Verunstaltung von Filmen - diesmal aber nicht!

Mein folgender Leserbrief hat offensichtlich dazu geführt, daß Pro7 neulich den grandiosen Thriller „Hitcher - der Highwaykiller“, der sogar von Kritikern als einer der besten neueren Psychothriller aller Zeiten bezeichnet wird, völlig ungeschnitten gezeigt hat und sogar die letzten 7 Minuten, die bisher im TV immer rausgeschnitten wurden, komplett dringelassen hat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zusammenhang mit dem von Ihnen am Samstag, den 14.03.1998, um 22.15 Uhr gezeigten Thriller „Hitcher - der Highwaykiller“ möchte ich Ihnen mitteilen, daß ich über Ihre Zensurmaßnahmen äußerst verärgert bin und mein Freundeskreis, der wahrlich nicht aus gewaltverherrlichenden Monstern besteht, mit mir darin einer Meinung ist. Daß Sie und die meisten anderen Sender extrem blutige Szenen herausschneiden, ist ja schon bekannt, und dagegen ist in einigen Fällen auch nichts einzuwenden. Das Ende eines Films (und dann auch noch gleich fast 8 Min.) ganz wegzulassen, ist jedoch eine nicht mehr vertretbare Maßnahme, zumal das Ende des Films nun wirklich nicht so brutal ist, daß man gleich den gesamten Schluß herausschneiden muß.
Dadurch blieb das Ende des Films offen und die befreiende Erlösung für den Zuschauer wurde unmöglich gemacht - junger Held und Megabösewicht begegnen sich am Ende auf wahrlich schicksalhafte Weise wieder und der Bösewicht läßt sich vom Helden quasi freiwillig zur Strecke bringen. Tut man das deshalb, weil man am Ende noch eine Werbeblock einbauen will? Wenn ja, kann ich nur sagen: Ich als Zuschauer konnte mir nach dem von Ihnen so gewollten seltsamen Ende des Films weiß Gott keine Werbung mehr antun, so sehr hatte ich mich darüber geärgert.
Über das Rausschneiden von Gewaltszenen in Filmen läßt sich natürlich streiten, aber das Ende eines Films derart zu verunstalten, daß es nichts mehr mit dem Original zu tun hat, ist eine unglaubliche Bevormundung und ignorante Verarschung des Zuschauers. Warum tut man das? Warum sagt man einen so tollen Film schon Tage vorher derart marktschreierisch an, um ihn dann völlig entstellt auszustrahlen? Reicht es denn nicht, daß man den Zuschauer mit Werbeblöcken nur so bombardiert? Worum geht hier bei der Schnipselei wirklich? Wir sind der Ansicht, daß wir als mündige Zuschauer das Recht haben zu erfahren, was Sie damit bezwecken wollen und wie Sie dies rechtfertigen.

Hi,

netter Brief, aber mich würde interessieren, ob sie darauf
geantwortet haben. Und wenn ja, was?

Ciao,

Herb

*derdenFilmdochglattverpassthat*

Kam nie eine Antwort, aber vielleicht war ich ja nicht der einzige gewesen, der sich über die Schnipselei (speziell bei diesem Film) aufgeregt hat…
Die letzten 7 Minuten vom „Hitcher“ gehören zu den dramatischsten und grandiosestem Filmfinals, die ich je gesehen habe. Spannungsaufbau und Kamera genial, und eine unausweichliche, endgültige, vom Killer bewußt herbeigeführte Abrechnung, wie man sie so noch in keinem anderen Film gezeigt hat. Mußt Du Dir unbedingt ausleihen, lohnt sich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allgemeine Abhandlung von Beschwerden!
Hi Herb!

Ich kann Dir sagen, was mit solchen Beschwerden passiert. Die sorgen fuer Heiterkeit in der Abteilung und ein paar Schmunzler seiten der Mitarbeiter. Wenn dem ueberhaupt noch soviel Beachtung geschenkt wird. Ansonsten landet das Teil ziemlich schnell in der Muelltonne bzw. im Schredder. Ist ja vertraulich. Beschwerden dieser Art gibt es seit Jahren, aber die Sender interessiert das nicht. Warum auch? Gibt ja genug Deppen, die sich den Muell trotzdem reinziehen, obwohl sie genau wissen, dass alles von vorne bis hinten geschnitten ist.

Eine aehnliche Diskussion hatten wir mal, als „The Rock“ auf Pro7 gezeigt worden ist. 2 mal. Einmal ab 16, einmal ab 18er Version. Hintereinander so mehr oder weniger. Das man bei der 16er Version die Story gar nicht peilen konnte, hat die auch’n Scheiss interessiert. TV Spielfilm hat mal nachgefragt, weil der Film so ziemlich alle Rekorde gebrochen hat mit sage und schreibe 15 Minuten (glaube ich). Ueberall da wo geballert wird, wurde geschnitten. Das Ende fehlt auch fast komplett. Der einzige Kommentar von Pro7 (ja TV Spielfilm antwortet man ja auch brav) war, dass so sein muesste und dass die das ja gar nicht zu verantworten haetten, sondern die FSK blablablablablablabla…

Mein Tip ist deshalb, macht Euch gar nicht erst die Muehe so eine Beschwerde zu schreiben. Sehr, sehr selten werden die Dinger ernst genommen. Aber wer Quoten hat, behaelt ja schliesslich Recht. In der Zeit, in der Du den Brief verfasst, kannst Du 30 Situps machen. Da hast Du mehr von.

MfG

eclipze

2 „Gefällt mir“

Hi,
auch ich hab mich damals total aufgeregt, als bei „The Rock“ so viele Szenen rausgeschnitten wurden, daß jemand, der den Film vorher nicht schon auf Video gesehen hat, unmöglich noch mitkommen konnte.

In den letzten Monaten wurde, ich glaube auf Pro7, „Starship Troopers“ gezeigt. Dieser Film, der ja eigentlich eine Persiflage sein soll, ist wirklich manchmal echt eklig. Mein Bruder hatte den Film im Kino gesehen und praktisch immer vorher die schlimmsten Szenen angekündigt, die dann natürlich nicht kamen. Plötzlich waren irgendwelche Darsteller verschwunden, deren Ende der Zensur zum Opfer fielen.

Ich bin bestimmt nicht dafür, daß im TV alle Scheußlichkeiten gezeigt werden. Aber wenn man wochenlang die Trailer anschauen muß, schon ganz gespannt auf den Film ist, nur um dann vor lauter Kürzungen nicht mehr mitzukommen, dann sollten die Sender doch solche Filme erst gar nicht zeigen.

Wenn die Sender der Meinung sind, bestimmte Filme nur zensiert zeigen zu können, sollten sie diese doch erst gar nicht einkaufen.

Gruß
M.

Hi

auch ich hab mich damals total aufgeregt, als bei „The Rock“
so viele Szenen rausgeschnitten wurden, daß jemand, der den
Film vorher nicht schon auf Video gesehen hat, unmöglich noch
mitkommen konnte.

Ein anderes Beispiel: Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes. Lief in der Vergangenheit eigentlich immer in SAT.1, jeweils im Hauptabendprogramm um 20.15h.

Es gibt in diesem Film eine Szene in der Wüste, der Gestapo-Typ kommt daher und macht ein ‚Heil H****‘ mit entsprechender typischer Handbewegung. Dabei sieht man, dass sich das Medaillon (eine Seite davon) in die Handfläche eingebrannt hat. Eine für das Verständnis der Handlung (Warum buddeln die Nazis in der Wüste? Woher wissen die, wo sie buddeln sollen?) IMHO sehr wichtige Szene und weder brutal noch sonstwie speziell zensierwürdig.

Doch genau diese Sequenz fehlte bisher in jeder Ausstrahlung, die ich mir angeschaut habe. Abgesehen von den ganzen anderen Verstümmelungen, die diesem Film da angetan wurden, ein völlig unverständliches Vorgehen. Notabene, da in den Trailern, die SAT.1 auch tagsüber zeigte, jeweils diese Sequenz zu sehen war.

Als ich bei SAT.1 nachfragte, was das eigentlich soll, wurde mir erklärt, dass bei einer Ausstrahlung um 20.15h die Version ‚ab 12‘ gezeigt werden müsse.

IMHO sind alle 3 Indy-Filme in dieser Fassung absolut ungeniessbar. Daher sollte man die Filme lieber erst nach 22h senden, damit man sie in der normalen Kinofassung ab 16 zeigen kann.

Und bis heute konnte mir niemand erklären, warum die genannte Szene eigentlich überhaupt geschnitten wurde.

Mit den ganzen Verstümmelungen in anderen Filmen im Sinn habe ich mich inzwischen dazu entschlossen, am TV Filme nur noch zu schauen, wenn ich einen Film noch nicht kenne oder wenn ich anderweitig gerade Lust habe. Ansonsten hol ich mir lieber die DVD mit dem ganzen Film, etwa die Non Rated Criterion Collection von Robocop…

CU
Peter

Und bis heute konnte mir niemand erklären, warum die genannte
Szene eigentlich überhaupt geschnitten wurde.

Aus demselben Grund aus dem auch Du den Text zensiert hast (‚Heil H****‘): Der Hitlergruß ist in Deutschland gesetzlich verboten.

Hallo MrStupid!

Aus demselben Grund aus dem auch Du den Text zensiert hast
(‚Heil H****‘): Der Hitlergruß ist in Deutschland gesetzlich
verboten.

Der Hitlergruß ist in Deutschland zwar verboten (StGB $86a), jedoch gilt dieses nicht wenn (Zitat) „das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.“ (StGB $86)

Da ein Film unter „Kunst“ bzw. „Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken“ fällt, besteht hier m.E. kein Grund, den Gruß zu zensieren.

Gruß

Beowolf

Hi Eclipze

Mein Tip ist deshalb, macht Euch gar nicht erst die Muehe so
eine Beschwerde zu schreiben. Sehr, sehr selten werden die
Dinger ernst genommen. Aber wer Quoten hat, behaelt ja
schliesslich Recht. In der Zeit, in der Du den Brief verfasst,
kannst Du 30 Situps machen. Da hast Du mehr von.

Für diesen guten Tip möchte ich dir herzlich danken und werde dies auch bei allen anderen Problemen des Alltages beherzigen.

Armin
*derbaldeinenWaschbrettbauchhat*

MfG

eclipze

Hi,

netter Brief, aber mich würde interessieren, ob sie darauf
geantwortet haben. Und wenn ja, was?

Ciao,

Herb

*derdenFilmdochglattverpassthat*

Warum war die Sequenz dann aber im Teaser/Trailer zu sehen, mit dem SAT.1 wochenlang Werbung für die Indy-Trilogie gemacht hat?

CU
Peter