Möcht in mächtsen Jahr informatik Studieren,welche Schulen sind gut und was für Fächer werden dort Benötigt und wie ist der Schwerpunkt für das Studieum
Hallo,
meine Ausbildung liegt schon zu lange zurück, so dass ich Dir zu den aktuellen Gegebenheiten keine verwertbare Antwort geben kann. Such einfach nach Studenten, die am Start sind oder schreib verschiedene Bildungseinrichtungen an. Man wird Dir sicher gern bei Deiner Entscheidung behilflich sein.
Gruß von Ecki.
Möcht in mächtsen Jahr informatik Studieren,welche Schulen
sind gut und was für Fächer werden dort Benötigt und wie ist
der Schwerpunkt für das Studieum
Du brauchst Mathematik, Informatik und Englisch, solltest Spaß am Tüfteln, bzw. Programmieren, haben.
Grüß Dich,
Informatik ist an sich in mehrere Teilbereiche aufgeteilt. Diese Teilbereiche bilden dann den Fachbereich AI (Angewande Informatik). AI besteht aus einem Kurs direkt AI, einem Kurs WI (Wirtschaftsinformatik) und seit letztem Jahr gibt es noch DM(Digitale Medien), was soviel wie Medieninformatik ist. Zunächst solltest Du dir mal den Kurs aussuchen wenn AI dein Fachbereich werden soll =)
Welche Hochschulen/Unis für AI am besten geeigent sind, kann man via suchmaschine relativ leicht rausfinden(FH-Ranking). Wenn es aber nicht unbedingt Dein Ziel ist aus Deiner Heimatstadt rauszukommen, könnte man eigentlich auch die nächste FH nehmen die AI anbietet.
Voraussetzungen sind unterschiedlich. NC ist meist nur dann vorhanden, wenn sehr viele Bewerber auf ein Interessenfeld fallen. Doch meistens ist AI ohne NC, bei uns an der FH hatte nur DM einen NC(2,4).
An Vorwissen solltest du einiges an Mathe auf dem Kasten haben. Falls Mathe nicht gerade Deine stärke ist, solltest Du unbedingt einen Mathe-Vorkurs mitmachen. Der wird so ziemlich an jeder FH angeboten und ist in der Regel so 2-4 Wochen vor Wintersemesteranfang. Zudem wären leichte Kenntnisse in Programmierung sehr hilfreich. Am besten Java oder C++, bzw. eine Objektio-orientierte-Sprache.
Falls Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.
Kann sein das es etwas länger dauert bis ich antworte da in einer Woche die Prüfungswochen anfangen.
MfG
Andreas Dietze aka Stag
Hallo,
ich studiere Informatik auf Bachelor. Wenn du an der Uni Dortmund studieren möchstest, besuche einfach die Seite. www.inpud.de Dort findest du die etsprechende Information, die du suchst.
Gruss,
Andreas Böpple
Hi master 54
Ich würde dir gerne helfen aber ich komme aus der Schweiz und hier ist es ein wenig anders.
Aber hauptsächlich musst du für Informatik einfach Mathematik können und evt. Physik der Rest ist dann alles Fachwissen.
Gruss Pii
Erstmal Danke für euren ganzen Antworten!!
Ich habe da noch einige Fragen zu FHs und Unis
Wie ist das mit dem Unterichts Stunden? Hat man gerägelten Untericht so wie auf einer Real- oder Berufsschule?
und…
Wichtig wäre mir auch das mit dem Englisch genauer zu Wissen. Also hat man wie auf einer Real- oder Berufsschule richtigen Englisch untericht mit Klausuren und so oder sind die einzelnen Fächer wie Programmieren auf Englisch ausgelegt? (z.B. Englische Manuals)
Vielen Danke im voraus!