und keine Medikamente helfen dann.Nicht nur bei leichten Kopfschmerzen bringen Medikamente bei mir gar nichts, auch wenn ich einen Migräne Anfall habe, brauche ich mit irgendwelchen Pillen gar nicht erst anfangen.Warum ist das so und was kann ich tun.
Hallo,
Du musst beim Arzt abklären lassen, woher die Kopfschmerzen kommen. Evtl. Blutdruck oder sonstiges.
Gute Besserung
Erstens kann es bei Männern und Frauen unterschiedliche z.B. hormonelle Gründe geben und zweitens muss das mit einem CT oder MRT bei einem Facharzt abgeklärt werden. Es gibt ausserdem Selbsthilfegruppen wie die Migräne-Liga http://www.migraeneliga-deutschland.de
Hallo,
vielleicht wäre es am besten, Du wendest Dich damit an einen Spezialisten, bei Migräne sind das meistens Neurologen. Die kennen sich damit aus und wissen, was in Deinem Fall helfen müßte.
Gute Besserung
Warst du bereits beim Arzt? Es gibt verschiedene Arten von Kopfschmerzen, Migräne ist eine gesonderte Art bei der meist nur eine besondere Art von schmerzmitteln hilft? Migräne äußert sich oft mit einer Aura, dann ist man auch Lichtempfindlich, Geräuschempfindlich, sieht sich in einen dunklen Raum zurück, vielen ist übel. Die Kopfschmerzen werden auch bei Ruhe nicht besser. Aber die Migräne sollte wenigstens abgeklärt werden. Vorbeugend können Migränepatienten Magnesium nehmen, aber hochdosiert. Und freiverkäuflich gibt es dann jetzt ein Triptan, das Formigran oder Dorlortriptan. Diese Mittel wirken aber nur bei Migräne, man darf nicht mehr als 2 innerhalb von 24 Stunden nehmen aber man hat wirklich eine gute Wirkung. Aber Herz-und Bluthochdruckerkrankungen sind Kontraindiziert, genauso wie Glaukomerkrankungen.
Stress, Verspannungen können sich auch als Kopfschmerzen äußern, die nicht auf Schmerzmittel ansprechen, da die Nackenmuskulatur einfach die Schmerzen auslöst. Da muesste man eher eine Massage, vielleicht eine Wärmecreme wie Kytta verwenden. Und wenn man ständig Schmerzmittel verwendet gibt es noch einen sogenannten Schmerzmittelkopfschmerz. Die Ursache des Kopfschmerzen ist lange verschwunden, aber die Einnahme der Schmerzmittel die ständig erfolgt, führt nun zu Kopfschmerzen. Deshalb wenn man mehr als 10 Tage im Monat Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen nimmt oder diese nicht loswird ist eine Abklärung durch den Arzt notwendig. Wenn man eine Migräne diagnostiziert bekommen hat, dann hat man einfach nur das richtige Mitrtel bekommen. Also wenn es genauer beschrieben gewesen wäre, hätte ich es spezifischer beschreiben können. Alles Gute CJ
Hallo Nadiecaro,
zuerst wäre es mal wichtig zu wissen,
-
wo die Kopfschmerzen herkommen: z. B. kann Eisenmangel sehr anhaltende und unangenehme Kopfschmerzen verursachen, die sich natürlich nur durch Eisenzufuhr dauerhaft beheben lassen
-
und um welche Art Kopfschmerzen es sich handelt: bspw. werden Spannungskopfschmerzen anders behandelt und sind anders zu vermeiden (Prävention) als Migräne-Kopfschmerzen.
Zur Beantwortung beider Fragen solltest Du einen Kopfschmerz-Experten aufsuchen. Den findest Du bei der entsprechenden Fachgesellschaft www.dmkg.de.
Viele Grüße und gute Besserung,
litterae
Hallo,
hier ist natürlicher ernster Rat fast unmöglich, da hier klar zunächst mal der Arzt weitere Untersuchungen machen muss. Allgemein kann ich nur die Frage stellen, ob möglicherweise eher der Magen das Problem ist. Bei Migräne stellt der Magen häufig den Dienst ein. Dann bringt die beste Tablette nix, da diese nicht vom Körper aufgenommen wird.
Hallo,
diese Frage lässt sich ohne ausführliches Gespräch nicht seriös beantworten. Also entweder Gespräch mit dem Arzt/ Apotheker/ Heilpraktiker Ihrer Wahl führen oder mich in der Schwarzwald-Apotheke in Elzach anrufen.
Gruß Dirk Häfner
Es könnte sein das ein bestimmter wirkstoff bei dir nicht hilft… dann kannst du so viele tabletten wie du willstund egal von welcher marke nehmen wie du willst und das bringt nichts. das soltest du deinem arzt villt mal sagen oder in der apotheke nachfragen. welche tabletten nimst du denn und welhe art vo kopfschmerzen hast du??
Hallo,
das kann natürlich viele Ursachen haben, das kann vom Enzym-Stoffwechsel abhängen, dass einfach nicht das gehemmt wird ( Prostaglandin )was gehemmt werden soll zu Schmerzlinderung. Es gibt Personen, z.B. mit ADHS, bei denen wirken Schmerzmittel ganz schlecht. Und ich brauche ein Aspirin erst garnicht nehhmen, dafür hilft mir ein Kombipräparat mit Coffein sehr gut, obwohl die immer verteufelt werden.
Generell gibt es ja für Migräne spezielle Medikamente. Was nimmst du denn da? Gib mal ein Beispiel. Nimmst Du SChmerzmittel schon länger, wie oft und wie viel. Hast du immer Migräne oder ist es eher Spannungskopfschmerz von der Halswirbelsäule?
Gruß Sylvia
Schau mal hier:
Hallo,
hast du die Ursache für deine Schmerzen abklären lassen?
Kopfschmerzen können nämlich etliche Ursachen haben.
Trinkst du genug? Warst du schon beim Augenarzt? Nimmst du die Pille? (Gerade die kann zu ziemlich böser Migräne führen…).
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir ja dennoch ein Stückchen weiter…
Gruß
Rohy
Sorry, dass ich erst so spät antworte.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit Homöopathie (d.h. mit Erstkonsultation bei einem richtigen Homöopathen) oder Akupunktur probieren!
Warum Schmerzmittel bei dir nicht helfen, weiss ich auch nicht. Hast du denn schon alle ausprobiert?
Auch Naproxen? Hilft manchmal besser als die anderen!
Viele Grüsse, Stefanie
Hallo Stefanie
danke für deinen Rat, ich werd mich mal an einen Homöopathen wenden, vielleicht hilft das ja weiter.
Liebe Grüße Caro
Sehr geehrte/r Patient/in,
die Frage sollte sich besser Ihr behandelnder Arzt stellen!
Wurden umfangreiche Blutuntersuchungen durchgeführt?
Wurde orthopädisch/neurologisch untersucht, ggfs. Röntgen/CT/MRT -Aufnahmen erstellt?
Diese Untersuchungen sind standard!
Die Möglichkeiten an Kopfschmerzen zu erkranken - zu leiden - sind derart manigfaltig, daß ein bloßer Tip rein garnichts bringen würde.
Machen Sie Nägel mit Köpfen! Gehen Sie zu einem Arzt, der sich Zeit nimmt - oder zu einem versierten Heilpraktiker - dann wird Ihnen geholfen…
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren, Lübeck
Hallo,
bei mir hat auch nichts geholfen. Weder Akkupunktur noch Tabletten. Keine Ernährungsumstellung oder das Absetzen der Antibabypille. jetzt habe ich Vemma entdeckt. Seitdem funktioniert es super. Es ist zwar nicht ganz billig, aber lieber zahl ich ein paar Euro und bin schmerzfrei. Wenn Du mehr infos brauchst, sag Bescheid.