Ich suche ein 3D CAD Programm für Windows

… openSource und einfach:

natürlich hab ich gegoogeld:
Sketch, HeeksCAD, MEDUSA, NAROCAD, pCon.planner 6, FreeCAD, Cademenia, BRL-CAD und andere… einige hab ich installiert und wie Ochs vorm Berg gestanden… Python sagt mir z.B. gar nichts.

Ich möchte einen verzwickten Raum (mit schräge und einem quer durch den Raum laufenden Balken) Maßstabsgetreu in 3D zeichnen und bemaßen könnnen.
Darin möchte ich dann Möbel planen.
2D Pläne drucken zu lassen wäre schön,
auch über perspektifische Ausdrucke könnte ich mich freuen.
Geht sowas auch mit erstellen einer Teileliste?

Ich bin so alt, daß ich dereinst noch technisches Zeichnen auf Papier gelernt habe, aber so jung, das ich es jetzt am PC machen möchte.

Das mit dem einfach war natürlich wunschdenken… Es darf auch ein bischen komplizierter sein.
HowTo’s oder gar Youtube tutorials wären natürlich schön.

Also: Wer kennt das von mir gesuchte, oder kann eine Empfhelung aussprechen?

Es gibt eine Menge kostenloser Software: Einfach „Hausplaner“ eingeben und googeln. Dann gibt es Ergebnise, wie dieses hier. Diese Software funktioniert ganz gut
Viel Erfolg
Hanns H. Schubert

Download 3d haus planerKostenloser Download 3d haus planer - Sweet Home 3D 3.0: Virtueller Wohnungsbesuch, und mehr Downloads.
www.softonic.de › …

Es gibt eine Menge kostenloser Software: Einfach „Hausplaner“
eingeben und googeln. Dann gibt es Ergebnise, wie dieses hier.
Diese Software funktioniert ganz gut

Du hast verstanden was ich suche?
Ich möchte Pläne zeichnen.
Technische Zeichnungen.
Im Moment von Möbeln die ich dann selbst bauen werde. Zugeschnitten auf den Raum in dem sie sich in die vorhandenen Nischen einpassen sollen.
Auf mm und ° genau.

Ich suche nach Leuten die änliches schon machen, und mir ein Produkt empfehlen können, nicht nach Leuten die danach googeln und mir die ersten besten Treffer posten.

Viel Erfolg
Hanns H. Schubert

Download 3d haus planerKostenloser Download 3d haus planer -
Sweet Home 3D 3.0: Virtueller Wohnungsbesuch, und mehr
Downloads.
www.softonic.de › …

Ist nicht annähernd das was ich suche.
Zitat:
Sweet Home 3D ist ein frei erhältlicher Innenraum Planer des ihnen beim Einrichten
ihrer Wohnung hilft - auf einem 2D Plan mit 3D Ansicht.

Nochmal: Ich suche ein CAD-Programm zum erstellen Technischer Zeichnungen in 3D

Hi,

versuche es mal mit „Google Sketchup“. Das ist recht intuitiv, aber imho nicht als richtiges CAD-Programm zu verstehen.
Für Deine Anwendung aber sicherlich vollkommen ausreichend.
http://sketchup.google.com/intl/de/

Groups, tutorials und faqs gibts aureichend.

Gruß und guten Rutsch
Klaus

Nochmal Hi,
habe gerade Deine Kommentare zur vorherigen Antwort gesehen. Google sketchup wird wohl doch nicht reichen um Möbelbaupläne zu erstellen. Es ist eher zur Visualisierung bzw. zum virtuellen hin- und herschieben von Möbeln.

Sorry
Klaus

Guten Tag,

weiss ja nicht, ob noch aktuell - ich cad-service-digibau.de arbeite mit va-software.eu , ich empfehle va-prof. 2,0 - ausserdem arcon-kompatibel, das sagt alles, gruss frank

Guten Tag,

weiss ja nicht, ob noch aktuell - ich führe die digibau(s.google) und arbeite auch mit va-software(s.google), kostet zwar was, aber dafür professionell, ich empfehle va-prof. 2,0 und nur deshalb günstig, weil noch deises jahr einen neuauflage folgen wird, arcon-kompatibel, das sagt alles, gruss frank