Sollte ich lieber Physik oder Chemie studieren

diesen artikel hab ich schon einmal verfasst, er wurde aber im falschen bereich gepostet und daher wieder gelöscht.
hier nun im richtigen bereich (hoffe ich)

also hier ist er:

hi ich stehe im mom for einer für mich wichtigen frage.
ich bin in der 11ten klasse und habe leider nur Bio und chemie aber
kein Physik.
Nun müssen wir (je nach unseren zukunfts wünschen) fächer wählen.
ich habe vor zu studieren und das es ein Nat. Wissenschaftliches fach
sein soll ist mir auch klar.
Das es sich bei dem hohen markt an Biologen und Bio studenten nicht
lohnt Bio zu studieren ist mir klar. leider.
ich habe meine Chemie lehrerin gefragt, was denn in den nächsten 2
jahren noch so an chemie auf mich käme, mit der banalen antwort, das
es grunde nur noch formeln lernen währe und viele sachen gleich
währen, wie das was wir im mom machen. aber A. ist mir unser
aktuelles thema (Kohlenstoffchemie) zu banal und zu langweilig. immer
wieder die selben schritte und die elektronenpaar bindungen sowie die
reversiblen und irreversiblen reaktionen. darauf hab ich keine lust.
Die Atomphysik würde mich da schon eher interesieren (also was im
inneren des Atomkerns so vorsich geht [detailierter als Protonen und
Neutronen]). Ich würde sowas auch gerne lernen/studieren aber da ich
kein Physik mehr habe, weiß ich nicht, ob ich Physik auch studieren
kann, und was da alles auf mich zu käme.

meine fragen nun:
1.stimmt das, was meine lehrerin über Chemie studium und chemie bis
zur 13ten gesagt hat? (alles das selbe nur in grün)
2.währe es mir möglich (mit dem vollabi was ich mache) Physik zu
studieren und kämen da auch (wenn nicht sogar hauptsächlich) solche
themen auf mich zu?
3.soll ich vllt doch Bio studieren, obwohl der markt übervoll ist und
die uni in meiner nähe übervolle säle hat?

ich danke im voraus vielmals für jeden hilfreichen beitrag, denn das
thema ist mir wirklich wichtig.

HAllo es gibt ja noch soviel mehr als nur die drei Schulfächer, wie wäre es mit MAterialwissenschaften, das kann bis zu NAnowissenschaften gehen, dazu dann noch Kunststofftechnik, Biochemie, Molekularbiologie,

schau mal unter hochschulkompass, da sind alle studiengänge aufgelistet. Ich hab da einfach mal nur Bio eingegeben und massen gefunden, neben den üblichen Biologie Bachelor und Lehramt.
zB auch Geoökologie (ich denke mal das hast du sicher auch nicht in der Schule gehabt…) oder Molecular Life Sciences, Nanostrukturwissenschaft, …

Natürlich geht es bis zum Ende nun mit Organischer Chemie weiter und es gibt nur leichte Änderungen an den Molekülaufbauten, die aber große Unterschiede machen, ob da nun ein Tensid oder ein Alkohol raushkommt. Keine Ahnung weshalb die Anorganische Chemie so stiefmütterlich behandelt wird.

Doch selbst wenn du zB. Biophysik in BErlin nehmen solltest, wirst du mit Bio + Chemie - Physik da schon ganz gute Vorraussezungen haben, denn dazu steht da
Biophysik (Bachelor - Humboldt-Universität zu Berlin)
Abschlussgrad Bachelor of Science
Schwerpunkte: Biochemie,Chemie,Experimentelle, Theoretische Biophysik,Genetik und Molekularbiologie,Informatik,Mathematik,Mikrobiologie,Pflanzenphysiologie,Physik,Theoretische Biophysik,Tierphysiologie

Also soviel Physik ist das gar nicht, jedenfalls nicht im Vergleich zu
den Chemie undBioanteilen.

Hauptsache ist bei den meisten Fächern, dass du dich hineindenken kannst und eine gewisse Grundbegabung mitbringst. Inhalte kannst du immer noch lernen und wirst du auch. Denn Schulphysik hat mit einem echten Physikstudium nicht viel gemeinsam. Demnach hast du höchstens etwas größeren NAchholbedarf. Aber dazu gibt es zumindest für MAthe immer auch noch Vorbereitungs- oder NAchholkurse in den ersten Semstern. Es kommt also auch darauf an, an welcher Uni du was studierst, ob du da solche Angebote nutzen kannst. ODer du lässt es dir von Tutoren erklären (kommt auch auf die Uni an) oder freundlichen Kommolotonen aus höheren Semestern (größte Chance, dass es überall welche von gibt)
Gruß Susanne

Hallo Pasa,

Du erwartest hoffentlich nicht „Die Antwort“.

Das es sich bei dem hohen markt an Biologen und Bio studenten
nicht
lohnt Bio zu studieren ist mir klar. leider.

Ich habe Physik studiert (Diplom), dann habe ich noch das Lehramtsstudium rangehängt. Als ich damit anfing, wurden Lehrer händeringend gesucht, als ich fertig war gab´s keine Jobs!

Wenn Biologie „Dein“ Fach ist, du gute chemische, physikalische Grundlagen mitbringst, kann es die richtige Entscheidung sein.

Die Atomphysik würde mich da schon eher interesieren (also was
im
inneren des Atomkerns so vorsich geht [detailierter als
Protonen und
Neutronen]). Ich würde sowas auch gerne lernen/studieren aber
da ich
kein Physik mehr habe, weiß ich nicht, ob ich Physik auch
studieren
kann, und was da alles auf mich zu käme.

Du wirst gegenüber einem LK-ler sicher mehr Arbeit aufwenden müssen, aber mit einem Voll-Abi kannst Du natürlich Physik studieren. NC habe ich jetzt nicht geprüft.

die uni in meiner nähe übervolle säle hat?

Ein übervoller Hörsaal ist zwar unangenehm, aber nicht entscheidend. Wichtig ist, dass die Praktika, Seminare, Übungen usw. in vernünftigen Rahmenbedingungen ablaufen. Sind die Prof´s erreichbar, haben sie Sprechstunden und sind dann auch anwesend.

Und noch etwas, auch wenn es im Internet leger zugeht, versuche Dich daran zu gewöhnen, die Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung anzuwenden. Deine späteren Bewerbungen werden es Dir danken.

Ich wünsche Dir einen erfolgreich Schulabschluß und, dass Du die richtige Entscheidung triffst, das werden wir aber erst in 30 Jahren wissen.

Gruß Volker, vllt. konnte ich ein paar Anstösse geben