How-to Autoradio für zuhaus

Hallo liebes Forum,
ich verkauf mein Auto und möchte nun meine Anlage daheim benutzen.

Radio,2 Lautsprecher, 1 Endstufe und 1 Basskiste

Wie kriege ich aus der Steckdose den passenden Strom/Spannung fürs Radio und Endstufe?

Ne Autobatterie hat ja 12V. Aber wie genau könnte ich es transformieren?

Vielen Dank schonmal :smile:

Moin,

die Antwort hast Du Dir schon gegeben: mit einem Transformator.

Ok., meist wird es als Netzteil bezeichnet. Wichtig wäre aber auch den Strombedarf zu kennen.

Evtl. sind Billig-Netzteile überfordert, wenn Du richtig laut hören möchtest.

Eine Möglichkeit wäre ein Labornetzteil, der Nachteil ist, dass man u.U. durch Verstellen eine zu hohe Spannung mit entsprechenden Folgen „spendiert“.

Für Autokühlboxen gibt es Netzteile, die 12 V liefern, Du musst aber schauen, ob es Gleichstrom ist, der auch nicht pulsierend ist.

Viele Halogen-Lampen arbeiten mit 12 V, aber mit Wechselspannung, dann musst Du ein wenig basteln, was aber nicht wirklich schwierig ist, diese Trafos haben auch eine recht große Stromstärke.

Soweit meine spontanen Ideen.

Achja, Lieferquellen:

http://www.conrad.de/ce/de/suggest/netzteil%2012%20v…

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=2;GROUPID=4…

Letztere haben eine deutlich höhere Stromleistung, sind aber auch teurer.

HTH

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Hallo,

hast Du nicht noch einen alten Computer, den Du nicht mehr brauchst?
Die eingebauten Netzteile sind nahezu ideal dafür.
Eine saubere 12V-Spannung bekommst so günstig nicht wieder.
Ich hab’ hier eins verbaut, das macht z.B. 10A an 12V.

Gruß
BN

Moin,

das ist eine sehr gute Idee!

Ein schönes WE und Gruß

Volker

und nicht vergessen
moin,

… das grüne Kabel mit der Masse zu verbinden (wenns ein Standard-ATX-NT ist). Hatte ich mal vergessen und das hätte mir beinahe mein schönes Alpine -jetzt Werkstatt-Radio- zerschossen (das ging dann im Sekundentakt an-aus…)

Tom

tuts jedes computer netzteil? zb 10jahre altes ?

ansonsten vielen dank :smile:

Und nicht vergessen - die Brücke von +5Stby zu Power Good :smile:

Hallo,

das kommt auf den gelieferten Strom an, wenn du mit normaler Lautstärke hören willst, wird es wohl reichen, wenn es auch mal lauter sein soll, wird es da evtl. eng. Die Forlmel zur Berechnung ist: P=UxI (Also Leistung (Watt) = Spannung (Volt) x Stromstärke (Ampere)). Wenn du also ein Netzteil mit 10 Ampere an 12 Volt hast, kommst du auf 120 Watt.
Du müsstest also die Gesammtleistung errechnen und danach ein Netzteil besorgen. Wie das nun mit der Peakleistung ist weiss ich nicht. PC-Netzteile können kurzzeitig auch mal mehr liefern wie die angegebenen Werte. Am einfachsten wäre vielleicht nach der Sinusleistung zu gehen und danch das Netzteil besorgen, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen.

Gruß Christian