Ich habe ein Augenproblem! (Siehe Beschreibung)

Guten Abend :smile:

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Und zwar trage ich seit knapp 6 Wochen eine Brille, weil ich kurzsichtig bin (-0,75 und -1,0). Ich trage sie von morgens bis abends. Naja, jedenfalls ist mir vor etwa 2 Wochen aufgefallen, dass ich ohne Brille schlechter sehe, als vor der Brille. Als ich die Brille noch nicht hatte, konnte ich besser sehen, als jetzt ohne Brille. Wenn ich sie absetze, sehe ich die Menschen viel verschwommener und actimelisierter als vorher. Warum ist das so? Ist das normal? Müssten sich die Augen durch die Brille nicht etwas verbessern?

Ich habe in ein paar Tagen einen Kontrolltermin beim Augenarzt, dann werde ich ihm das sagen. Aber was soll ich denn bis dahin tun? Bald kann ich ohne Brille bestimmt gar nichts mehr erkennen… Kann man denn nichts dagegen tun?

Mit freundlichen Grüßen,

Lovatic

Moin!

Und zwar trage ich seit knapp 6 Wochen eine Brille, weil ich
kurzsichtig bin (-0,75 und -1,0). Ich trage sie von morgens
bis abends. Naja, jedenfalls ist mir vor etwa 2 Wochen
aufgefallen, dass ich ohne Brille schlechter sehe, als vor der
Brille. Als ich die Brille noch nicht hatte, konnte ich besser
sehen, als jetzt ohne Brille. Wenn ich sie absetze, sehe ich
die Menschen viel verschwommener und actimelisierter als
vorher. Warum ist das so? Ist das normal? Müssten sich die
Augen durch die Brille nicht etwas verbessern?

Ich als Laie würde eher das Gegenteil vermuten, denn die Augen müssen sich aufgrund der Hilfe, die sie nun haben, ja nicht mehr so anstrengen. Ist die Hilfe dann weg und das Auge strengt sich nicht mehr so an, dann sieht man alles verschwommener.
By the way: Was bedeutet denn „aktimelisiert“???

Die Augenmuskulatur ist ja nun auch nicht mehr im Training, so dass es wohl auch nicht mehr so gut wie vorher gelingt, durch das Anstrengend der Augen besser zu sehen.

Ich habe in ein paar Tagen einen Kontrolltermin beim
Augenarzt, dann werde ich ihm das sagen. Aber was soll ich
denn bis dahin tun? Bald kann ich ohne Brille bestimmt gar
nichts mehr erkennen… Kann man denn nichts dagegen tun?

Brille tragen?

Gruß, noi

Hallo,

was zum Geier ist „actimelisiert“?

Es kann sein, dass du jetzt mit Brille den Sehfehler bewußter wahrnimmst als vorher. Ich habe vor ca. 13 Jahren mit ähnlichen Dioptrinwerten angefangen. Nachdem ich mich erst an die Brille gewöhnt hatte, habe ich ohne ebenfalls unscharf gesehen, wenn auch am Anfang nur leicht. Inzwischen bin ich bei ca. -3 auf beiden Seiten angekommen und kann ohne Brille wirklich nur noch im Nahbereich (halbe Armlänge) scharf sehen.

Aber was soll ich denn bis dahin tun? Bald kann ich ohne Brille :bestimmt gar nichts mehr erkennen… Kann man denn nichts dagegen :tun?

Bei den meisten Kurzsichtigen, die ich kenne inklusive meinereiner, ist der Sehfehler eine progressive Angelegenheit: es wird schlimmer, je länger er dauert. Lustig wird es, wenn dann noch die Altersweitsichtigkeit dazukommt. Damit muss und kann man leben.

Müssten sich die Augen durch die Brille nicht etwas verbessern?

Eine Brille korrigiert deinen Sehfehler, aber sie heilt ihn nicht. Jedenfalls habe ich noch nie was davon gehört.

Wird schon, wirst sehen!

LG Barbara

Hi,

das kenne ich, das ist normal. Und keine 'Angst: deine Augen sind nicht schlechter geworden. Nuzr Du schlauer - du bemerkst jetzt ganz genau, wie schlecht du doch oohne Brille siehst.

Was Du dagegen tun kannst? Brille weglasen. Irgendwann vergisst Du wieder, dass D ueigentlich schlecht siehst, uhnd es fällt dir nichts mehr auf. Dafür bekommst du aber vom Zwinkern Falten um die Augen (denn Du siehst ja in Wirklichkeit immer noch genauso schlecht und kompensierst durch permanentes Zwinkern)

Ich habe dieses Gefühl der „Blindheit“ ohne Brille seit Jahren, seit ich die Brille regelmäßig trage. Ich trage eine Brille mit -1,25 und -0.75. Die wurde letztes Jahr gefertigt. Die davor ist von 2005 (extra nachgeschaut)un dhat -1 und -0,75. Das ist ein Unterschied im homöopathischen Bereich.

die Franzi

durch eien brille verbessern sich die augen nicht!! die brille funtionier nicht wie eine art zahnspange die das wieder richtet bei einer kurzsichtigkeit ist der augapfel zu lang! dad licht fällt nicht mnerh auf die netzhaut sondern davon. das hat auch ncihts mit augenmuskulatur zu tun!

man sieht ohne brille nicht schlechter als bevor man diese hatte! man hat nur den eindruck weil man vorher nicht wusste wie gzut man sehen kann ohne brille und den vergleich nicht hatte das höre ich ganz oft :smile:

lg ninchen (optikerin)

Guten Tag,

ich bedanke mich für Ihre Antworten.

‚‚Actimelisiert sehen‘‘ bedeutet, dass man etwas unklar sieht. Wenn ich z.B im Sportunterricht meine Brille absetze, sehe ich die Menschen von Weitem actimelisiert, wie in den Werbungen für ‚‚Actimel‘‘. Es scheint dann so, als wären die Menschen von einem Schutzschild umgeben, weil man sie unklar sieht.

Also meine Freundin meinte, dass ich ohne Brille schlechter als vorher sehe, weil sich meine Augen an die Stärke der Brille gewöhnt haben. Klingt plausibel.

Mit Brille ist es wie in einer anderen Welt. Ich sehe alles intensiver und ohne Schutzschild. Ich hatte ganz vergessen, wie schön diese entblößten Äste der Bäume aussehen können, wenn sie den blauen Himmel schmücken.

Liebe Grüße

Lovatic

Hallo,

Dein Gehirn hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden, dass „gleicht“ nämlich einen Teil der Unschärfe aus und braucht immer eine Weile, bis es sich an den jeweiligen Zustand gewöhnt hat…also mit oder ohne Brille…einen viel stärkeren Effekt hat man zB. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrbrille
http://www.turmdersinne.de/de/wanderausstellung/expo…
(verlernter Treffer)

Gruß
M.