Lieber Experten
Ich habe einen gebrauchten HP Scanjet 4C für ISA/EISA erworben.
Er ist mit SCSI-Anschluss versehen. Ich habe gehört, dass die SCSI-Karte bei Windows 98 Abstürze verursacht, da die SCSI-Karte in das laufende Geschehen eingreift.
Frage 1: Stimmts?
frage 2: Falls zutreffend, was kann man machen?
Frage 3: Gibt es eine Möglichkeit das Gerät auf USB umzurüsten?
Grüsse,
Mike
Morgähn!
Er ist mit SCSI-Anschluss versehen. Ich habe gehört, dass die
SCSI-Karte bei Windows 98 Abstürze verursacht, da die
SCSI-Karte in das laufende Geschehen eingreift.
Wenn die Karte richtig konfiguriert ist, eher nicht. Ich hatte mit meinem uralt-Mustek-Scanner mit ganz popeliger SCSI-Karte eigentlich nie Probleme, bis ich auf W2K umgestiegen bin. Aber da gab´s dann halt keine Treiber mehr für…
WENN es Probleme gibt, kann man die ISA-SCSI Karte rausschmeißen und durch eine PCI ersetzen. Die ist dann für das Betriebssystem einfacher zu handlen.
Soweit ich weiß, ist der Scanjet 4c auch gar nicht sooo alt, nur ca. 3 Jahre, kann das sein? Funktioniert jedenfalls mit jedem handelsübelichen SCSI-Controller, der einen externen Anschluß hat. Und das haben teilweise sogar die OEM-Karten, die mit einem Brenner mitgeliefert werden. Und wenn nicht, kannst Du die auch unter 100,–DEM im Handel bekommen.
Frage 3: Gibt es eine Möglichkeit das Gerät auf USB
umzurüsten?
NEIN! Wenn er keinen eingebauten USB-Anschluß hat (und den hat er soweit ich weiß nicht), ist Asche mit umbauen. Wäre wahrscheinlich aber auch teurer, als sich entweder den anderen SCSI-Controller zu holen oder gleich nen neuen USB-Scanner (ab Scanjet 4100C aufwärts ist USB).
Aber versuch auf jeden Fall erstmal die olle ISA-Karte.
Grüsse,
Mike
Gruß zurück!
Christian
hallo mike,
ein freund hatte probleme mit seinem hp-scanner (auch mit der mitgelieferten karte) und win98. er hat dann nicht den neuen universal-treiber von hp genommen, sondern den original-treiber der beim scanner dabei war. und mit dem klappts.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Wolfgang und auch Christian
Vielen Dank für die Hinweise bis anhin. Ich habe es in der Zwischenzeit versucht mit einem neuen Treiber von HP, aber immer noch nicht optimal. Ich konnte einen Scan mit Schwierigkeiten durchführen. Ich habe die Error Messages beantwortet und auf den entsprechenden Pfad zum jeweiligen geforderten Treiber hingewiesen. Jetzt geht überhaupt nichts mehr. Ich habe auch Probleme mit Windows hinzubekommen. Ob da eine Verbindung ist, ist mir nicht klar, da einige Unstimmigkeiten traten vorher auf.
Ich werde versuchen mein System zu putzen und dann weiter sehen.
Nochmals vielen Dank
Mike
hallo mike,:ein freund hatte probleme mit seinem hp-scanner (auch mit der
mitgelieferten karte) und win98. er hat dann nicht den neuen
universal-treiber von hp genommen, sondern den
original-treiber der beim scanner dabei war. und mit dem
klappts.
grüße, wolfgangLieber Experten
Ich habe einen gebrauchten HP Scanjet 4C für ISA/EISA
erworben.
Er ist mit SCSI-Anschluss versehen. Ich habe gehört, dass die
SCSI-Karte bei Windows 98 Abstürze verursacht, da die
SCSI-Karte in das laufende Geschehen eingreift.
Frage 3: Gibt es eine Möglichkeit das Gerät auf USB
umzurüsten?
Grüsse,
Mike