I7/16 MB vs. i5/12 MB ausschließlich zum surfen

Hallo.

Schätze, das kriegen wir schnell über die Bühne. Ich suche einen Nachfolger für mein Notebook. Es hat einen i7 Prozessor und 16 MB RAM verbaut. Ich stieß auf ein gutes Angebot, identischer Hersteller jedoch 2 Generationen weiter, aber „nur“ mit einem i5 Prozessor und 12 MB RAM.

Ich nutze mein Linux Notebook aussschließlich zum surfen, auch hier und da mal für Online Videos. Wirkt sich der Hardware Rückschritt, für meine Zwecke, in irgend einer Form aus?

Ich stelle mir da gerade einen interessanten Vergleich vor, damit wir auf einer Wellenlänge sind. 2 Autos fahren in der Stadt mit Tempo 50. Das eine hat einen modernen 3 Zylinder und das andere hat 6. Der 3 Zylinder ist bei dem Tempo vielleicht ein wenig lauter, aber beide fahren entspannt durch die City und die Leistung reicht auch aus. Das meine ich mit surfen incl. Videos gucken. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß, warsteiner

Hallo,

blöde Frage, aber hat dein aktueller Laptop die schwarze Pest, oder warum willst du von i7 und 16 GB (MB ganz sicher nicht) auf i5 und 12 GB „zurückgehen“?

Gruß
Christa

Hallo.

MB, ja nee iss klaar. Kleiner Versprecher. :wink: Gute Frage und…blöde Fragen gibt es nicht, sie ist schon berechtigt. Es ist so. Ich habe einen bestimmten Wohlfühlpreis. Der setzt sich zusammen aus Geiz und Preis/Leistung. Die Kombi i7 incl. 16 Gbyte ist zum einen sehr rar gesät und wenn, dann liegt der Preis deutlich höher. Für 260 € kriege ich ein sehr gut erhaltenes i5, 12 Gbyte Thinkpad mit SSD Festplatte. Sollte ich hier erfahren, dass i5 und 12 Gbyte für Onlinefilme Geschwindigkeitsmäßig grenzwertig sind, lasse ich die Finger davon und gebe lieber ein wenig mehr aus.

Gruß, Jürgen

Hallo nochmal,

du hast meine Frage nicht ganz verstanden oder nicht in dem von mir erwarteten Sinne beantwortet. :slight_smile: Ich versuche es nochmal.

Das verstehe ich, und das ist bestimmt ziemlich bei jedem so. Aber: warum willst du überhaupt einen anderen Laptop, was gefällt dir am aktuellen nicht?

Oder hat der alte eine HDD, und du hättest lieber einen mit SSD? Dann wäre zu überlegen, einfach nur die Festplatte auszustauschen, Youtube-Videos zum Thema gibt es sicherlich zuhauf.

Oder habe ich die Ausgangsfrage missverstanden (nach nochmaligem Lesen kann ich es nicht mehr ausschließen :smiley:), und dein Laptop ist älter, du suchst Ersatz, und du kannst dich zwischen i7 mit 16 GB und i5 mit 12 GB nicht entscheiden?

Das stellt die Frage in ein anderes Licht. :wink:

Ich habe einen i5 mit 8GB, bei Surfen und Videosgucken ist bei uns die Internetverbindung (16k) das Nadelöhr, weder der Prozessor, noch der Hauptspeicher. Und ich behaupte mal, unter Linux erst recht!

Gruß
Christa

Hallo,
die Prozessoren bei Intel sind in Leistungsklassen unterteilt (i9, i7, i5,…).
In jeder Leistungsklasse gibt es verschiedene Varianten, die sich in der Taktfrequenz und Anzahl der Rechenkerne unterscheiden.
Zusätzlich werden regelmäßig neue Generationen aufgelegt, aktuell ist es die 10.Generation (Intel Core ix-10xxx).

Ein älterer i7 kann schneller sein als ein jüngerer i5, muss es aber nicht.

Deine Angaben zu den Prozessoren sind also völlig unzureichend, um einen Geschwindigkeitsvergleich zu machen.

Wie heißen die Prozessoren denn nun genau?

Beim Speicher sehe ich gar keine Probleme. Sowohl 12 als auch 16GB sind für deine Anforderungen weit mehr als genug.

Wie sieht es aber mit den Festplatten aus? Hast du aktuell eine SSD-Platte verbaut und demnächst eine normale HD, dann wirst du dich ärgern und nachrüsten.

Hallo.

Aber nicht lachen :wink: , außer einem defekten Ein/Ausschalter, für den ich mir einen Trick ausgedacht habe, bin ich mit meinem T430s mehr als zufrieden. Doch ich brauche noch einen für die Hinterhand, möchte sozusagen den kompletten Festplatteninhalt des alten auf das neue übertragen, also ein Thinkpad auf Halde kaufen.

Ich habe übrigens auch lediglich 16k und dachte mir schon, das diese Geschwindigkeit das Nadelöhr ist, trotzdem wollte ich mal bzgl. der Hardware angefragt haben.

In meinem ist ein i7 – 3520M 2,9 GHz x 2 Prozessor und im

T450s ist ein i5 – 5200U 2,2 GHz Prozessor verbaut.

In beiden sind SSD Platten drin. Da beide Modelle bereits einige Jährchen auf dem Buckel haben, werden es nicht mehr die Schnellsten sein.

Mein Surfverhalten sieht wie folgt aus. Bin viel in Foren, auf youtube, Preissuchmaschinen, ebay und amazon, und gelegentlich auf Filmportalen. Und bzgl. letzterem dürfte die DSL Geschwindigkeit das einzige Problem sein. Und jetzt formuliere ich meine Frage noch mal anders. Ist mein i7 Prozessor DER Garant für ein problemloses surfen oder kann das ein i5 genauso gut? Ich glaub, dann sind wir damit auch durch.

Gruß, Jürgen

Nein.

Ja.

Reicht das? :slight_smile:

Nach diesem (lückenhaften) Vergleich ist der alte i7 dem neueren i5 oft um 20% bis 25% überlegen.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_3520m-1088-vs-intel_core_i5_5200u-470

Für deine Anforderungen sind beide gut genug.

Warstein ist recht gut mit schnellem Internet ausgebaut. Bei dir nicht verfügbar?

Hallo ihr Beiden.

Aber sowas von. :grimacing:

Auch dir Danke für den Hinweis. :+1:

Doch, aber da mein Surfverhalten zu 90 % aus einfachen Aktivitäten besteht, sehe ich keinen Grund die 16k upzugraden.