Hallo, mein Hund (Labrador) hat seine Schnauze
(oben um die Nase) wundgekratzt. Laut Tierarzt
hat er sich die Schnauze angeschlagen oder im Schnee
zu fest gekraben…aufjedenfall ist die Schnauze
sehr wund und er kratzt sich ständig. er hat jetzt
schon so ne Halskrause aber die haltet ihn auch
nicht wirklich davon ab.
desweiteren haben wir vom Tierarzt ne Salbe bekommen
„socadyl SFD“ die wir seit 4 Tagen auftragen aber es
ist immer noch keine Besserung in sicht…
es ist ein regelrechter Kampf den Hund vom kratzen
abzuhalten wir können ihn keine Sec aus den Augen lassen.
Zubinden kann man ja die Schnauze auch nicht und wenn würde er sich den Verband auch gleich wider
runter reissen…
Wer hat einen Rat für uns…
vielen Dank.
Hallo,
ich nehme bei Wunden eine Betaisodona Salbe ( Freka-Cid oder Jod PVP ). Bepanthen ist auch super.
Alles Gute
Margit
Hallo!
Penaten Creme geht auch ganz gut.
Mirfolan wäre auch möglich. Alles das, was du beim Menschen auch nehmen würdest.
LG!!!
Hallo,
Wäre schon wichtig herauszufinden was die genaue Ursache ist. Wenn es halt weiter juckt, wird er sich auch weiter kratzen.
Wie alt ist der Hund?
Ist es entzündet?
Wie lange hat er es schon?
Ist es gut sauber gemacht worden vom Tierarzt?
Wann genau hat es angefangen?
Sind auch andere Stellen am Körper betroffen?
Ist eine Allergie ausgeschlossen?
ein Foto wäre gut
Hallo,
auch unsere Hund hatten dann und wann schon mal eine wunde Nase (vor allem wenn sie im Garten gewühlt haben oder im Schnee gespielt. Allerdings haben sie sich nicht permanent die Wunde wieder aufgekratzt. Ich würde sicherheitshalber nachhaken, ob nicht doch was anderes dahintersteckt. Vielleicht kam dein Hund mit Streusalz oder irgendwas reizendem in Verbindung.
Vor vielen Jahren war hier mal ein Hundehalter unterwegs, dessen Hund auch immer eine juckende Nase hatte. Sein Hund ist damals mit Düngemittel in Kontakt gekommen und das hat sich ewig nicht verbessert, später war die normal an der Stelle behaarte Nase auch noch nackt. Bei den momentanen Wetterverhältnisse schließe ich zwar Düngemittel aus, aber einen einfachen Kratzer aufgrund des Juckreizes eigentlich auch.
Grüße Ute
Hi,
Penaten Creme geht auch ganz gut.
Alles das, was du beim Menschen
auch nehmen würdest.
Penaten bei Entzündungen? Nie und nimmer!
Auch nicht bei Menschen.
Gruß,
Anja
die es auch mit Bepanten-Salbe probieren würde
Der Hund ist 10 Jahre alt und ne Allergie schließ ich aus.
er hatte sowas noch nie und es ist nur auf der oberen
schnauze. ich denke das da vielleicht dann noch Streusalz
hinzukam und sich das dann entzündet hat…
er hat es seit anfang letzter woche da sah es noch nicht so
schlimm aus und der Tierarzt meinte es komme davon das er
sich die Schnauze in Schnee oder in ein Mausloch gehauen
hat…was schon stimmen kann.
dann wurde es aber schlimmer weil er halt ständig kratzt und
seit Freitag machen wir die Salbe drauf aber es verändert sich
nichts.
es ist halt wie stark aufgeschürft und ständig irgndwie nass
und er reibt und kratzt halt daran.
ich bin am überlegen ein Maulkorb zu kaufen und den dann auspolstern
wie ein Verband…vielleicht hilft das, habe aber die sorge das er
dann erst recht dran rum macht weil er das ja nicht gewöhnt ist.
Nur weil er das ‚noch nie‘ hatte, würde ich es nun nicht ausschließen, aber wenn es plötzlich aufgetreten ist und sich nicht langsam entwickelt hat, ist es schon unwahrscheinlich.
Einen Maulkorb mit Verband… na ja, am besten heilen solche Sachen wenn Luft dran kann.
Was du machen kannst ist einige Male am Tag die Nase mit Eiswürfeln abreiben und dann trocken föhnen - einige Male wiederholen. Das regt die Durchblutung an und ‚trocknet aus‘. Am Anfang sind manche Hunde etwas irritiert, gewöhnen sich aber meistens schnell dran.
Gute Besserung. …lux
Hallo!
Klar ist Penaten Creme gut bei Entzündungen und Rötungen!
Bei mir hat sie schon immer geholfen!
LG!!!
Hallo Maja,
ich würde mal beim TA anrufen und nachfragen, in welchem Zeitraum die Creme wirken sollte. Davon würde ich es abhängig machen, sie noch eine Weile weiterzubenutzen oder erneut den TA aufzusuchen. Eventuell steckt ja was anderes dahinter als es zuerst den Anschein hatte.
Von selbstständigen Experimenten mit anderen Mittelchen halte ich persönlich nichts, solange man ein verordnetes Präparat verwenden soll.
Schöne Grüße,
Jule
moin,
aber nicht, wenn die wunde offen ist und näßt!!! und das tut sie, wie die up ja schreibt.
saludos, borito
hallo,
meine erfahrung:
solange die wunde „offen“ ist und/oder näßt, keinesfalls creme oder salbe wie penaten oder bepanthen. die beiden sind für geschlossene und/oder verschorfte wunden wirklich super, aber nicht, wenn noch wundfklüssigkeit austritt.
die wunde muß erstmal trocknen und sich verschließen - wir behelfen uns dann immer mit wundumschlägen mit kamillentinktur (gibt´s in der apotheke oder im gut sortierten drogenmarkt des vertrauens). sollte aber wegen der hohen konzentration verdünnt werden, meist ist auch alk drin, das brennt. keine watte nehmen, sondern baumwoll-/leinentücher oder wundkompressen (aus dem kfz-verbandskasten, dann hat der auch mal seine berechtigung…).
welches mischungs- bzw. verdünnungsverhältnis das richtige ist, bekommst du schnell durch ausprobieren heraus. und die umschläge sollten lauwarm sein, das „erschreckt“ die fellnase nicht so sehr umschläge, wenn´s geht, mehrmals am tag, bei unserer vierpfote hilft dann immer kraulen, bis die hand glüht; der ist sogar so scharf auf kamille, daß er die tinktur immer ablecken will
(mir völlig umverständlich…)
sobald die wunde „zu“ ist bzw. nicht mehr näßt, kann man nach wundumschlag (ca. 15-20min je) dünn penaten oder bepanthen drauf machen. hab damit gute erfahrungen gemacht.
saludos, borito
Huhu,
also bei meinem Labbi war es zwar nie wirklich offen, aber der schubbert sich ganz oft die Nase, wenn er wieder etwas gefressen hat, das er nicht verträgt. Dann ist auch alles super rot und würde ich nicht Abhilfe durch einmal richtig kratzen (ich hab Neurodermitis, ich kanns ihm also nachfühlen) und dann verbieten, würde es wohl auch schlimmer werden. Meist ist das aber nach 1-2 Tagen wieder vorbei, da dann wohl das böse aufgenommene Futter oder was auch immer wieder verschwunden ist.
Verletzungen hat meiner auch oft an der Nase. Aber da kratzt er sich nie… Würde also wirklich noch mal schaun, ob da nicht doch etwas anderes dahinter steht. Sonst hilft eben nur das Kratzen ganz konsequent zu verbieten und zu unterbinden. (Ich weiß, wie schwer das ist! Mein Hund hat auch oft stark juckende Hautausschläge.)
LG Frieda
Hy!
Das habe ich überlesen. :o)
Dann sollte man Penaten-Creme nicht verwenden, dass stimmt!