Ich habe ein Nebengewerbe angezeigt und

… möchte Waren in nicht EU Länder exportieren.Muss ich beim Einkauf Mehrwertsteuer bezahlen,wenn ja wie bekomme ich sie nach dem Export zurück?

Ich habe bereits geantwortet - leider kann ich nicht weiter helfen

… möchte Waren in nicht EU Länder exportieren.Muss ich beim
Einkauf Mehrwertsteuer bezahlen,wenn ja wie bekomme ich sie
nach dem Export zurück?

Hallo,
kompetente und sichere Antworten beim Zoll.
Grüße,
Waldemar J. Dronjuk

nach dem Export zurück?

nach dem Export zurück?

Wenn die Ware exportiert wird, erhalten sie 1. vom Spedituer eine sog. weiße Spediteurbescheinigung, oder 2. Sie haben eine vom Grenzzollamt abgestempelte Ausfuhranmaldung. ( AE ) Diese legen sie dem Verkäufer vor. Aufgrund dessen müssten sie die Mehrwertsteuer zurückerhalten.

Hallo, als Firma kannst du (muss)eine Exportdeklaration beantragen (beim Zoll) oder kann auch der Spedituer machen, sobald die Ware EU Grenze verlassen hat, kommt der Formular mit einem Stempel vom Zoll an dich Zurück, dann kannst du damit Mws. beim Finanzamt zurück anfordern.
Als Privatperson bekommt man es auch, wenn man einen Taxfree Formular ausfüllt.

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen!

nach dem Export zurück?

Hallo,
so ganz kurz kann man diese Frage nicht beantworten, da das Ausfuhrverfahren und die evtl. Rückerstattung der Umsatzsteuer (die beim Einkauf der Waren zunächst schon zu entrichten ist)von vielen Faktoren abhängt. Ich würde deshalb dringend raten, sich hierzu gezielt an die für Sie zuständige Zollstelle zu wenden, die die erforderlichen Formalitäten zum Ausfuhrverfahren genau erläutern kann. Mit den entsprechenden Ausfuhrnachweisen ist dann eine Rückerstattung der Umsatzsteuer beim zust. Finanzamt mögllich. Weitere
Informationen gibt es außerdem auf der Internetseite des Zolls (www.zoll.de) oder der dort genannten Auskunftsstelle des Zolls (e-mail: [email protected]).

Grüße
hilfesucherin

nach dem Export zurück?

klar musst du das. sofern du die waren in deutschland einkaufst. du bekommst die steuer wieder, wenn du MIT umsatzsteuer arbeitest. dann ist dein verkauf auch mit steuer, aber bei export aus der EU im normalfall steuerfrei (achtung, formvorschriften beachten).

ich erpfehle dir DRINGEND dich beim Finanzamt zu informieren oder einen steuerberater aufzusuchen. du kannst die ganzen vorschriften die da auf dich zukommen NICHT im internet recherchieren. da steht zuviel quatsch.

Wenn deine Umsätze es zulassen kannst du aber auch ggf. Kleinunternehmer sein. Wenn du aber größtenteils exportierst ist das NICHT zu empfehlen. Du musst mit USt arbeiten. Das nennt sich Regelbesteuerung.

Bitte mach das nicht, wenn du dich nicht ausreichend informiert hast. Jeder, wirklich jeder, der sich vorher nicht ausreichend informiert hat, ist damit gescheitert.

nach dem Export zurück?

nach dem Export zurück?

Hallo Glazze,
mein Vorschlag…www.zoll.de

mfg

Zahlen ja, wenn Du beweisen kannst, dass das Gut die EU Grenzen überschritten hat, dann zurück von „Vater“ Staat

nach dem Export zurück?