Ich glaube mich hat es erwischt !

Hallo

Ich glaube ich habe mir etwas eingefangen . Beim öffnen des Laufwerks C über dem Arbeitsplatzt , klinkt sich mein Bildschirm aus . Dies habe ich um ca 19:30 festgestellt . Der PC bleibt wohl an , da die Funktionslampen weiterbrennen . Nach einem Neustart habe ich einen Virenscan mit AntiVir Personal Edition durchgeführt . Neustes Update vor 2 Tagen . Ergebniss : nichts gefunden . Danach mit Adware einen Scan durchgeführt . Ohne Ergebniss . Online Symantec Security Check " Virensuche " funktioniert nur bis zur zweiten Downloadbestätigung . Kurz danach klinkt sich der Bildfschirm weg . Ich kann nicht sagen , ob die DSL Verbindung zu Symantek weiterbestand oder nicht .

Was kann ich tun ? Win98 , IE-6

Gruß Nino

Hallo

Irgendwie wird es schlimmer . Habe daraufhin nochmals AntiVir Version 6 aktualisiert und durchlaufen lassen . Kein Fund . Da ich keine Ahnung habe , eine Frage . Gibt es ein Virus , Trojaner oder sonst etwas , daß einfach nur die Grafikkarte ausknipst ? Ich habe meinen Monitor aus und wieder eingeschaltet , der dann einen Selbstest durchführte und mich aufforderte die Kabelverbindung zu kontrolieren .
Und wie im ersten Artikel leuchten die Funktionsdioden am PC .

Ich könnte meine Festplatte neu formatieren , kein Problem . Meine persöhnlichen Daten zu sichern ist auch kein Akt . Wie sicher ich aber meine eMails : Eingang , Ausgang , Kontakte usw. Ich benutze MS Outlook .

Bitte , bitte , Hilfe ! Der Bildschirm kickt sich jetzt schon aus , wenn ich Windows Explorer öffne . Vorher ging das noch .

Gruß Nino

Hallo

Auch Hallo,

Irgendwie wird es schlimmer .

Aha

Habe daraufhin nochmals AntiVir
Version 6 aktualisiert und durchlaufen lassen . Kein Fund .
Da ich keine Ahnung habe , eine Frage . Gibt es ein Virus ,
Trojaner oder sonst etwas , daß einfach nur die Grafikkarte
ausknipst ?

möglich ist alles

Ich habe meinen Monitor aus und wieder
eingeschaltet , der dann einen Selbstest durchführte und mich
aufforderte die Kabelverbindung zu kontrolieren .
Und wie im ersten Artikel leuchten die Funktionsdioden am PC .

Ich könnte meine Festplatte neu formatieren , kein Problem .

gut

Meine persöhnlichen Daten zu sichern ist auch kein Akt .

gut

Wie sicher ich aber meine eMails : Eingang , Ausgang , Kontakte
usw.

keine Ahnung,aber die Windows Leute wissen das sicherlich.

Ich benutze MS Outlook .

Ich Fürchte es ist noch schlimmer

Bitte , bitte , Hilfe ! Der Bildschirm kickt sich jetzt schon
aus , wenn ich Windows Explorer öffne . Vorher ging das noch .

Du solltest schleunigst die Kiste vom Netz nehmen und das OS aus Sicheren
Quellen neu installieren und anschließend als erstes alle Patches einspielen.

Gruß Norbert

Gruß Nino

Hallo, Nino,

könnte es nicht auch ein Hardware-Problem (Monitor) sein ?

Auf der Symantec-Seite gibt es ein Tool, mit dem Du online Deinen PC auf Viren prüfen lassen kannst.

Viel Glück !
LouLou

Hallo Nino,

was passiert denn, wenn Du C: über den IE öffnest, und nicht mit dem Explorer?

Alternativ solltest Du es auch mal mit einem anderen Tool versuchen.

http://download-tipp.de/Tools/Explorer_Alternativen/…

Wenn eins dieser Dinge geht liegt es am Explorer, hmm E/A Konflikte?

olli

hi

Gibt es ein Virus,Trojaner oder sonst etwas , daß einfach nur die Grafikkarte
ausknipst ?

das wäre für Viren/Trojaner/Wumrpogrammierer uninteressant !!! die wollen daten zerstören und sich weiterverteilen … da passt das alleinige Abschalten eines Monitors nicht wirklich dazu

mag sein dass es sowas gibt - glaub ich aber nicht

Ich habe meinen Monitor aus und wieder
eingeschaltet , der dann einen Selbstest durchführte und mich
aufforderte die Kabelverbindung zu kontrolieren .

eben … grafikkarte …

Gruß Hexerl

Mein alter 17" Monitor hatte nach einigen Betriebsjahren einen Wackelkontakt im Stromanschluss, die sich so äußerte, dass er zuerst sporadisch, dann immer häufiger mal mitten im Betrieb ausgegangen ist. Du sollte mal schauen, ob nur dein Bildschirm von Computer her schwarz wird, oder sich nicht vielleicht wirklich der Monitor ausschaltet - bei zweiterem ist es definitiv ein Hardwareproblem. Solltest du einen anderen Monitor zum Testen haben, probier mal aus, ob die Probleme damit auch auftreten.

Gruß, Norbert

Hallo

Nix mit Hardwareproblemen . Mein Problem wurde in einem anderen Brett gelöst . Habe ein Virus-Scan im DOS-Modus verwendet .
http://www.percomp.de/down/tools-f.php
Virus wurde entdeckt und gelöscht . Ich habe wieder Zugriff auf meine Festplatte ohne das der Bildschirm sich ausschaltet .

Gruß Nino

Hallo Nini,

Nix mit Hardwareproblemen . Mein Problem wurde in einem
anderen Brett gelöst . Habe ein Virus-Scan im DOS-Modus
verwendet .
http://www.percomp.de/down/tools-f.php
Virus wurde entdeckt und gelöscht . Ich habe wieder Zugriff
auf meine Festplatte ohne das der Bildschirm sich ausschaltet

da die von dir beschriebenen Symptome tatsächlich eher auf ein Hardware- oder Konfigurationsproblem denn auf einen Virus hingewiesen haben, wäre ich dir dankbar, wenn du uns noch mitteilen könntest, um welchen Virus es sich gehandelt hat.

Gruss,
Schorsch

Hallo, welcher Virus wars denn?

Hallo

Leider habe ich den Namen nicht notiert . Ich war so begeistert , daß Übel gefunden zu haben , sodaß ich ihn sofort weggekickt habe. Zeitgleich aber dieses bereut habe , weil mir bewußt wurde , daß der Name wichtig sein könnte . Tut mir also leid , ich versuche das nächste mal vorher daran zu denken .

Aber nochmal zu den Merkmalen :
Keine Einschränkungen bei der PC-Nutzung . Zonenalarm und AntiVir haben den Virus nicht bemerkt .Das heißt , daß nicht nachvollziehbar ist , ob eine Verbindung mit dem Internet aufgebaut oder Datenaustausch stattgefunden hat .Laufwerk : C war über Windows Explorer , Internetexplorer6 und Arbeitsplatz nicht erreichbar . Der Bildschirm klickte sich weg . Funktionsdioden am PC leuchteten weiter . Viren-Ccan mit AntiVir , brachte kein Erfolg . Online-Virencheck mit Symantec konnte nach der zweiten manuellen Bestätigung nach der Aufforderung nicht weitergeführt werden , da sich der Monitor wegklickte .

Gruß Nino