IAMS führt Tierversuche durch II

Hallo Myriam,
so lautet die Überschrift der von dir geposteten Positivliste:

Folgende Firmen haben PETA schriftlich versichert, dass Sie nur mit Einverständnis der Tierhalter Geschmacks- bzw. Akzeptanztests an Tieren in Privathaushalten durchführen oder generell auf Tierversuche verzichten.

Das mag glauben, wer will. Für alle geht´s um Umsatz.
Und die Qualität des Futters ist sicherlich auch nicht abhängig von einer schriftlichen Versicherung oder irgendwelchen Werbesprüchen.
Ich fand die Info von Nina nicht so kritikwürdig, die Schliessung des Threads unnötig.
Grüße
BW

Verzicht auf Tierversuche glaubwürdig?
Hallo,

Folgende Firmen haben PETA schriftlich versichert, dass Sie
nur mit Einverständnis der Tierhalter Geschmacks- bzw.
Akzeptanztests an Tieren in Privathaushalten durchführen oder
generell auf Tierversuche verzichten.

Das mag glauben, wer will. Für alle geht´s um Umsatz.
Und die Qualität des Futters ist sicherlich auch nicht
abhängig von einer schriftlichen Versicherung oder
irgendwelchen Werbesprüchen.

Abgesehen davon, dass ich mit PETA in kaum einer Weise übereinstimme und mit meinem Link nur den Informationsgehalt des Postings erhöhen wollte, für den Fall das jemand eben Futter ohne Tierversuche sucht:

Was wäre denn Deiner Meinung nach ein ausreichender Nachweis dafür, dass keine Tierversuche gemacht werden?

Wenn ich das richtig verstanden habe, machen die meisten der gelisteten Firmen anstatt der Versuche in Labors eben Akzeptanzstudien mit Privathaushalten, was ich durchaus glaubwürdig finde. Die für Laien richtig „fiesen“ Tierversuche bei Futterherstellern sind ja hauptsächlich bei den Sachen wie Nierendiätfutter usw. nötig, wo man die Versuchstiere erstmal nierenkrank macht um dann das Futter testen zu können.

Ich fand die Info von Nina nicht so kritikwürdig, die
Schliessung des Threads unnötig.

Postings von Meldungen ohne Frage oder Diskussionsansatz sind bei w-w-w nicht erwünscht. Beispiele dafür findest Du z.B. häufig im Brett „allgemeine Nachrichten“.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Ja, diese Videos kursieren schon laaaaaaaaaaange im Internet und werden alle paar Monate mal wieder hervorgekramt, damit sich diejenigen Leute, die sie schon kennen als Wissende, und diejenigen, die sie noch nicht kennen als Empörte hervortun können.

Leider wurde der andere Artikel ja geschlossen, weswegen ich jetzt halt einfach hier antworte und hoffe, nicht sofort gelöscht zu werden… *bibber*

Ich will nicht abstreiten, dass da Dinge laufen, die besser nicht laufen würden, ABER sofern das das Video ist, das ich gesehen habe, ist da meiner Meinung nach überhaupt nichts Schlimmes zu sehen. Das, was etwas Furchtbares suggestiert ist vor allem der Text dazu „Achtung nichts für schwache Nerven“. Damit geht der Mensch schon mit einer Einstellung daran wie „um Gottes Willen, ich weiss nicht, ob ich das ertragen werde, alles Schreckliche wird mir gezeigt werden, oh nein!!!“
Sofern ich mich richtig erinnere sieht man einige Beagles in einem sauberen (!!!) weissen Zwinger, die jaulen. Nun, hat jemand von denen, die sich empören, schon einmal einem Rudel Futter gebracht? Die wollen da nicht raus, sondern schlicht ans Futter ran. Ausserdem leben die Tiere zusammen, haben Sozialkontakt und man sieht an ihnen keine Drähte, Verletzungen o.Ä. Bei der Szene wo irgendwelche Arbeiter Säcke wegwerfen sieht man nicht, dass die Kadaver irgendwelche Verletzungen aufweisen… die Tiere sind einfach tot. Was glaubt ihr, wie Euer Tierarzt mit Eurem TOTEN Tier umgeht? Dass die halt in Säcke getan und fortgeschmissen werden finde ich eher normal - was sollen die denn sonst mit denen?

Also… nicht ins Bockshorn jagen lassen und das Ganze mal NEUTRAL ansehen, bitte.

WAHRSCHEINLICH laufen bei Iams schlimme Dinge ab, aber auf dem Video ist jedenfalls nichts Schlimmes zu entdecken.

Gruss,

Semiramis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MOD: Letztmalig zur Artikelschließung unten

Leider wurde der andere Artikel ja geschlossen, weswegen ich
jetzt halt einfach hier antworte und hoffe, nicht sofort
gelöscht zu werden… *bibber*

Kann hier eigentlich keiner lesen? Der Artikel unten wurde geschlossen, weil er keine Frage und keinen Diskussionsansatz enthielt. Erfahrungsgemäß entsteht aus solchen „Horror-Meldungen“ immer eine ziellose, riesige Betroffenheitsdiskussion.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn hier jemand über den Wahrheitsgehalt von PETA-Artikeln oder das Pro und Kontra von Tierversuchen für Tierfutter diskutieren will.

Gruß,

Myriam

Halloooo!

Kann hier eigentlich keiner lesen?

Nö, nicht wirklich… mal Pisa fragen… :wink: (Da haben die Schweizer sooo schlecht abgeschnitten…)

Der Artikel unten wurde
geschlossen, weil er keine Frage und keinen Diskussionsansatz
enthielt. Erfahrungsgemäß entsteht aus solchen
„Horror-Meldungen“ immer eine ziellose, riesige
Betroffenheitsdiskussion.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn hier jemand über
den Wahrheitsgehalt von PETA-Artikeln oder das Pro und Kontra
von Tierversuchen für Tierfutter diskutieren will.

Ach so. Muss gestehen, dass ich nur das Ausgangsposting gelesen hab und das wars dann auch - eben WEIL ich dieselben empörten Postings schon satt und x-mal durch hab.

Danke für die Aufklärung und viel Geduld weiterhin…

Semiramis

Hallo,

schliesslich geht es hier um Hundefutter - wenn du das deinem Hund gibst und guckst, ob er es mag, ist das etwa kein Tierversuch?

Es wäre ja im Gegenteil völlig unverantwortlich, Hundefutter zu verkaufen, ohne es vorher an Hunde verfüttert zu haben.

Wahrscheinlich werden solche Kampagnen von der jeweiligen Konkurrenz losgetreten, um leichtgläubige Idioten zum eigenen Produkt zu bringen.

Übrigens werden in jeder Küche (und in der Lebensmittelindustrie sowieso) sogar Menschenversuche gemacht: jeder vernünftige Koch probiert vor dem Servieren.

Gruss Reinhard

Erstmals würde ich dir raten, dir das Video nochmal genauer anzusehen (von wegen man sieht keine Herumgeschnipsel an Muskelfleisch ect.) und zweitens vielleicht die entsprechenden Infoseiten dazu durchzulesen, bevor du dich hier ach so klug äusserst. Es geht nämlich eben genau nicht darum, Tiere das Futter nur testen zu lassen und eine Futterschüssel vor die Nase zu stellen… Frag mich echt ob du blind bist oder schon so abgestumpft…

Wenn du schon soo entnervt von solchen Themen/ Infos bist, mein Tip: lies sie nicht.
Glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass Peta oder andere Tierschutzorganistationen sich solche Dinge aus den Fingern saugen müssen… im Gegenteil… vieles kommt sicher nie ans Tageslicht.

Ich für meinen Teil bekam diese Videos tagelang nicht aus dem Kopf, für Abgehärtete mag das anders sein… sieht man eh schon jeden Tag…
Für dich war diese Info sicher nicht bestimmt, aber vielleicht vereinzelt für jemanden, der es noch nicht wusste und nun zweimal überlegt was er seinem Tier vor die Nase setzt… Nicht mehr und nicht weniger war mein Gedanke bei dem Thread, denn wie schon erwähnt gibt es für mich hier eigentlich nichts zu diskutieren… das einzig Traurige ist, dass die Menschheit oft eben mit Entnervtheit reagieren, anstatt mal das Hirn einzuschalten und zu handeln… auch wenns nur jeder für sich macht…

Hallo Nina

Erstmals würde ich dir raten, dir das Video nochmal genauer
anzusehen (von wegen man sieht keine Herumgeschnipsel an
Muskelfleisch ect.)

Ok… wo denn? Kannst Du mir die Minute nennen?

und zweitens vielleicht die entsprechenden
Infoseiten dazu durchzulesen, bevor du dich hier ach so klug
äusserst.

Ich äussere mich nicht „ach so klug“ - ich vertrete nur meine Meinung und damit kann man einverstanden sein, oder nicht. Und offenbar hast DU meinen Text nicht richtig durchgelesen: gerade mit diesen „Infoseiten“, die einen eben auf das „Grauen“ vorbereiten, habe ich eben ein grosses Problem. Die sind schlichtweg NIE neutral und bieten keine Info, sondern stacheln die Leute erst recht an, Angst zu haben, sich zu fürchten etc.

Ich habe nichts gegen eine neutrale Berichterstattung, ganz im Gegenteil, doch Peta ist eben nicht neutral. Das ist meiner Meinung nach auch gut so, um solches Treiben zu stoppen muss man vielleicht radikal vorgehen. Doch ich wundere mich immer, wer sich da plötzlich als Peta-Anhänger bezeichnet, da würde ich immer gerne wissen, ob diese Personen es denn mit dem Fleischessen genau streng sehen wie Peta!!!

http://www.peta.de/kampagnen/vegetarismus/nutshell/n…

Dieses offizielle Blatt von Peta trieft von Subjektivität und es findet sich weder ein Anhang, wo man Genaueres weiterlesen könnte (jaja, ich habs schon durchgelesen - es werden manche Bücher erwähnt), doch was ich noch viel schlimmer finde, ist, es werden Aussagen als Tatsachen hingestellt, die JEGLICHER wissenschaftlichen Grundlage entbehren… Findest Du das objektiv?

Peta setzt sich für Tiere ein… meiner Meinung nach aber etwas „zu amerikanisch“, zu reisserisch. Wie gesagt, ich finde es GUT, dass sie sich für Tiere einsetzen, nur wenns eben über reisserische Texte und Videos geht, in denen Grosses angekündigt wird, was dann schlichtweg nicht zu sehen ist, habe ich sehr Mühe.

Es geht nämlich eben genau nicht darum, Tiere das
Futter nur testen zu lassen und eine Futterschüssel vor die
Nase zu stellen… Frag mich echt ob du blind bist oder schon
so abgestumpft…

Bitte keine Beleidigungen und Postings bitte klar und deutlich lesen… ICH habe niemals behauptet, es gäbe keine Tierversuche bei Peta und ich habe auch niemals irgendwo geschrieben, es ginge ja nur darum, Tiere Futter testen zu lassen. Das war der Poster vor oder nach mir! Also aufpassen, bitte!

Glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass Peta oder andere
Tierschutzorganistationen sich solche Dinge aus den Fingern
saugen müssen… im Gegenteil… vieles kommt sicher nie ans
Tageslicht.

Dass vieles nicht ans Tageslicht kommt, glaube ich auch und es ist furchtbar, was z.T. alles geschieht. Doch: Tierschutzorganisationen wollen Leute aufmerksam machen, ansonsten erreichen sie ihre Ziele ja nicht (eines ihrer Ziele MUSS sein, bekannt zu werden). Dass da mit reisserischen Texten gearbeitet und Hetze betrieben wird, sieht jeder, der mal OBJEKTIV darauf schaut.

Abgehärtete mag das anders sein… sieht man eh schon
jeden Tag…

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich mutig von Dir, mir zu unterstellen ich sei abgehärtet… Woher kennst Du mich denn?

Für dich war diese Info sicher nicht bestimmt, aber vielleicht
vereinzelt für jemanden, der es noch nicht wusste und nun
zweimal überlegt was er seinem Tier vor die Nase setzt… Nicht
mehr und nicht weniger war mein Gedanke bei dem Thread, denn
wie schon erwähnt gibt es für mich hier eigentlich nichts zu
diskutieren…

Schade, wir sind aber hier in einem DISKUSSIONSFORUM - Info/Werbung kannst Du woanders betreiben. Ich verstehe langsam, weshalb man den Thread gelöscht hat.

das einzig Traurige ist, dass die Menschheit oft
eben mit Entnervtheit reagieren, anstatt mal das Hirn
einzuschalten und zu handeln… auch wenns nur jeder für sich
macht…

Das, liebe Nina, finde ich jetzt schon sehr an der Limite des Fairen… Ich nehme mir hier die Zeit zu schreiben, nachzudenken etc. und Du behauptest, ich würde mein Hirn nicht einschalten nur weil ich nicht mit Deiner Meinung übereinstimme? Sehr gewagt, doch. Und was das Handeln betrifft: ob Du es glaubst oder nicht, ich bin, seit ich 12 bin, überzeugte Vegetarierin (und das nicht, weil ich Fleisch nicht mag…), kaufe sehr oft natur- und tierfreundliche Produkte, arbeite oft in Tierheimen mit den schwierigsten Hunden an die sich keiner mehr rantraut, achte im Alltag darauf, meine Hunde nicht wildern zu lassen etc. etc.

Wenn Dir das nicht reicht… dann weiss ich nicht genau, was Du unter Tierschutz verstehst.

Gruss,

Semiramis

2 „Gefällt mir“

Hallo Semiramis,

du hast mich in deinem Posting angegriffen, ich habe mich gewehrt und meine Begründung dazu abgegeben, warum ich diesen Thread gepostet habe. Könnte jetzt auch ewig so weitergehen, aber ich denke das ist unsinnig. Alles was ich machen wollte, habe ich getan und muss mich hierzu auch nicht mehr rechtfertigen.

Nur noch soviel: ich bin keine Peta Aktivistin… dass diese Infos von Peta stammen war zufällig. Und ja, ich bin selbst auch seit 11 Jahren Vegetarier und arbeite nebenbei immer wieder ehrenamtlich im Tierheim. Ich trage also meinen Teil dazu bei, so gut ich kann…
Weiss aber nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wie gesagt ich wollte nicht aus Fadheit „schocken“…

Wobei wir gleich beim Thema sind… du kritisierst ja auch immer meinen Text im ersten Posting. Ich war jahrelang jemand der sich solche Videos nie angeschaut hat auch sobald diesbezüglich was im Fernsehen kam, hab ich immer gleich weggeschalten, bis ich mich dazu gezwungen hab es anzuschauen. Es kostet mich heute noch oft Überwindungen… vielleicht fiel deshalb mein Text so aus (wobei ich sagen muss, dass ich ihn nicht so schlimm finde )… weil ich von mir selber ausgehe und mir soetwas noch lange nachhängt. Darum finde ich es schade, dass du andauernd von „schocken“ und „Angstmache“ schreibst… es IST für mich tragisch…

Dass das Peta manchmal extrem machen muss und schocken will, kann sein… ist aber erstens nicht mein Thema gewesen und zweitens bin ich nicht Peta… ich habe -meine- Beweggründe geschrieben und erklärt und verstehe nicht, warum ich deshalb angegriffen werde…

Nebenbei wurde der Thread nicht gelöscht, sondern geschlossen und ich finde es ja schon fast wieder lustig, dass sich so mancher bei diesem Posting drüber aufreget, es sei hier ein Diskussionsforum… aber ein paar Themen drunter, werden Postings gesendet mit einem einfachen Linkverweis, was im Katzenfutter gefunden wurde… Auch ohne Frage oder sonstiges… hier wurde aber weder ermahnt noch sonstiges… aber Hauptsache man redet von Fairness…

Ich finde es schön, dass du dich für Tiere engagierst, bei diesem Thema sind wir aber vielleicht unterschiedlicher Meinung… damit hab ich kein Problem… alles was ich will ist, dass man mir auch meine lässt…

MfG Nina

Hallo Nina

du hast mich in deinem Posting angegriffen, ich habe mich
gewehrt und meine Begründung dazu abgegeben, warum ich diesen
Thread gepostet habe. Könnte jetzt auch ewig so weitergehen,
aber ich denke das ist unsinnig. Alles was ich machen wollte,
habe ich getan und muss mich hierzu auch nicht mehr
rechtfertigen.

Wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid, das wollte ich nicht. Ich wollte lediglich den Link in Frage stellen, nicht Dich oder Deine Art Tierschutz zu betreiben.

Nur noch soviel: ich bin keine Peta Aktivistin… dass diese
Infos von Peta stammen war zufällig. Und ja, ich bin selbst
auch seit 11 Jahren Vegetarier und arbeite nebenbei immer
wieder ehrenamtlich im Tierheim. Ich trage also meinen Teil
dazu bei, so gut ich kann…

Du musst Dich nicht verteidigen, ich meinte auch nicht Dich, als ich von „Peta-Mitgliedern“ sprach. Im anderen Punkt sind wir uns ja einig, wir beide versuchen nach unseren Möglichkeiten Tierschutz zu betreiben.

Weiss aber nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wie
gesagt ich wollte nicht aus Fadheit „schocken“…

Das ist mir auch klar. Das eine hatte insofern mit dem anderen zu tun, dass Du mir unterstellt hast, u.a. abgebrüht zu sein. Da wollte ich Dir zeigen, dass ich wohl nicht so abgebrüht bin, wie Du mir das unterstellst hast.

warum ich deshalb
angegriffen werde…

Ich versuche es nochmals zu erklären: zu keiner Zeit wollte ich Dich angreifen, sondern die Vorgehensweise von Peta. Das ging nicht gegen Dich.

Nebenbei wurde der Thread nicht gelöscht, sondern geschlossen
und ich finde es ja schon fast wieder lustig, dass sich so
mancher bei diesem Posting drüber aufreget, es sei hier ein
Diskussionsforum… aber ein paar Themen drunter, werden
Postings gesendet mit einem einfachen Linkverweis, was im
Katzenfutter gefunden wurde… Auch ohne Frage oder sonstiges…
hier wurde aber weder ermahnt noch sonstiges… aber Hauptsache
man redet von Fairness…

Okokokok… aber damit habe ICH ja nun nicht wirklich etwas zu tun. Du musst wirklich aufpassen Nina - ICH habe den Thread nicht gelöscht, ICH habe kein Posting gesendet mit einem Linkverweis… Aber ICH habe von Fairness geredet und zwar NICHT in diesem Zusammenhang… Du musst wirklich achtgeben, wem Du was sagen möchtest und nicht einfach allem, was Dir nicht passt um Dich schmeissen. Ja, hier verstehst Du jetzt richtig, wenn Du das, im Gegensatz zum Vorherigen, als Kritik Dir gegenüber auffasst.

alles was ich will ist,
dass man mir auch meine lässt…

Kein Problem.

Gruss,

Semiramis

Hallo Semiramis,

da du -mich- wortwörtlich zitiert hast und meinen Kommentar zum Video etwas ins Lächerliche gezogen hast, fühlte ich mich angegriffen. Du hast nicht nur allgemein gesprochen und nicht nur den Link in Frage gestellt…

Okokokok… aber damit habe ICH ja nun nicht wirklich etwas zu
tun. Du musst wirklich aufpassen Nina - ICH habe den Thread
nicht gelöscht, ICH habe kein Posting gesendet mit einem
Linkverweis… Aber ICH habe von Fairness geredet und zwar
NICHT in diesem Zusammenhang… Du musst wirklich achtgeben,
wem Du was sagen möchtest und nicht einfach allem, was Dir
nicht passt um Dich schmeissen. Ja, hier verstehst Du jetzt
richtig, wenn Du das, im Gegensatz zum Vorherigen, als Kritik
Dir gegenüber auffasst.

Ok in Zukunft werde ich jeden mit Namen ansprechen, damit du/ man sich besser auskennt…

MfG Nina