem Euro Zeichen -> Excel neue Mappe

====
LÖSUNG Gefunden:

für den nächsten der vielleicht änliches Problem hat oder haben wird :

Es lag an der Tastatur Software und an deren Hotkeys für Programme - unter anderem MS Office. Ich hab das deinstalliert und es geht wieder. Leider kann ich dann nun keine anderen Keys mehr benutzen, wie Lautstärke ändern und andere.

lieben gruß an alle die helfen wollten!
alex

Hallo Alex,

Alt+E ist auch üblicherweise nicht das Tastenkürzel für das Eurozeichen - sondern entweder „Alt Gr“ + E oder Alt+Strg+E :wink:

Leider weiß ich nicht, wie man die Alt+E-Einstellung bei dir deaktiviert, aber mit diesen Tastenkürzeln kommst du sicher nicht mehr in die Situation, dass Excel sich öffnet.

Ich hoffe, das hilft.

viele Grüße!