HTML, mailto und Knoten im Kopf

Mahlzeit!

Vor vielen Jahren hatte ich mir auf Arbeit ne simple html-Webseite gebastelt, um schneller Mails mit Standard-Texten versenden zu können. Ging um Interna, wo nur noch einzelne Daten „frisch“ eingetragen werden mussten. Nach Firmenwechsel und etwa 10jähriger Abstinenz zu meinem erlenrten Beruf würde ich das nun gerne wieder machen. Ich muss halt täglich mehrere Mails mit verschiedenen Inhalten an verschiedene Leute schicken. Ich meine mich zu entsinnen, dass es über den Befehl „mailto“ in Verbindung mit „subject“ und „body“ ging, bekomme es aber nicht hin.

Das Ganze soll wieder in eine simpelste HTML, die auf meinem Rechner (kein Server mit PHP usw,) liegt, eingebaut werden, sodass ich nur auf den jeweiligen Link klicken muss, um die Mail vorzufertigen. Aktuelles Datum und Stückzahlen muss ich eh aus anderen System händisch zusammentragen. Wenn im vorgefertigten Text ein definiertes Datum von gestern (=Heute-1) festzulegen wäre, wäre das ein Traum.

Gruss

Mutschy

Hallo,

ungefähr auf der Mitte der Seite findest du konkrete Beispiele:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Links/Verweise_auf_Mailadressen

Gruß,
Steve

3 Like

Besten Dank! Das war genau der Hinweis, den ich gebraucht hab.

Fehlt nur noch die Sache mitm Datum. Javascript wäre evtl auch ne Möglichkeit. Ich brauche halt immer das Datum von gestern, also irgendwas mit „heute-1“ oder so. Laufen soll das Ganze im aktuellen Edge, wobei die Datei halt normal aufm Rechner liegt.

Gruss

Mutschy

Bitte schön:

(warum kannst du eigentlich nicht selbst suchen? :stuck_out_tongue:)

Dann würde er hier nicht fragen, wobei evtl. andere auch was dabei lernen. Und Traffic wird damit auch generiert, gell?

3 Like

Ich hab mich die letzten 15 Jahre eher aufs Schrauben und Hinweise dazu spezialisiert. Frag google nach meinem Namen :wink: Wusste auch nich wirklich, wo ich anfangen sollte, da meine Suche irgendwie ins Leere gelaufen is, bzw nüscht wirklich sinnvolles ausgespuckt hat.

Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfestellung hier :smiley:

Gruss

Mutschy

Wenn du gar keine Ahnung gehabt hättest, dann hätte ich gesagt ok … aber du hattest schon richtige Suchbegriffe: html, mailto, subject … javascript, datum gestern … :smiley: (damit du nächstes Mal selbst fündig wirst)

Hast du das jetzt hinbekommen, oder brauchst du noch irgendwo Hilfe?

Viele Grüße
Christa

Zustimm!
Ich finde diese „Zurechtweisungen“ seit 19 Jahren ätzend.
Von

  • „Mit google in 0,0027465 Sek. gefunden“

bis

  • „Ist dein google kaputt?“

@Christa Wenn keiner mehr fragt, ist der Laden dicht.
Das kannst Du nicht wollen, oder?

Es kommt darauf an, WAS man fragt. Ich bin nicht scharf darauf, irgendwelche behaarten Bäuche oder Rücken zu sehen, auch keine kaputten Fahrradventile, aber wer-weiss-was ist auch keine Suchmaschine, die mit irgendwelche Links antwortet. Und wenn man sich manche Fragen anschaut, da hat sich @mutschy mit seiner Frage immerhin schon richtig viel Mühe gegeben, andere rotzen da wirklich nur irgendwelche Suchbegrife hin, wie bei einer Suchmaschine. Dafür war wer-weiss-was nie gedacht. Die Diskussion wurde auch schon mehrfach geführt, und sicher ist die eine oder andere Diskussion auch nicht an dir vorbei gegangen. So wie du

findest, so stört es mich, wenn Fragen gestellt werden, die man einfach mit Links beantworten kann (die der Fragesteller hätte selbst finden können).

Wenn sich schon jemand anders die Mühe gemacht hat, eine Website dazu zu erstellen, dann mache ich mir nicht die Mühe, das hier selbst zu beschreiben, und „abschreiben“ gehört sich auch nicht, also gebe ich nur einen Link.

Und wenn man sich anschaut, was so für Fragen in letzter Zeit gestellt werden (dabei meine ich nicht mal die vorliegende!), fragt man sich, ob es nicht doch sinnvoller wäre, den Laden dicht zu machen, in der Tat!

Übrigens, gerade getestet. Früher war es nicht möglich, nur mit Links zu antworten, mittlerweile ist das kein Problem mehr:

Kurze Antwort von mir zu Deiner langen Rechtfertigung:
Wenn mir eine Frage nicht gefällt, dann klicke ich weiter. So einfach ist das.

Ich wurde bei meiner allerersten Frage „zurechtgewiesen“.
Dabei wollte ich nur die Musik aus einem TV-Werbespot wissen.
Die Antwort auf meine Frage hätte aus 10 Zeichen bestanden.
Stattdessen dann noch der völlig überflüssige Salm dazu.
Ich begreife es einfach nicht.

Warum Du jetzt Deine Antwort an Nadja hier verlinkst, begreife ich auch nicht. Es ist keine Antwort auf Nadjas Frage.
Nach dem Link würde ich den Unterschied - erst recht als Nicht-Muttersprachler - auch nicht kapiert haben.

Ich mag auch keine Stalkerei! :wink:

Weißt du was ein Beispiel ist?
Mein Gott!
Diese ständig zunehmende Rummotzerei geht mir mittlerweile gehörig auf den S…enkel.
(hoffentlich erklärt mir jetzt nicht gleich einer, dass es „stetig“ statt „ständig“ heißen muss :roll_eyes:)

Warum hast du es diesmal nicht getan?

1 Like

Lies nochmal nach.
Mir hat die Antwort von TG… gefallen.

1 Like

Es war übrigens die zweite Frage, die erste ist unbeantwortet geblieben. :stuck_out_tongue:
Erste:

Zweite:

Es kommt nicht auf die Länge der Antwort an, sondern auf den Inhalt der Frage. So etwas wie die Frage nach der Musik ist in der Regel mit einer Suchmaschine nicht zu finden. OK, in dem Fall hätte es vielleicht geklappt, ich weiß nicht mehr, wie gut die Suchmaschinen 2003 waren.

Dein Problem, nicht meins. :stuck_out_tongue: WARUM ich sie verlinkt habe, habe ich doch schon geschrieben:

Es war nur ein „Beweis“ dafür, dass w-w-w auch nicht mehr das ist, was es mal war. Früher konnte man nicht einfach einen Link oder zwei als Antwort hinrotzen, jetzt geht es ohne Probleme!

Welche Rolle spielt eine

genau in diesem Zusammenhang?

Die ständige Rummotzerei gefällt dir nicht, dabei motzt du selbst rum. Wenn ich mich richtig entsinne, hattest du auch mal Nadja vor gar nicht allzu langer Zeit wegen ihrer Fragen zurechtgewiesen. Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher? :roll_eyes:

Meine 1. und meine 2. Frage aus dem Archiv auszugraben. Das ist bei mir Stalkerei.

Das habe ich gemacht, NACHDEM du die Stalkerei ins Gespräch gebracht hast. Das ist albern!

Ich hätte einen Vorschlag, damit man bei manchen Menschen mit etwas Nachsicht reagieren kann.
Zusätzlich zum Nick noch das Alter schreiben.
Z.B. Bernd54 ergänzen zu Bernd54 (86).
Dann weiß man, ok, der ist etwas begriffsstutzig, dem muss man das anders erklären, oder, der ist im Googeln nicht so fit.
Setzt natürlich Ehrlichkeit voraus, damit man sich aus Eitelkeit nicht 20 Jahre jünger macht, z.B. Vanessa (2).

1 Like

Ja das habe ich, aber nicht wegen ihrer Fragen.
Dann such mal schön wegen des WARUM. :wink:

Ich kann hellsehen!
:wink: