moinsen,
ich habe vor kurzem meinen neffen an meinenm mac boob pro (10.6.2) in netz surfen lassen. er wollte sich ausprobieren, weil selber noch kein internet - da war ich eben so frei.
habe dann privates surfen angeschalten und ihn gesagt, er soll aufpassen, was er macht, keine hinterlistigen dinger mit kosten entstehen, mail adresse preisgeben, unseriös, etc.pp
bevor er am rechner war, ging der seitenaufbau immer schön zügig, downloads waren von der geschwindigkeit zwar mäßig bis s…mäßig, aber es ließ sich arbeiten. jetzt habe das problem, was der rechner zwar immer noch schnell ist, aber das internet ist in etwa halb so schnell, wie zu 56k zeiten. google braucht gemessen 12-15 sekunden. als ich mich jetzt in einem sozialen netzwerk einloggen wollte, öffnete sich ein popup mit dem hinweis, ich würde zu oft versuchen mich anzumelden, dass das so oft händisch eigentlich unmöglich ist, und ob ich sw installiert hätte, die sowas automatisch macht?
hä??? null ahnung von solchen zeugs.
mein neffe behauptet, er habe sich nur vids bei youtube reingezogen - für mich leider nicht nachvollziehbar, wegen privaten surfen halt.
de facto: was kann ich machen, wer hilft mir, vielleicht auch gegen ein kleines entgelt? kann ich damit in den nächsten mac service point? oder lasse ich erstmal ne antiviren sw für mac drüber laufen - müsste ich auch erst kaufen.
vielen dank für eure hilfe
cheers topper