Hundehütte bauen, was für Untergrund?

Guten Morgen,
wir möchten eine Hundehütte in den Garten bauen. Im Moment ist der Untergrund noch Rasen. Sollen wir den Untergrund betonieren oder reicht Schotter? Vielen Dank, Tim

Guten Morgen,

Ich würde nicht betonieren, da Beton kalt ist für das Tier, auch wenn Decken oder Korb vorhanden sind. Aus statischen Gründen braucht es sowieso kein Betonfundament.

Guten Morgen,
wir möchten eine Hundehütte in den Garten bauen. Im Moment ist
der Untergrund noch Rasen. Sollen wir den Untergrund
betonieren oder reicht Schotter? Vielen Dank, Tim

Guten Morgen,
wir möchten eine Hundehütte in den Garten bauen. Im Moment ist
der Untergrund noch Rasen. Sollen wir den Untergrund
betonieren oder reicht Schotter? Vielen Dank, Tim

Hallo Tim

Wozu Beton? Buddelt das Tier ganze unteriridische Höhlensysteme? Da Beton die Kälte gut leitet, würde ich das auf jeden Fall nicht empfehlen, ganz abgesehen davon, dass das beim Entsorgen ziemlich Arbeit gibt! Wieso nicht die Hütte etwas erhöht auf 4 Backsteine oder Gartenplatten legen (Je nach Schneehöhe bei euch!) und einen Holzboden rein? Der Hund wird’s danken im Alter, wenn das Rheuma in die Hüftknochen fährt!

Ivo

Hallo Thunderlight.

Wenn Du daran denkst, dass selbst Autobahnen auf Schotter gebaut werden, sollte Schotter reichen.

Wichtiger ist eigentlich die Frage, wie deine Hundehütte ausschaut, und welchen „Bodenbelag“ Du für deinen Hund willst.
Eine in sich selbststehende Hundehütte benötigt von den Lasten her keinen Untergrund. Achte ebenfalls darauf, ob Du beim Standort dem Wind und/oder Wetter ausgesetzt bist.

Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber mir fehlen dazu doch noch einige Angaben. Das sind:

• Typ Hundehütte (selbstbau/gekauft)?
  • Gewünschter „Bodenbelag“ in der Hütte und Aussen.

Wenn Du noch weitere „Hilfe“ willst, solltest Du mir diese bekannt geben.

Viel Vergnügen bei deinem Bau…
Gruss Mats72

Hallo Thunderlight,

Schotter reicht vollkommen…ich würde höchstens unter der Hütte ein paar Pflastersteine oder Holzbalken platzieren, um Staunässe zu vermeiden und der Boden nicht zu faulen beginnt bzw. morsch wird.

Gruß

Robert