vor ein paar Monaten hat Google Adwords was verändert und seitdem habe ich zwar die gleiche Anzahl an Klicks,aber fast keine Aufträge mehr.
Ich habe in Adwords nichts verändert.
Auszug aus einer Email von Google:
"Lieber AdWords-Kunde,
ab 1. Juli 2015 wird in AdWords für alle Anzeigen die Struktur für umgestellte URLs verwendet. Wenn Sie neue Anzeigen in Ihrem Konto erstellen, können Sie bereits jetzt umgestellte URLs nutzen.
Vorgehensweise Wenn Sie kein URL-Tracking verwenden oder die automatische Tag-Kennzeichnung für Ihr Konto nicht aktiviert ist:
• Für Ihr Konto wird die Umstellung automatisch durchgeführt. Sie müssen nichts unternehmen.
• Ihre URLs werden im Juli automatisch umgestellt. Hierfür werden Ihre derzeitigen Ziel-URLs in das Feld für die neue finale URL kopiert. Danach wird das Feld für die neue finale URL verwendet.
• Die Spalten in Ihren AdWords-Berichten werden entsprechend aktualisiert.
Wenn Sie manuelles URL-Tracking verwenden:
• Für Ihr Konto wird die Umstellung automatisch durchgeführt. Sie müssen nichts unternehmen.
• Wenn Sie die Vorteile der URL-Umstellung im Hinblick auf Anzeigen-Tracking in vollem Umfang nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen, Ihre URLs bis 1. Juli 2015 manuell umzustellen. Weitere Informationen zur manuellen Umstellung finden Sie in der Anleitung zur URL-Umstellung oder im Hangout On Air.
• Ab 1. Juli 2015 erfolgt die automatische Umstellung Ihrer URLs. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionen für Tracking und Berichte.
• In den Spalten der AdWords-Berichte werden diese Änderungen berücksichtigt.
• Hinweis: Im Zuge dieser Umstellung werden neue ValueTrack-Parameter eingeführt. Der ValueTrack-Parameter {copy} wird in umgestellten URLs nicht unterstützt. "
Bei mir hat Google das wahrscheinlich automatisch umgestellt,da ich den Zweck/Sinn nicht ganz verstehe,und nichts verändert habe.
Ich mache mein Adwords selbst,und das hat bisher immer super geklappt.Ich war bestens zufrieden damit
Die letzten Monate waren auffällig.
Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein?
Kann es an dieser URL-Umstellung liegen bzw. wo in Adwords oder was könnte man da verbessern?
Gibt es Adwords-Spezialisten unter euch,oder zumindest wen,der mir das mit den URLs und deren Zusammenhang verständlich erklären kann?
Hallo Jak,
Klicks und daraus resultierende Aufträge sind ja nicht unbedingt voneinander abhängig.
Wer sagt den, dass die Anzahl der Aufträge gleichbedeutend mit einem bestimmten Prozentsatz der Klicks ist. Ich sehe mir viele Seiten an, und bestelle dann wo ich will.
Wenn also der Umsatz fällt, obwohl gleich viele Leute Deine Anzeigen lesen, sind andere anscheinend überzeugender. Das kann daran liegen, dass diese eine ansprechendere Werbung haben oder aber einfach nur billiger sind. Freie Marktwirtschaft eben. So wie der Onlinehandel dem Einzelhandel langsam den Hals zuschnürt, geschieht dies im Netz natürlich auch untereinander. Da hier das Ganze aber global ist, natürlich etwas schärfer und schneller.
Zudem kann es natürlich auch sein, dass nun Deine Produkte von mehr Anbietern angeboten werden. Man schaut sich zwar noch immer alles an, die Aufträge verteilen sich aber dann auf mehr Verkäufer.
Verkaufen im Netzt scheint zwar einfach und lukrativ zu sein, aber auch hier gilt halt: Wer überleben will, sollte sich mit Marktanalyse und Marktverhalten einigermaßen gut auskennen.
Vieles wird einem schon klar, wenn man von den Werbe-Texten der Werbe-Anbieter mal wegdenkt und sich vorstellt, wie bewege ich mich selbst im Netz und wo kaufe ich selbst warum.
Google ist einfach nur ein Werbe-Unternehmen und manipuliert die Anbieter wie Dich genauso, wie Du mit Deiner Werbung Deine Kunden beeinflussen willst. Zudem ist Google selbst Händler und evtl. direkter Konkurrent zu Dir. Sie stehen auch immer unter dem Verdacht, dass Anzeigen in den Suchmaschinen in der Reihenfolge erscheinen, wie es für Google am lukrativsten ist. Also erst mal die eigenen. Käufer lassen sich hier jedoch gerne irreführen und wählen, obwohl sie die anderen Anbieter auch noch lesen, den Erstgenannten. Mit der irrigen Begründung: „Es muss ja einen Grund haben, warum diese zuerst erscheinen. Wahrscheinlich kaufen hier die meisten“
das was du beschrieben hast,ist natürlich richtig,und mir auch bewusst.Das war dann aber auch größtenteils z.B. vor einem Jahr usw.. auch so.
Ich kann mich natürlich auch täuschen,und es ist nur eine Phase,trotzdem bilde ich mir irgendwie ein,daß es ziemlich genau mit dem Datum von Google zusammenpasst.
Verändert hat sich in dieser Zeit bei mir nichts (gleiche Werbung/Präsentation,gleiche Preise usw…)
Vielleicht muss ich einfach noch mal über einen längeren Zeitraum vergleichen und abwarten.
Hallo Jak,
ich kann dir versichern, dass die URL-Umstellung nichts mit dem Auftragsvolumen zu tun haben kann. Bei dieser Umstellung ging es lediglich um die Ziel-URLs, die durch Finale-URLs ersetzt wurden und von da an mehr Optionen ermöglichen.
Die Ursachen für den Einbruch der Aufträge solltest du an anderen Stellen suchen. Wie lange hast du beispielsweise in AdWords nichts mehr verändert? - solltest du seit der Einrichtung der Kampagnen keine Optimierungen und Anpassungen vorgenommen haben, dann wird wohl das dein Hauptproblem sein.
Das Suchvolumen und Surfverhalten ändern sich ständig, warum sollten alte Einstellungen beibehalten werden?
Wenn du mehr wertvolle Tipps zur AdWords Optimierung brauchst, dann besuche meinen AdWords Blog - werde mich freuen.
Hast du schon mal überprüft, ob auf deinen Seiten genau das zu finden ist, was du in deinen Anzeigen bewirbst? Oftmals liegt es ja daran, dass die Leute nicht genau das finden, was ihnen versprochen wurde und deshalb die Seite wieder verlassen. Es gibt auch ein gutes und vor allem kostenloses Tool, womit man seine Anzeigen überprüfen kann und auch AdWords Kosten sparen kann.
Hast du dir sonst auch mal Gedanken gemacht, die Anzeigen neu zu machen? Also wenn die jetzigen keine Aufträge mehr bringen?