HTML in HTML einbetten mit JavaScript

Hallo liebe Experten,

Nehmen wir an, ich habe 3 HTML Seiten: 1.htm, 2.htm, 3.htm
Auf allen diesen HTML-Seiten ist jeweils ein Banner eingebettet mit URL, IMG etc. Jetzt möchte ich aber einen anderen Banner einbauen. Dazu würde ich alle HTML-Seiten einzeln öffnen und ändern. Das möchte ich nicht.

Ich möchte aber stattdessen eine BANNER.HTM erstellen wo alles drin ist… Und bei den
3 HTML Seiten möchte ich die BANNER.HTM einbetten. Sobald ich BANNER.HTM ändere, sollten sich dann alle anderen 3 HTML-Seiten automatisch auch ändern.

Kann ich das mit JavaScript lösen?

Danke und viele Grüße

Marcel

nicht wirklich elegant, das waere tatsaechlich ein job fuer eine serverseitige anwendung.

aber du kannst in allen dateien einen leeren und unsichtbaren container deklarieren, der von einer js-funktion, die in einem externen js-file sitzt, gefuellt wird.

Hai, Marcel,

Nehmen wir an, ich habe 3 HTML Seiten: 1.htm, 2.htm, 3.htm
Auf allen diesen HTML-Seiten ist jeweils ein Banner
eingebettet mit URL, IMG etc. Jetzt möchte ich aber einen
anderen Banner einbauen. Dazu würde ich alle HTML-Seiten
einzeln öffnen und ändern. Das möchte ich nicht.

Faules Stück… :wink:

Ich möchte aber stattdessen eine BANNER.HTM erstellen wo alles
drin ist… Und bei den
3 HTML Seiten möchte ich die BANNER.HTM einbetten. Sobald ich
BANNER.HTM ändere, sollten sich dann alle anderen 3
HTML-Seiten automatisch auch ändern.

Baust Du das Banner in eine Datei, die den Teil Html enthält, der innerhalb einer Seite das eigentliche Banner umschließt. Also ohne . Speicherst sie unter banner.inc ab.
Schreibst Du in den Body von 1.htm, 2.htm und 3.htm

an die Stelle, wo das Banner hin soll.

Bestimmt, aber wozu, wenn’s mit .inc geht.

Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß
Sibylle

Baust Du das Banner in eine Datei, die den Teil Html enthält,
der innerhalb einer Seite das eigentliche Banner umschließt.
Also ohne . Speicherst sie unter banner.inc ab.
Schreibst Du in den Body von 1.htm, 2.htm und 3.htm

an die Stelle, wo das Banner hin soll.

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe mir das mal auch genauer angeschaut bei Selfhtml. Es handelt sich hier um Server Side Includes. Was eigentlich sehr nützlich ist, wie ich feststelle. Allerdings unterstützen das nicht alle Web-Server.

Und leider kann ich das bei mir lokal auf dem Rechner nicht testen. Was muss ich installieren, damit mein Rechner selbst zum Web-Server wird und ich diese Server Side Includes lokal auf meinem Rechner testen kann? Ich benutze WinXP.

Danke,

Marcel

Hi,

da ich kein JS-Programmierer bin, brauche ich da noch etwas mehr Starthilfe. Welche Befehle brauche ich zum Beispiel, um das auszuführen?

Viele Grüße

Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Marcel,

Und leider kann ich das bei mir lokal auf dem Rechner nicht
testen. Was muss ich installieren, damit mein Rechner selbst
zum Web-Server wird und ich diese Server Side Includes lokal
auf meinem Rechner testen kann? Ich benutze WinXP.

Ich hab den ms Personal Web Server auf meiner Kiste zu laufen, der ist bei Win 98 dabei. Ob er auch bei XP bei ist, weiß ich nicht - da musst Du mal die Hilfe von Win durchstöbern.
Ich hab meine ersten Serverseitigen Sachen übrigens online getestet… Da kriegste auch gleich mit, ob Dir Dein Provider die Funktion überhaupt zur Verfügung stellt. *frech-sei*

Gruß
Sibylle

Ich hab den ms Personal Web Server auf meiner Kiste zu laufen,
der ist bei Win 98 dabei. Ob er auch bei XP bei ist, weiß ich
nicht - da musst Du mal die Hilfe von Win durchstöbern.
Ich hab meine ersten Serverseitigen Sachen übrigens online
getestet… Da kriegste auch gleich mit, ob Dir Dein Provider
die Funktion überhaupt zur Verfügung stellt. *frech-sei*

Gruß
Sibylle

Hi Sibylle,

also, vielen Dank für deine Hilfe. Der Tipp mit #include war bisher das beste, was ich an Möglichkeiten bekommen konnte. DEn Personal Web Server werde ich mir mal genauer anschauen. Auf dem Server jedenfalls klappt SSI wunderbar. Eigentlich genau das, was ich gesucht habe, herzlichen Dank!

Viele Grüße

Marcel