Anders / anderes

Hallo zusammen!

kann jemand den Unterschied zwischen „anders“ und „anderes“ mit Beispielen für mich erläutern?

Was sind die Unterschiede zwischen den folgenden Ausdrücken? könnt ihr es mir mit ein paar Beispiele erläutern?

nichts anders
nichts anderes
nicht anders
nicht anderes

Ich danke euch

Hallo Nadja,

„anders“ ist ein Adverb: Du machst das ganz anders, als wir es gelernt haben! - Ich mache das gar nicht anders!

Ich habe nichts anders gemacht als sonst, und trotzdem ist der Kuchen missraten.

„andere/anderer/anderes“ gilt laut Duden als Pronomen und Zahlwort.

Das Kind isst nichts anderes als Brezeln.

Du spielst den ganzen Tag am Computer. Kannst Du nichts anderes machen?
Merkst Du den Unterschied? Hier ist „nichts anderes“ das Objekt, gemeint ist eine andere Tätigkeit.

Im Satz oben (mit dem Kuchen) ist „nichts“ das Objekt, und „anders“ gehört zum Verb: anders machen = auf andere Weise machen.

Viele Grüße,

Jule

Hi,

diese Kombination gibt es nicht,
statt „nicht“ muß es hier „kein“ heißen.

Kein anderes Forum ist so interessant wie wer-wer-weiss. :wink:

Kein anderes Forum hat so viele Experten wie wer-wer-weiss. :wink:

In keinem anderen Forum werden Deine Fragen so schnell beantwortet wie bei wer-wer-weiss. :wink:

Gruß
.

Dazu muß ich noch ergänzen:
Auch wenn google ziemlich viele Treffer ausspuckt und auch in Foren das recht häufig zu lesen ist, ist der Ausdruck falsch.

Falsch ist:
Das Pferd bekommt nicht anderes Futter als gestern.
Richtig ist:
Das Pferd bekommt kein anderes Futter als gestern.

.

3 Like

Kein anderes Posting von dir drückt Wahrheiten derartig gelassen aus, ohne in den Boden zu versinken. Nur die „;-)“ dahinter irritieren etwas.

:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Like

Der Beispielsatz war für Nadja, das „;-)“ für Dich! :wink:

Wenn jemand ausschließlich oder überwiegend nur in einem Brett Fragen stellt und die immer beantwortet bekommt, am restlichen Forumsgequatsche (ALK, Plauderei) nicht teilnimmt, muß der-/diejenige doch nicht zwangsläufig um den dramatischen Expertenschwund wissen.
Oder?

Der Satz:
Kein anderes Forum hatte so viele Experten wie wer-weiss-was.
wäre der Wahrheit zweifelsohne näher gekommen, hätte Nadja aber eventuell nur unnotig verwirrt.
(sapperlot: oben habe ich wer-wer-weiss getippt und zweimal gecopyt+gepastet :wink: )

Hätte ich mich an Jules Kuchen-Beispiel orientiert:
Kein anderer Kuchen schmeckt so lecker wie Zwetschgen mit Streusel.
hätte bestimmt jemand mit einem anderen Geschmack widersprochen. :wink:
Sätze mit „kein anderer“ sind selten objektiv.

Für meine eigenen Fragen gibt es hier immer noch genügend Experten.
Im Zweifel reicht einer! :wink:

Gruß
.

Nachahmerin! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber klar doch. Mein Kommentar war doch „nett“ gemeint! Das verhunzte Smiley am Ende hätte das auch rübergebeamt: Es war vom Smartphone gesendet und daher kam das " :stuck_out_tongue_winking_eye: " nicht als solches hier an.

LG

1 Like

Ich weiß genau, was Du meinst und mußte über mich selbst (!) laut lachen.
Sowas Blödes aber auch! :wink:

Mein Kommentar war doch „nett“ gemeint!

Das kam bei mir als so eine Art Rüge an.
Kein Wunder, denn das

Das verhunzte Smiley am Ende hätte das auch rübergebeamt:

konnte ich dem „Kästchen“ nicht ansehen! :wink:
Alles gut! :wink:

Ich sehe in letzter Zeit öfter mal „Kästchen“ und hatte bis jetzt keine Ahnung, daß es sich dabei um Smileys handelt. Dachte, es läge an meinem Läppi.

Gruß
.