Seltsame Vorgänge bei WEB.de
Hallo Peter,
Ich::Aber ich bin auf diese nun mal angewiesen, da man nur mit
HTML-Mails vernünftige Mails mit arabischer Schrift
verschicken kann, wenn der Empfänger ein
europäisch-standardisiertes Betriebssystem hat.
Du: Ist das so? Da ich mit arabischer, chinesischer etc. Schrift
keine Erfahrung habe, kann ich das nicht beurteilen.
Ja, jedenfalls dann, wenn der Empfänger nicht umständlich die Zeichen-Codierung in seinem Browser-Menü verändern soll, sondern sofort beim Öffnen der Mail die arabischen Buchstaben sehen soll. ASCII-E-mails mit arabischen Buchstaben ergeben beim Empfänger nur einen Haufen Fragezeichen. Hat irgendwas mit Unicode zu tun.
Ich::…Version 6, und beim Klicken auf „HTML“ öffnet sich nur ein
Hilfe-Fenster, in dem steht, daß HTML-Mails erst ab Explorer
Version 5 möglich seien. Ist 6 jetzt kleiner als 5, oder wie
habe ich das zu verstehen?
Du:Ich vermute, die Browser-Abfrage, die der Web.de-Server macht,
ist irgendwie schlecht gemacht. Offenbar erkennt der nur genau
den IE 5 an. Alles, was eine Versions-Nummer ungleich 5
bringt, erkennt er nicht und wirft die Fehlermeldung aus.
Dachte ich auch erst. Aber weißt Du, was mir heute passierte? Ich log mich in meinen 2. Mail-Account bei WEB.de ein, klicke auf den Link zum E-mail verfassen, und was geschieht? Es öffnet sich ein HTML-Mail-Eingabefenster mit Smilies und allem möglichen Firlefanz! Geh ich zurück in meinen 1. Account und will dort die HTML-Funktion prüfen - wieder nur das Hilfefenster
.
Oder sind die bei WEB.de nur in einer Umbauphase für Erweiterungen der HTML-Mailfunktionen? E-mail-Support gibt es leider quasi nicht bei WEB.de - dafür einen unverschämt teuren Telefon-Support. (Na ja, solange ansonsten der kostenlose Maildienst weiterhin gut und kostenlos bleibt, ist das vielleicht verschmerzbar.)
Viele Grüße,
Mohamed.
PS: Netscape wird zum HTML-Schreiben erst gar nicht zugelassen, weder bei dem einen noch beim anderen Account.