ich habe eine website mit frontpage erstellt nun meine frage gibt es eine möglichkeit das wenn man auf einen hyperlink klickt ein kleines fenster öffnet wo man erst was eingeben muss (z.B. „XY“) um weiter zur verlinkten seite kommen.
das musst du in der Serververwaltung bei deinem Hoster eintragen. Dort gibt es in der Dateiverwaltung einen Punkt „Passwort“ (Die genaue Bezeichnung hängt von deinem Hoster ab).
Du kannst an der Stelle immer nur ein ganzes Verzeichnis passwort-schützen. Also lege das Ziel des Hyperlinks in dieses Verzeichnichs und schon bekommst du die Aufforderung, einen Namen und ein Passwort einzugben.
Bsp: http://www.putzigesoeldner.de/intern
(ist meine Seite)
Über FP ist das nicht zu machen. Leider.
Bei einer lokalen Website ist es aber auch nicht schwer.
Im „inetmgr.exe“ kannst du auf das entsprechende Verzeichnis mit der rechten Maustaste klicken und auf Eingenschaften gehen. Auf dem Verzeichnissicherheit Tab kannst du dann den Anonymen Zugriff abschalten.
Natürlich muss du in der Benutzerverwaltung auch den entsprechenden User anlegen.
da kommt bei mir nur eine fehlermeldung das das nicht
existiert
Du benötigst einen Server. Mit Server meine ich einen Web-Server wie z.B. InternetInformationserver (dies ist entweder ein eigenständiges Serverprodukt oder eine Komponennte von FP, die Du ggf. mitinstalliert hast oder mitinstallieren kannst [1]).
Wenn Du es nicht kannst, magst oder wie auch immer, dann gibt es auch eine OpenSource Variante wie z.B. Apache (siehe Apache.org [1]).
Wie auch immer… Nachdem Du das ganze auf einem Server aufrufen kannst wie z.B. http://localhost/sichereseite.html oder wie auch immer (meine Glaskugel gibt über Details keinerlei Auskunft) müsstest Du z.B. per Scriptspache wie z.B. Javascript (einfach in eine Seite einzubauen, aber auch einfach auszuhebeln; hierzu benötigst Du ggf. garnichtmal einen Webserver) oder etwas höherwertigeres wie CGI oder PHP diese „Abfrage“ einbauen[1].
Gruß
h.
[1]= Bitte versteh es nicht falsch, aber befolge es: LIES DAS HANDBUCH!!!
Da hast du recht. Ohne Webserver geht’s nicht.
Die zweite Alternative wäre, über eine Scriptsprache eine Passworteingabe zu erzeugen. Das würde aber den Rahmen hier sprengen.