Ich suche den Titel eines älteren italienischen Films

Es geht um einen Mann, der an arme Leute zu einem sehr günstigen Zinssatz Geld verleiht und gleichzeitig bei ihm gespartes Geld hoch verzinst. An weitere Details (z. B. Hauptdarsteller) kann ich mich leider nicht erinnern

Hat jemand mittlerweile eine Antwort dazu parat?

Ich rufe mal @Kreszentia herbei, wenn SIE es nicht rauskriegt, dann (fast) keiner. :smiley: Abwarten …

Vielleicht kannst Du ja doch noch ein paar weitere Angaben machen?

– Was verstehst Du unter „älter“? 10, 20, 50, … Jahre?

– Um welches Filmgenre (Drama/Fantasy/Komödie …) handelt es sich?

– Du erinnerst Dich nicht an einen Handlungsstrang oder einzelne markante Szenen?

– Und Du bist sicher, dass es eine italienische Produktion ist?

Spontan fiel mir dazu ‚Bailey Brothers Building and Loan‘ ein aus dem Weihnachts-Klassiker ‚Ist das Leben nicht schön?‘ …)

Gruß
Kreszenz

Der Filmtitel ist „Das System…“ .

Als Filmgenre würde ich den Film als Drama einordnen.

Es kann durchaus sein, dass es eine Koproduktion zwischen Italien und einem weiteren Land ist.

Zu diesem Stichwort (auch wenn es ansonsten nicht exakt Deinen Angaben entspricht):

Es gibt einen französischen Fernsehfilm „Das System Ponzi“, in dem es um Geldanlagen geht - mit einem italienischen Protagonisten (welcher die Anleger mithilfe eines Schneeballsystems betrügt).

Gruß
Kreszenz

Danke. Aber der Film ist nicht der, welchen ich suche.

Es wäre nett, wenn du alle Fragen, die die @Kreszentia gestellt hast, beantworten würdest:

Leider kann ich nicht mehr sagen. Es ist zu lange her, dass ich den Film sah.