Ist eine Farce anders als eine Komedie?

Hallo!

ist eine Farce anders als eine Komedie?

Die britische Selbstverzwergung
GROSSBRITANNIEN Eine Premierministerin, die nach nur 45 Tagen im Amt zurücktritt.
Ein Land, das aus Sehnsucht nach alter Größe die EU verlassen hat –
und seither immer kleiner wirkt. Die Konservativen stolperten von einer Tragödie zur
Komödie und sind bei der Farce angelangt.

https://weblogographic.com/difference-between-farce-and-comedy-4318

wirklich Christa!

Was ist das für eine Unterscheidung? Was soll ich davon halten?

Komödie ist eine dramatische Arbeit, die die Leute zum Lachen bringt. Einige Komödien zielen nur darauf ab, Gelächter zu erzeugen, während einige darauf abzielen, die Laster und Unsinnigkeiten der Gesellschaft aufzudecken und zu kritisieren, während sie Gelächter erzeugen. Farce ist eine Art Komödie, die sich durch übertriebene und komische Situationen und grobe und eindimensionale Charakterisierungen auszeichnet. Es hat kein anderes Ziel als Lachen zu verursachen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Farce und Komödie.

Im Vergleich zu einer Komödie ist eine Farce deutlich negativer besetzt.
Sie beinhaltet unter anderem auch eine mehr oder weniger bewusste Täuschungsabsicht über die eigenen Absichten durch die übertriebene komödiantische Darstellung.

2 Like

Hast du auch die Definition bei Wikipedia gelesen??

2 Like

Nein! Ich habe auf den zweiten Link angeklickt. Einmal habe ich mir gedacht, reicht es. Aber jetzt schaue ich mir den Artikel an. Grüße

Liebe Nadja,
zunächst einmal sind dies Begriffe der Literaturgeschichte, zum Teil über 2000 Jahre alt und nicht einfache Wörter der deutschen Sprache.
Um diese zu klären, müsste man beim antiken griechischen Theater anfangen und, was die Komödie betrifft, mindestens Moliere und Kleist nennen.

Daneben haben diese Begriffe aber noch eine übertragende schlichtere, gewissermaßen umgangssprachliche Bedeutung, die hier gemeint ist.
Danach ist hier gemeint:

Die Konverativen stolperten von einer Tragödie (schlimme, dramatische Situation, - im Gegensatz zum ursprünglichen Begriff aber auch mit der Bedeutung „lächerlich, übertrieben“) zur Komödie (hier in dem Sinne: Politiker werden ausgelacht, machen sich unfreiwillig lächerlich) und sind bei der Farce (hier: vollkommen entfernt von jeder Realität, in keiner Weise mehr ernst zu nehmen) angelangt.
Insgesamt also eine sich steigende, vernichtende Einschätzung.