Hummelfiguren

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin im Besitz einer Hummelfigur —Madonna mit Blumenkind—, diese habe ich vor ein paar Jahren mal schätzen lassen, aus privaten Gründen möchte ich diese nun verkaufen. leider tummeln sich unter den sogenannten Liebhabern zuviele, die nicht den tatsächlichen Wert zahlen wollen.
Ich fühle mich hier völlig überfordert, hier nun meine Frage, wohin kann ich mich wenden wenn ich die Madonna verkaufen will und nicht "über’s Ohr gehauen " werden möchte…
für Eure ehrliche Antwort schon mal herzlichen Dank…

Hallo,

ich habe ein Buch mit den Preisen für Hummelfiguren. Wenn ich eine Artikelnummer oder ein Bild habe, kann ich gerne mal nachsehen. Wichtig wäre es, die Hummel zu sehen, damit kann man das Herstellungsjahr bestimmen.

Ansonsten würde ich einen gut Antiquitäten-Händler aufsuchen. Göbel hat ja leider mittlerweile geschlossen, da konnte man sich zu Schätzung auch hinwenden.

Freundliche Grüße

Steffi

Hallo lieber Hummelbesitzer,

leider ist es schwer für Hummelfiguren ehrliche und zahlungskräftige Fans zu finden.
Du kannst es entweder bei ebay versuchen,gib aber ein schon Erstbetrag ein,in der Höhe die du auf jedenfals haben musst…ich habe auch schon bei ebay gekauft und bin gut zurecht gekommen.Ich muss dir aber sagen,du wirst sicher den Preis erziehlen,der dir vorschwebt…die Finaziellelage lässt es nicht mehr zu,es sei,du hast wirklich Glück auf einen absoluten Liebhaber zu treffen.
Oder,schreibe doch mal Goebel an,vieleicht können sie dir weiterhelfen…im Hummelclub findet man vieeicht einen Interessenten.

Liebe Grüße
Christiane

P.S. Ich erweiter meine Sammlung auch nicht mehr,leider fehlt das Geld dafür.

vielen lieben Dank Christiane…toll das Du soooo schnell geantwortet hast…
in Ebay habe ich auch schon reingeschaut, aber wie Du bereits meinst, den echten Preis zu erlangen ist nicht einfach, die Figur ist sehr alt und mehrere Tausen Euro wert, lt. Goebel, dann ist es ja ein Schande diese zu „verscherbeln“…

trotzdem Danke und happy Day

:wink:)

Hallo Steffi, vieln Dank für die schenlle Antwort, ich habe die Figur von Goebel schätzen lassen, sie ist sehr alt und mehrere Tausend Euro wert, da wäre es doch echt lächerlich nur paar Hundert Euro dafür zu zahlen, ich versuche es weiter…leider zwingen mich die Umstände zum Verkauf…

trotzdem vielen dank

:wink:)

hallo, ich bin der meinung, daß man bei solchen verkäufen am besten ein versteigerungshaus bzw. dorotheum beauftragt. hier wird die figur genau auf eventuelle mängel angeschaut und auch geschätzt, denn es kommt ja auch auf das herstellungsjahr, den zustand und dgl. an.
ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen und verbleibe mit lieben grüssen
elisabeth träumer

Hallo, Fakt ist, dass die Hummelfiguren in den letzten 5 Jahren an Wert verloren haben und man bei einem Verkauf nicht annährend den Betrag bekommt, den man ursprünglich bezahlt hat. Eine Möglichkeit ist z.B. sich bei ebay über die Suchfunktion einen identischen Artikel zu beobachten und sehen, für wieviel er sich verkauft. Das wäre dann ein Richtwert. Eine andere Möglichkeit ist, zu einem Auktionshaus zu gehen, hier kann man seine ‚Preisvorstellung‘ angeben und hoffen, dass es einen Interessenten für die Figur gibt. Wenn Sie mir die Modellnummer der Figur geben, kann ich auch gerne mal bei ebay schauen, es gibt immer Festpreisangebote von Händlern und damit hat man auch in etwa eine Preisorientierung. Hoffe, dies hat etwas geholfen und schon mal schönes Wochenende wünscht Claudia

__________________________________Liebe/-r Experte/-in,
ich bin im Besitz einer Hummelfigur —Madonna mit
Blumenkind—, diese habe ich vor ein paar Jahren mal schätzen
lassen, aus privaten Gründen möchte ich diese nun verkaufen.
leider tummeln sich unter den sogenannten Liebhabern zuviele,
die nicht den tatsächlichen Wert zahlen wollen.
Ich fühle mich hier völlig überfordert, hier nun meine Frage,
wohin kann ich mich wenden wenn ich die Madonna verkaufen will
und nicht "über’s Ohr gehauen " werden möchte…

Richtlinien
•Du hast die Antwort präzise formuliert und angegeben, wie dein Wissensstand ist.
•Die Antwort enthält kein (kommerzielles oder nichtkommerzielles) Angebot, sondern tatsächlich eine Antwort.

Absender: Claudia Vogel
Empfänger: Rentasunshine
Frage:
Anfrage: Hallo, Fakt ist, dass die Hummelfiguren in den letzten 5 Jahren an Wert verloren haben und man bei einem Verkauf nicht annährend den Betrag bekommt, den man ursprünglich bezahlt hat. Eine Möglichkeit ist z.B. sich bei ebay über die Suchfunktion einen identischen Artikel zu beobachten und sehen, für wieviel er sich verkauft. Das wäre dann ein Richtwert. Eine andere Möglichkeit ist, zu einem Auktionshaus zu gehen, hier kann man seine ‚Preisvorstellung‘ angeben und hoffen, dass es einen Interessenten für die Figur gibt. Wenn Sie mir die Modellnummer der Figur geben, kann ich auch gerne mal bei ebay schauen, es gibt immer Festpreisangebote von Händlern und damit hat man auch in etwa eine Preisorientierung. Hoffe, dies hat etwas geholfen und schon mal schönes Wochenende wünscht Ingrid

__________________________________Liebe/-r Experte/-in,

ich bin im Besitz einer Hummelfigur —Madonna mit
Blumenkind—, diese habe ich vor ein paar Jahren mal schätzen
lassen, aus privaten Gründen möchte ich diese nun verkaufen.
leider tummeln sich unter den sogenannten Liebhabern zuviele,
die nicht den tatsächlichen Wert zahlen wollen.
Ich fühle mich hier völlig überfordert, hier nun meine Frage,
wohin kann ich mich wenden wenn ich die Madonna verkaufen will
und nicht "über’s Ohr gehauen " werden möchte…

Hinweistext einfügen, Erlaubte Tags

bitte wählen zu Rechts- und Steurberatung zu medizinische Fragen

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
Hilfe zur Anwendung der HTML-Tags Hilfe zur LaTeX Benutzung

Stichworte: (?)

Bitte gib ein paar aussagekräftige Stichworte an, damit dein Beitrag einfacher über die Suche gefunden werden kann.
Beispiele: kochen, E-Mail, Binomialkoeffizient
für die Suche freigeben (?)

Soll dieser Beitrag öffentlich sein und anderen weiterhelfen?
Wenn du dieses Häkchen entfernst, ist dieser Beitrag und alle darauf folgenden für Unbeteiligte nicht sichtbar.
Vorschau anzeigenOk, abschicken!

Liebe Rentasunshine,
diese Frage ist recht schwer zu beantworten denn natürlich möchte jeder Käufer so günstig wie möglich kaufen.
Man könnte mal versuchen, die Figur in einer seriösen Zeitung, die einen Anzeigenteil hat, anzubieten. dann den gewünschten Preis gleich mit angeben.
Bei Ebay-versteigerungen kann man mitunter auch Glück haben und eine gute Summe erzielen wenn die Figur selten und unversehrt ist.
Ansonsten würde ich mal im Bekanntenkreis herumfragen, vielleicht ist jemand interessiert und bezahlt den gewünschten Preis.
Leider habe ich nicht so die zündende Idee, vielleicht helfen die Tipps trotzdem ein bischen weiter. Alles Gute …

Hallo Petra, erstmal lieben Dank für die Antwort und sorry daß ich erst jetzt daruf reagiere, Karneval hatte mich fest im Griff…Danke für die Hinweise…ich versuche mein Bestes…

ganz herzliche Grüße
R.a.Sunshine :smile: