Hundespielzeug

Hallo!

Ich bringe unserem Hund (Deutscher Jagdterrier) gerne mal ab und an Spielzeug aus dem Zoogeschäft mit. Diese „Quietschtiere“ aus Latex zerreißt er meist binnen weniger Minuten in tausend kleine Stücke und freut sich dabei tierisch.

Jetzt meinte meine Mutter, ich solle das doch bitte unterlassen, weil er ja Latexstücke verschlucken könnte, und sie auch nicht weiß, wie gesund diese Dogtoys sind (Farbe und Material).

Weiß jemand Genaueres?

Danke, Matthias

Naja, ich glaube auch nicht wirklich, dass das so gesund ist. Warum sie diese Dinger aus Latex herstellen kommt mir auch sehr fragwürdig vor, denn es ist ja klar, das Hunde solche Sachen zerbeissen. Vielleicht ist es auch nicht so schlimm, wenn mal etwas Latex verschluckt wird, aber ich an meiner Stelle hätte das nicht so gerne im Magen. Solche Sachen werden nur so hergestellt, weil so billig sind im Material und natürlich den Tierbesitzern durch eine Masse solcher Spielzeuge vorgegaukelt wird, er müsste auch sowas für sein Tier haben. Warum kauft du nicht Spielsachen, die wesentlich robuster sind? Z.B. gibt es doch so dicke Kordeln für Hunde, die man werfen kann oder wie wärs mit einem Tennisball? Wenn er eh nur darauf rumkaut, kann man ihm besser einen Kauknochen oder so mitbringen.

Habe selber 2 Katzen und dafür gibt es allerhand Spielzeug. Ich erinner mich noch sehr gut an 2 farbige (rot und grün) Fellmäuse die ich den beiden mitgebracht habe zum spielen. Eine der beiden hat leider die grüne Maus zerfetzt und dann das Fell runtergewürgt. Resultat: So kotzte kurze Zeit später das Fellstück wieder aus. Die Kotze war total grün und der Kot 2 Tage später auch noch, weil diese Scheiss Fellmaus in Farbe getränkt war, was vermutlich total giftig ist.

Ich will nur damit sagen: Nicht alles was in den Regalen steht ist auch wirklich gut für unsere geliebten Tiere.

Gruß, Phytia :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum kauft du nicht Spielsachen, die wesentlich
robuster sind? Z.B. gibt es doch so dicke Kordeln für Hunde,
die man werfen kann oder wie wärs mit einem Tennisball? Wenn
er eh nur darauf rumkaut, kann man ihm besser einen Kauknochen
oder so mitbringen.

*hehe* Sie spielt nur mit Dingen, die quietschen (leben *g*). Kordeln, Kongs, Bälle etc. findet sie furchtbar langweilig …

Hallo Matthias,

diese Plastiksachen können höllisch gefährlich für Hunde werden, weil sich das Zeug im Magen verhärten kann und dann…
Diese Sachen dürfen, wenn überhaupt, nur zum Spielen genommen werden und sollten nicht zum Zerkauen rumliegen.
Nimm lieber, wie unten weiter vorgeschlagen, irgendwelche Taue oder Lederlappen oder Spielzeug mit Kordel aus Hartplastik (z.B. MO nach Ekard Lind). Wenn die nicht attraktiv genug sind, weil die nicht quietschen, dann mußt Du eben die Geräusche machen *grins*
Zum Kauen gibt’s reichlich tolle Sachen bei Zooplus.de, z.B. getrocknete Sehnen, Ochsenziemer, Kopfhaut u.a.
Viele Grüße
gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HIIIIIIIIILLLLLFFFFFEEEEEE

Hat hier eigentlich jemand der Antwortenden gelesen welche Rasse hier genannt wird???

DEUTSCHER JAGDTERRIER!!!
Werd mal kurz hart! verzeiht mir
Sagt mal seit ihr gaga?
Wenn ihr mit nem Jagdterrier zieh und zerrspiele macht dann wird die Schärfe komplett gefördert und der Terrier dreht voll am Rad. So was nennt man dann fachsprachlich, training auf „Härte“. Wobei hier Wildhärte gemeint wird. Früher trainierte man diese Hunde an der festgebundenen Katze um sie Hart zu bekommen.
Schaut mal nach was Jagdhundausbildung bedeutet.
Der DJ wird heute noch sehr sehr gern zum Fuchs und Dachsarbeiten genutzt. D.h. er schlieft in den Bau ein stellt im Bau das Raubwild und wird wenn möglich es im Bau töten! Dazu muss der Griff sicher und fest sein. Das aber trainiere ich außerhalb des Baus mit zieh und zerrspielen. D.h. ich erschaffe mir einen Hund mit hartem Maul.
Ich selbst führe eine Jacky Hündin die ich genau so Griffhart bekommen habe. Zum Glück.Denn am Fuchs macht sie sich klasse.(Für alle Jäger hier: Habe nicht alle Fachbegriffe genutzt um es für jedermann lesbar zu machen, daher sorry wenn nicht alles 100%fachbegrifflich korrekt ist)
Zu deiner Frage selber:
Das Quitschen ist der Beutetrieb. Eine Maus quitscht ein Hase schrillt usw. D.h. beim Anbiss kommt ein Warn/Hilfeschrei. Den sucht dein Hund.
DJ sind keine Spielzeughunde sondern gehören in Jägerhand.
Daher, such dir einen Jäger, üb mit ihm und frag ob du deinen Hund auf Totwild unter seiner Anleitung üben lassen darfst. Aber erst wenn der Hund sicher gehorcht.
Wenn du willst schreib mir mal genaueres über deinen DJ und ich helf dir soweit als möglich weiter.

Waidmannsheil,
Steffen

Also die anderen hatten schon Recht soweit. Ist zwar ein DJ, aber nur vom Namen her. :wink: Sie ist so handzahm und verspielt, mit Wild kann sie nichts anfangen.

Also die anderen hatten schon Recht soweit. Ist zwar ein DJ,
aber nur vom Namen her. :wink: Sie ist so handzahm und verspielt,
mit Wild kann sie nichts anfangen.

Ich glaub immer erst daß ein Hund Wild läßt, insbesondere Terrier aller Arten, wenn ich ihn im Revier dabei hatte… Arbeite zu lange mit Hunden :smile:) Aber ok. Trotzdem sind Zerrspiele mist.Hat nebenbei noch angeblich was mit dominanz zu tun(sagen Kollegen und angebliche Fachliteratur). Und Tennisbälle sind gleich ebenso stuss denn sie sind mit einem dünnen Betonmantel umgeben der die Zähne bei zu häufiger Kauarbeit unnötig abwetzt. Besser nen Knochen geben und zum Werfen… Hundefrisbee oder Gummibälle, die man in z.B. alte Socken packt(dann schleudern sie gut und fliegen weit).
Und wenn es etwas quitschendes sein muss…
Nimm Bohlens CDs und zieh ne Nad(d)el drüber:smile:))))))
Im Ernst. Wenn nix zum quitschen da ist wird er irgendwann was anderes suchen.
Von Dem Quitschzeug laß ich generell die Finger da es im Preisleistungverhältnis krampf ist. 10 Sekunden für 1,5€ und mehr??? Länger hält das Zeug net durch(jedenfalls bei meinen drei)
Ach ja, Tipp: Es gibt so Bälle in die man Futter rein tun kann und der Hund muss es dann rausrollen. Beschäftigt einen normalen Hund rund 20minuten je nach Leckerlimenge und man kann sich das Füttern sparen:smile:

Gruß Steffen

PS: Jagdterrier bleibt Jagdterrier, wenn es ihm zu langweilig wird und nen Hase vor der Nase kreuzt oder nen Hundekumpel es ihm mal zeigt wird er idR es lernen und auch tun. Leider zeigt das die Praxis immerwieder.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also ich habe von diesem Quietschezeugs von Anfang an die Finger gelassen, weil ich das gequietsche nicht ertragen hätte. Mein Hund bekommt eben öfters einen Kauknochen und zum spielen gibts Bälle, Frisbees und STÖCKE :wink:
Ich denke mal man muss das andere Spielzeug nur interessant machen, war bei meinem mit der Frisbee auch so und nun ist es das größte…
bye Frieda

Mach mal Halblang …
Hallo Steffen,

auch wenn Du Dich für den genialsten Rüdenmann, Hundefachmann und Tiertherapeuten unter dieser Sonne hälst, solltest Du doch mit uns armen aber interessierten Laien so umgehen, daß wir Deine Postings auch in Zukunft noch lesen werden. Nur dann haben wir eine Chance, von Deinem Wissen zu profitieren. Wie wär’s mit „positiv bestärken“?

Natürlich können wir an Deine Kompetenz nicht heranreichen, aber wir haben alle langjährige Erfahrungen gesammelt, die wir hier gerne weitergeben.

Grüße
gordie

1 „Gefällt mir“

stimmt!

Hallo Matthias,

diese Plastiksachen können höllisch gefährlich für Hunde
werden, weil sich das Zeug im Magen verhärten kann und
dann…

Ist auch schon immer wieder mal passiert, bei Hunden und Katzen. Ganz fies sind die Igelbälle. Die Stacheln werden im Magen so hart und scharf wie Glas (nur um eine Vorstellung zu geben).

Diese Sachen dürfen, wenn überhaupt, nur zum Spielen genommen
werden und sollten nicht zum Zerkauen rumliegen.

Das gilt eigentlich für jedes Spielzeug. Wie willst Du mit einem Spielzeug für den Hund interessant sein, wenn er das Spielzeug zu jeder Tages- und Nachtzeit haben kann? Deshalb: Spielzeug sollte immer weggesperrt sein, und Herrchen bzw. Frauchen ist dann gnaz toll und interessant, weil er bzw. sie Macht über das Spielzeg hat.

Nimm lieber, wie unten weiter vorgeschlagen, irgendwelche Taue
oder Lederlappen oder Spielzeug mit Kordel aus Hartplastik
(z.B. MO nach Ekard Lind). Wenn die nicht attraktiv genug
sind, weil die nicht quietschen, dann mußt Du eben die
Geräusche machen *grins*

Ganz toll dazu: Leih Dir ein Video von Lind aus, oder noch besser, besuch mal eines seiner Seminare. Da lernst Du so toll zu spielen, dass es am Schluss egal ist, wie das Spielzeug aussieht, denn DU und DEIN SPIEL ist das tolle und nicht das Spielzeug!!

Zum Kauen gibt’s reichlich tolle Sachen bei Zooplus.de, z.B.
getrocknete Sehnen, Ochsenziemer, Kopfhaut u.a.

Grüße, Nina