Hi zusammen!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt (verbal) gesteinigt werde, aber es herrscht hier Meinungsfreiheit, soviel ich weiss…
Zugegeben, es ist absolut daneben, Hunde auf Gitterböden zu halten, da muss ich wirklich zustimmen. Jetzt kommt das grosse
ABER:
In den Aufnahmen habe ich, wenn ich das Ganze OBJEKTIV und NEUTRAL beobachte, NICHT gesehen (wie bei der Homepage geschrieben wird,) dass:
- Hunde gequält/ misshandelt wurden,
DENN
in der ersten Szene liegen betäubte Hunde herum. Diese heben ab und zu den Kopf. Die Hunde liegen auf dem Boden. Ist das Qual? Liegen Eure Hunde nicht auch auf dem Boden?! Soll man betäubte Hunde etwa auf einen erhöhten Platz legen, damit sie womöglich noch herunterfallen, wenn sie erwachen und noch nicht wirklich Herr der Lage sind? Die Hunde liegen zusammen: sie kennen einander sehr wahrscheinlich und da diese Beagles allgemein relativ freundliche Hunde sind, empfinden sie wohl diese Situation auch nicht als unangenehm, denn Hunde sind ja Rudeltiere. Die Hunde liegen nicht auf- oder übereinander, sondern auf einem Tuch, jeder neben jedem. Man hört freundliche Stimmen, die sich z.T. an die Hunde richten. Die Hunde (auch diejenigen, die nicht mehr narkotisiert sind) wirken ruhig. Einer der Hunde hat an einem Bein eine Wunde. Um die zu beurteilen, müsste ich ein besseres Bild haben. Soweit ich das sehen kann, eitert oder blutet sie nicht. Sie ist aber auch nicht verbunden.
Eine Stereotypie ist bei dem gezeigten Hund im Käfig NICHT vorhanden, wenn man genau schaut, wedelt der Hund (was keine Freude, sondern einfach Erregung ausdrückt, aber ein Hund, der Stereotypien entwickelt hat, ist nicht erregt, sondern eher depressiv) und bewegt sich nicht stereotyp, sondern aufgeregt. Ob der Hund sogar bellt, ist mir nicht ganz klar, wobei es sehr gut sein könnte. Ich denke, der Hund zeigt an, dass sich jemand vor seinem Käfig mit einem unbekannten Gegenstand (Kamera) befindet.
Auch die Hunde in dem dunklen Raum (ist der wirklich IMMER dunkel? Woher wissen wir das so genau? Nur weil es eine einzige Person behauptet, die nicht objektiv, sondern auf der Suche nach Grausamkeiten, die Lage beurteilt?) sind einfach aufgeregt, weil sie „Besuch“ bekommen. Durch die schlechte Tonqualität tönt auch das an sich schöne Geläut der Beagles verzerrt und irgendwie seltsam, was uns wieder beunruhigt.
Der Mann mit dem toten Hund im Sack sagt, dieser Hund sei alt gewesen, und er habe aus dem Maul geblutet. Dass der Hund alt gewesen sei, das steht auf der Peta-Seite aber nicht!!! Wie alt der Hund war, wissen wir nicht, wir wissen auch nicht, was mit ihm passiert ist, Fakt ist: ein Hund, der etwas Giftiges gefressen hat, über- oder angefahren worden ist usw. blutet u.U. aus dem Mund. Möglicherweise kam die Blutung auch durch die Fehlfunktion eines Organs zustande. Wer weiss das? Woher will ich denn wissen, ob der Hund wirklich misshandelt wurde? Ich war ja nicht dabei!
Und was den Hund auf dem Röntgengerät betrifft: entweder er ist tot oder betäubt. Er kriegt also nicht mit, was abläuft. Bei jedem Tierarzt, muss der Hund an eine ähnliche Vorrichtung angebunden bzw. gefesselt werden, wenn er geröngt werden soll. Nur sieht das die Allgemeinbevölkerung nicht. Auch das sieht extrem brutal aus, aber beim Tierarzt tut man dem Tier ja eigentlich Gutes…
Seht ihr, ich will euch nur zeigen, dass wenn man schreibt: Achtung, hier kommt etwas ganz Schreckliches, dann hocken wir regelrecht vor dem PC und WARTEN auf das nächste, was nach „oh-mein-gott-ist-das-schlimm“- aussieht und interpretieren das danach. Ich will nichts verharmlosen, nur OBJKTIV beschreiben, was man sieht. Möglich, dass diesen Hunden ganz Grausames und Schreckliches widerfährt, möglich aber auch, dass nichts dergleichen geschieht. Anhand dieser Bilder lässt sich das jedenfalls nicht feststellen.
Ich kenne Peta und weiss, dass diese ziemlich radikal sind, (wobei man das manchmal halt einfach muss). Ich bin selbst aus tierschützerischen Gründen Vegetarierin und mir liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen.
Ich wiederhole mich, ich weiss, wenn ich jetzt nochmals sage, dass ich nichts verharmlosen oder IAMS schützen will, das Gegenteil ist der Fall, (ich kaufe auch kein IAMS Futter für meine Tiere, aus genau dem Grund nämlich, dass diese mglw. Tiere misshandeln), aber ich will zeigen, dass WENN man aufmerksam machen will, das doch bitte OBJEKTIV und wirklich mit handfesten Beweisen tun soll und nicht die Leute psychologisch sehr geschickt einwickeln soll…
lg
und schöne Weihnachtszeit
Semiramis
Traurige Grüße von Beate