Wenn es nichts anders geht/ wenn nichts anders geht

Hallo!

ich schreibe gleich einen Brief und weiß nicht, welche Variante korrekt ist.

Danke sehr

Wenn es nichts anders geht
Wenn nichts anders geht
Wenn es nichts anderes geht
Wenn nichts anderes geht.

oder „wenn es nicht anders geht“

Direkt austauschbar sind beide Satzstücke nicht, sie haben schon einen unterschiedlichen Tenor

MfG
duck313

1 Like

welchen unterschiedlichen Tenor haben sie?

Eventuell müssten wir die Veranstaltung ausfallen lassen, wenn es nicht anders geht.

Eventuell müssten wir die Veranstaltung ausfallen lassen, wenn nichts anderes geht.

Wenn die Veranstaltung nicht stattfinden kann, müssen wir sie ausfallen lassen.

Hier könnte evtl. eine Ersatzveranstaltung angeboten werden (was eher unüblich wäre).

1 Like

ich verstehe das. Aber welchen Satz von den oben genannten Sätzen würdest du vorziehen bzw. als korrekt bezeichnen?

Wenn ich beim zweiten Satz schreibe, dass es eher unüblich ist, das so zu formulieren, was denkst du, welchen ich bevorzugen würde? :joy:

2 Like

Aber sagen wir der Idiosynkrasie zuliebe wollte jemand einfach so schreiben :joy:

Hier ist „anders“ Adverb und „nicht“ Negationswort. Daher nur:
„Wenn es nicht anders geht“

Hier ist „anders“ Adverb und „nichts“ Indefinitpronomen. Also korrekt.

Hier ist „anderes“ Indefinitpronomen und „nichts“ Indefinitpronomen. Daher nur
„Wenn es nichts anderes gibt

Hier ist „anderes“ Indefinitpronomen und „nichts“ Indefinitpronomen. Also korrekt.

Gruß
Metapher

4 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.