Mein folgender Leserbrief hat offensichtlich dazu geführt, daß Pro7 neulich den grandiosen Thriller „Hitcher - der Highwaykiller“, der sogar von Kritikern als einer der besten neueren Psychothriller aller Zeiten bezeichnet wird, völlig ungeschnitten gezeigt hat und sogar die letzten 7 Minuten, die bisher im TV immer rausgeschnitten wurden, komplett dringelassen hat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Zusammenhang mit dem von Ihnen am Samstag, den 14.03.1998, um 22.15 Uhr gezeigten Thriller „Hitcher - der Highwaykiller“ möchte ich Ihnen mitteilen, daß ich über Ihre Zensurmaßnahmen äußerst verärgert bin und mein Freundeskreis, der wahrlich nicht aus gewaltverherrlichenden Monstern besteht, mit mir darin einer Meinung ist. Daß Sie und die meisten anderen Sender extrem blutige Szenen herausschneiden, ist ja schon bekannt, und dagegen ist in einigen Fällen auch nichts einzuwenden. Das Ende eines Films (und dann auch noch gleich fast 8 Min.) ganz wegzulassen, ist jedoch eine nicht mehr vertretbare Maßnahme, zumal das Ende des Films nun wirklich nicht so brutal ist, daß man gleich den gesamten Schluß herausschneiden muß.
Dadurch blieb das Ende des Films offen und die befreiende Erlösung für den Zuschauer wurde unmöglich gemacht - junger Held und Megabösewicht begegnen sich am Ende auf wahrlich schicksalhafte Weise wieder und der Bösewicht läßt sich vom Helden quasi freiwillig zur Strecke bringen. Tut man das deshalb, weil man am Ende noch eine Werbeblock einbauen will? Wenn ja, kann ich nur sagen: Ich als Zuschauer konnte mir nach dem von Ihnen so gewollten seltsamen Ende des Films weiß Gott keine Werbung mehr antun, so sehr hatte ich mich darüber geärgert.
Über das Rausschneiden von Gewaltszenen in Filmen läßt sich natürlich streiten, aber das Ende eines Films derart zu verunstalten, daß es nichts mehr mit dem Original zu tun hat, ist eine unglaubliche Bevormundung und ignorante Verarschung des Zuschauers. Warum tut man das? Warum sagt man einen so tollen Film schon Tage vorher derart marktschreierisch an, um ihn dann völlig entstellt auszustrahlen? Reicht es denn nicht, daß man den Zuschauer mit Werbeblöcken nur so bombardiert? Worum geht hier bei der Schnipselei wirklich? Wir sind der Ansicht, daß wir als mündige Zuschauer das Recht haben zu erfahren, was Sie damit bezwecken wollen und wie Sie dies rechtfertigen.