Ich habe mein abschlusszeugnis verloren und

… möchte eine beglaubigte kopie bekommen allerdings würde ich nur ungern zu meiner alten schule gehen gibt es ein amt wo ich es beantragen könnte? (berlin) mfg

versuche doch erstmal einen schriftlichen antrag zu stellen. schicke eine kopie deines personalausweises mit. dann bekommst du bestimmt die unterlagen zugesendet.

lg, a.

… möchte eine beglaubigte kopie bekommen allerdings würde
ich nur ungern zu meiner alten schule gehen gibt es ein amt wo
ich es beantragen könnte? (berlin) mfg

…hallochen…ich denke, das kannst du in jedem Bürgeramt machen, oder? Also etwas beglaubigen lassen…

…du schreibst, du hättest das Zeugnis verloren - wie willst du die Kopie dann beglaubigen lassen? Beglaubigung heißt doch, dass man das Original vorzeigen muss und der Beglaubiger mit seinem Stempel nichts anderes bezeugt, als dass er das Original gesehen hat und deshalb die Kopie eine „echte“ ist, oder?

Ich denke, in diesem Fall musst du - wenn du den einfachsten Weg willst - zur Schule gehen…wenn es diese nicht mehr gibt, keine Ahnung. Sorry.

Hallo,
Leider wirst Du keine andere Wahl haben. Dein Zeugnis wird maximal noch in der Schule aufbewahrt sein. Das Zeugnis wird nicht einer Behörde übergeben.

Viel Erfolg!

Gruß

Christian

Hallo Feelynchen,

um eine beglaubigte Kopie eines Schriftstückes zu erhalten, muß man immer das Original vorlegen. Ich geh z.B. immer zu meinem Notar.

Ich glaube, Du hast keine andere Wahl als dich an Deine alte Schule zu wenden. Versuch es doch einfach auf dem Postweg. Für die Schule ist das auch nur ein Verwaltungsakt, Nur Mut !

Viele Grüsse

Jörg

Mir ging es genauso, ich habe seinerzeit meine ehemalige Schule angeschrieben und problemlos Kopien bekommen (sogar umsonst, heute kostet es sicher was…). Sonst vielleicht beim Schulamt des betreffenden Bezirks anfragen??

Für Zeugnisse usw. die die Berufsausbildung betreffen gibt es übrigens das Berlin-Brandenburgische-Wirtschaftsarchiv

www.bb-wa.de

Hallo feelynchen,

ganz ehrlich: keine Ahnung. Uns allen würde es aber sicher helfen, wenn du mal ansagst, von welcher Schule/Schulart und in welchem Stadtbezirk du dein Zeugnis bekommen hast.

Viele Grüße
DeLasco

Hallo,

ich würde mal beim entsprechenden Schulamt bei Dir im Ort anfragen.

Gruß

Hallo,

ich denke nicht, dass Du die beglaubigte Kopie über irgendein Amt bekommst.

Ruf doch bei Deiner alten Schule an, erkläre kurz worum es geht und schicke einen Freund mit einer Vollmacht zum Abholen der Zeugniskopie.

Viel Erfolg,

N.

Hallo,

ich glaube, das wird schwierig. Aber Du kannst es versuchen: jeder Bezirk hat ein Schulamt und ein Schulaufsichtsamt. Dort durchfragen. Ansonsten gibt es natürlich noch die Senatsverwaltung für Bildung. Ob es klappt weiß ich nicht.

Grüße,
Hendrik

Soory, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

hallo feelynchen,

vielleicht gehst du mal zum schulamt deines bezirkes, kannst du unter www.berlin.de finden. sie werden dir helfen oder wenigstens eine zutreffende antwort geben können.
viel erfolg
wünscht
rikeredcat

ich weiß leider nicht worum es geht, sorry

Hallo dies wäre mir nicht bekannt. Aber wenn es so etwas gibt, wüste ich es gerne.

Dana

Hallo, dab bin ich leider überfragt. Beste Grüsse, Ursula